Bern Tourismus erhält ein neues Logo
Bern Tourismus (BET) hat ein neues Erscheinungsbild. Das Re-Branding sieht nicht nur gestalterische Veränderungen vor, sondern auch strukturelle. Zukünftig werden neben der BET auch der Bereich Wirtschaft der Regionalkonferenz Bern-Mittelland (RKBM) unter der Marke „BERN“ auftreten.

In der Pressemeldung heißt es hierzu: „Der Schulterschluss von Bern Tourismus mit dem Bereich Wirtschaft der RKBM ist sinnvoll, da beide Organisationen als Kernkompetenz das Produkt Bern vermarkten. Unter dem Motto „gemeinsam stark in die Zukunft“ soll die Marke «BERN» nachhaltig gestärkt werden.“

Das Schweizerkreuz rückt beim neuen Erscheinungsbild in den Vordergrund und ist nun ebenso Bestandteil des Logos wie der in Großbuchstaben gesetzte Schriftzug. Bislang kam eine in blau gehaltene stilisierte Form des Flusses Aare (Aareschlaufe) sowie eine in grauen Kleinbuchstaben gesetzte Wortmarke zum Einsatz, die beide bis Ende 2011 verschwinden sollen. Auch die bisher von der RKBM genutzte Bärentatze-Wortbildmarke wird nicht weiter verwendet.
- PDF: Präsentation Marke BERN ist lanciert (763 KB) | berninfo.com
- www.berninfo.com
- Bern als Marke wird selbstbewusster und dominanter | bernerzeitung.ch







Das neue Logo, sowie das gesamte Erscheinungsbild, stammt von der Agentur01 in Bern. Die eigentliche Präsentation wurde extern erstellt.
Ja schön, dass die im Zuge der Kommentare aufgepoppte Frage nach der Urheberschaft nun beantwortet wurde. Danke dafür AG01.
[…] Bern, Zürich oder nun McDonald’s – allzu gerne wird das nationale Symbol der Schweiz zu […]