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Bilderagentur Shutterstock mit neuem Logo

Shutterstock Logo

Die nach eigenen Angaben weltgrößte Stock Fotoagentur auf Abo-Basis hat sich ein neues Logo gegönnt und verpasste dabei die Chance Größe auch im Logo zum Ausdruck zu bringen.

Man hatte sich an das schrullige Etwas gewöhnt aber das schlechte Verhältnis von Schriftzug zum restlichen Konstrukt war und ist nicht zu übersehen. Auch der Umstand, dass man es eher mit einem Piktogramm, zumindest bei der Kamera, denn mit einem Firmenlogo zu tun hat, ließ das Logo immer eher unausgereift erscheinen. Die Kamera im grünen Kreis nimmt sich zu wichtig und enthält zudem zu viele Linien und Unterteilungen, um innerhalb des “Haltestellenschildes” als Bestandteil eines Logos eine gleichgewichtige Rolle spielen zu können. Vor allem auch die Abstände der zahlreichen Logoelemente stimmen einfach nicht.

shutterstock-logo

Es gab also genug Ansätze für Verbesserungen. Herausgekommen ist beim Redesign ein Logo, dass zwar deutlich reduzierter angelegt wurde und bei dem der neue Schriftzug durchaus einen eigenen Charakter widerspiegelt, bei dem jedoch die Bildmarke in der Beliebigkeit versinkt. Sehr schade ist zudem, dass man das Kamerasymbol nicht mal im Ansatz versucht hat zu überarbeiten, um vor allem den vielen tausend Kunden zu signalisieren: “Seht her, wir haben uns weiterentwickelt, sind aber immer noch die gleiche Marke”. Die Fortführung der Farbe Grün reicht dafür nicht aus.

Fazit

Das Ergebnis ist frischer und moderner als sein Vorgänger, die Bildmarke schwächelt jedoch im Bereich der Originalität. Die größte Stock Fotoagentur macht sich im Logo kleiner, als sie tatsächlich ist, was so ziemlich das Gegenteil von dem ist, was ein Logo (auch) bewirken soll. Es soll Professionalität, Vertrauen und Größe vermitteln.

Danke Stefan für den Hinweis.

Dieser Beitrag hat 37 Kommentare

  1. Ihr müsst euch das aber auch erst einmal richtig anschauen. Man kann zwar vieles bemängeln und ich finde sowohl Typo als auch Bildmarke grauenhaft (für ein mittelständisches unternehmen sicherlich gut, aber nicht für solch eine große weltweit agierende Agentur), aber der Untertitel IMAGES ist in jedem Fall gerechtfertigt.

    Wie schon einige Meldungen vorher geschrieben, fiel die (Foto)kamera weg, weil Shutterstock keine reine Fotoagentur mehr ist. Ebenso verhält es sich mit dem zusatz IMAGES. Dies steht bei ‘Shutterstock Images’ nur für den Bereich der Fotos. klickt man auf VIDEO erkennt man gleich, dass es ein zweites Unterlogo gibt, nämlich ‘Shutterstock Footage’.

  2. Hi,

    ich finde die Bildmarke nicht so schlecht, wie ihr, aber die Typo sollte etwas ausgeglichener sein. Es klemmt da so an ein oder zwei Stellen.

    LG
    Rbekka

  3. Es hätte wirklich etwas mehr hermachen können. Etwas web2.0 Feeling hätte auch nicht geschadet. Also meiner Meinung kein gelungendes Redesign.

  4. Also das Logo ist eine Frechheit!

    Das ist ja 1:1 von den alten Macromedia-Logos geklaut und zwar schamlos! Dass die das überhaupt angenommen haben, schon ein Witz!

    Da sollte Adobe mal kräftig klagen!

Kommentare sind geschlossen.

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