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Biermarke Schultheiss im neuen Design

Schultheiss Logo

Eben noch vom Aussterben bedroht wurde die Traditionsmarke Schultheiss aus Berlin nun wiederbelebt. Mal ein Redesign, bei dem zwar jedes Element neu gesetzt und gezeichnet wurde, bei dem aber die bestehenden Formen nicht gänzlich hinten runter gefallen sind.

Deutlich fällt zum Beispiel die dezente und gute Überarbeitung des Braumeisters in historischer Tracht ins Auge. Sowohl die Proportionen, als auch die Form selbst wurden neu angelegt. Und mal ganz ehrlich, braucht eine Bierflasche einen Goldrand auf dem Etikett? Allein dieser Verzicht haucht der Marke neues Leben ein und positioniert sie noch stärker in Richtung einer Kultmarke a la Astra, bei der die Farbe rot ja auch eine dominante Rolle spielt.

Krug und die haltende Hand wurden vergrößert. Der Schaum erscheint nun flächiger statt grobkörnig. Die Typo ist insgesamt schnörkeloser. Der rote “Japankreis” im Hintergrund erscheint mir jedoch abkömmlich. So hätte man zudem auf die etwas dünne weiße Umrandung gut verzichten können aber vermutlich wäre dies dem Auftraggeber zu nah am alten Look gewesen. Wer weiß.

Vor allem jedoch die neue Flaschenform und die Wasserperlen auf der Produktabbildung machen Appetit. Gut, letztere sind zwar auf nahezu jeder halbwegs neuen Abbildung einer Bierflasche zu sehen aber ich sage dennoch einmal Prösterchen!

Dieser Beitrag hat 27 Kommentare

  1. Ein sehr schönes Re-Design!
    Der Japankreis ist mir leider auch direkt negativ ins Auge gefallen, aber neben der rund gesetzten Schrift “gebraut in Berlin…” – das durchaus einen geraden Abschluss nach oben hätte finden können – ist das der einzige Makel in meinen Augen.
    Die neue Version des Braumeisters gefällt mir gut.
    Das Wegfallen der goldenen Kante und der Schreibschrift “Pilsener”, als auch die neue, ungerundete Etikettenform, heben das Bier aus der Masse heraus und machen es tatsächlich schicker!

    Sehr lecker – würd ich jetzt gerade aber dennoch nicht gegen meinen Kaffee tauschen ;)

  2. sieht ganz ok aus.

    Was mir bei solchen “alten” Marken immer auffällt: die Möglichkeit, weißen Text zu setzen, gibt es ja eigentlich erst seit man am Rechner gestaltet, vorher war so etwas mühsam (speziell natürlich im Bleisatz). Ist das bei so einem Schriftzug authentisch?

  3. guter redesign. gefällt mir sehr gut. vor allem die neue flaschenform kann punkten.

    aber schmeckt es jetzt auch besser?

  4. Wie kommt Ihr alle daraf, daß das ein Braumeister ist? Das ist ein Schultheiß, also eine Art Richter.

    Das Bier gilt in Berlin übrigens als Arme-Leute-Plörre. Ein “Schulli” ist eine Eckkneipe, in der Schultheiß (liebevoll auch “Hultscheiß” genannt) ausgeschenkt wird (und wo man natürlich nicht reingeht). Andererseits: Frisch vom Faß und schön kalt geht’s ja gerade noch, aber Schultheiß aus Flaschen? Örks!

  5. Das Produktdesign ist wirklich ganz gelungen, zumindest gegenüber dem Vorgänger.
    Aber die Internetseite lässt doch noch einige Wünsche übrig…

  6. Finde die neue optische Ausrichtung der Etikettgestaltung auch deutlich besser.

    Im Gegensatz zum Autor jedoch mag ich den Japankreis – ich finde ihn sogar sehr wichtig. In der Version von Achim hat der Braumeister für mich zu wenig halt. Das Element im Fond hingegen – ob das jetzt ein roter Kreis sein muss, sei mal dahingestellt – gibt einen guten Boden und unterstützt zudem den gebogenen Text oberhalb im Textfluss.

    Insgesamt eine schöne runde Sache. Wenn jetzt noch die Netzseite entsprechend auf das gleiche Niveau umgearbeitet wird, dürfte das für die Marke ein großer Schritt nach vorn sein.

  7. Wenn sich das Braurezept nicht geändert hat, bringt das ganze Redesign gar nichts. Dann lieber jeden einzelnen Cent in preiswerte und sichere PET-Flaschen stecken und bei der bisherigen Zielgruppe bleiben. Denn lecker ist was anderes …

    Vom Design-Standpunkt her finde ich das Redesign sehr interessant. Lauter mehr oder weniger subtile Änderungen, die das Design völlig anders wirken lassen, und trotzdem den Wiedererkennungswert hoch halten. Wirklich gut! Sieht man nicht häufig.

  8. Auch sehr schön ist die zusätzliche helle Farbe rechts im Bierglas, die dem ganzen noch mehr Tiefe und Klarheit gibt.

Kommentare sind geschlossen.

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