Skip to content

beef Magazin – Gefangen im Raster – Verlosung

beef Magazin

Kein Gestalter kommt daran vorbei. Das ganze Kreativenleben dreht sich um die Frage, wie man mit Hilfe eines Ordnungssystems, das von Regeln, Richtlinien und für manche auch Zwängen bestimmt ist, die notwendige Balance zwischen Einheitlichkeit und Spannung erreicht. Gutes Design kommt weder ohne das eine, noch ohne das andere aus.

Das Thema Raster beschäftigt aber nicht nur Designer, Schriftgestalter, Architekten, Künstler oder allgemein Kreative. Kriminologen, wenden die Rasterfahndung an, Psychologen beschäftigen sich mit Persönlichkeitsraster und die Produktentwickler bei Lego haben die anspruchsvolle Aufgabe innerhalb eines vorgegeben Rasters mit Millionen von Kombinationsmöglichkeiten neue eigenständige Kreationen zu entwerfen.

In der aktuellen Ausgabe 03/2008 des Magazins “beef” mit dem Titel “Hinter Gittern” gehen die Autoren diesen und vielen weiteren Aspekten des Themas “Rasters” ausführlich nach. Formschön verpackt, mit einem Gestaltungsraster, der einerseits Ordnung schafft und auf der anderen Seite immer wieder für Überraschungen sorgt. Herausgegeben wird das “Magazin für kreative Kommunikation” von HORIZONT und dem ADC.

Verlosung

Vollkommen befreit geht es weiter. Zur Verlosung stehen 5 x je ein Exemplar und als Hauptpreis die nächsten 4 Ausgaben freihaus! Es lohnt sich also mitzumachen. Bis Freitag den 17.10.2008 22.00 Uhr können Kommentare angeheftet werden, die sich mit der folgenden Frage beschäftigen. Wichtig! Wer die Frage nicht beantwortet fällt durchs Raster und verspielt damit die Chance in den “Verlosungspott” zu kommen.

Hier die Frage/Aufgabe: Wie stehst Du zum Thema Raster? Wo helfen sie, wo stören sie, was spricht für sie, was gegen sie etc. Gib ein Linkbeispiel einer guten Gestaltung oder nenne ein Negativbeispiel, gerne mit Begründung. Lass Dir etwas einfallen. Getreu dem Motto “Überrasche im Rahmen der Vorgaben.”

Der Zufallsgenerator wird dann wieder entscheiden, welcher Kommentar respektive Kommentator den Zuschlag erhält. Wie immer gilt: wer doppelt kommentiert wird komplett gelöscht.

Los gehts!

  • beef Magazin

Dieser Beitrag hat 64 Kommentare

  1. Ich habe das Gefühl das viele der Leute hier im Viereck springen und nicht wirklich aus dem gedanklichen Raster ausbrechen. Ich habe die Kommentare überflogen und über 90 Prozent der Kommentatoren denken in Pixeln ;-)

    Ich habe mir, bevor ich die Kommentare las, Gedanken zum Thema Raster gemacht und als erstes ist mir eingefallen das ich in grauer Vorzeit einmal ein Bild kopieren musste. Nicht auf dem Kopierer oder mit der ReproKnipse sondern noch mit Stift und Pinsel. Bei dieser Reproduktion habe ich ein Raster über das Original gelegt und es ließ sich um einiges leichter, in ein blankes Raster, reproduzieren. Tja, einen Link dazu habe ich leider nicht parat, aber funktioniert wie digital ;-)

  2. Raster… find ich wichtig und auch sehr interessant. Mein Favorit ist definitv das dreispaltige Gestaltungsraster. Da lassen sich Bilder und Überschriften in fast unbegrenzten Variationen einbringen, und es sieht fast immer gut aus. Auch für Fließtext bietet das Raster genug Platz. Also definitv meine Empfehlung.

    Was mir im Printbereich immer wieder positiv auffällt ist das Lodown Magazin. Da wird sehr viel mit Rastern rumgespielt. https://www.lodownmagazine.com/

  3. ich denke raster sind sehr nützlich um harmonie zu erzeugen.
    natürlich können einfache raster schnell langweilig werden…deshalb… umso feiner das raster, umso spielerischer kann gearbeitet werden.

    sehr schön finde ich “die zeit”. für ein zeitungsraster ist es echt schön gestaltet.

  4. Schon die Aufgabe ist eine Art Raster:

    01 Wie stehst Du zum Thema Raster
    Mag sie, weil sie helfen Ordnung und Struktur herzustellen und ich mir aussuchen kann, wie diese Ordnung aussehen darf.

    02 Wo helfen sie
    Eigentlich überall, wo es darum geht Inhalte (ob visuell, sozial, musikalisch usw.) zu ordnen und zu strukturieren. Dabei helfen Sie, mich zurechtzufinden, bzw. anderen Orientierung zu geben. Das sorgt für Freiheit.

    03 Wo stören sie
    Sie stören, wenn man das Gefühl bekommt, nicht mehr frei zu sein.

    04 Was spricht für sie
    Erleichtern zum Beispiel das Layouten, Komponieren, Aufbereiten von Inhalten in welcher Form auch immer.

    05 Was spricht gegen sie
    Sie behindern das freie, uneingeschränkte Sein, was jedoch auch im Chaos enden kann.

    06 Linkbeispiel einer guten Gestaltung
    Finde, diese Seite passt generell sehr gut zum Thema – Raster am Beispiel Typografie: https://fontstruct.fontshop.com/
    Man sieht, das Raster die Kreativität fördern können.

  5. “Alles in Ordnung.”
    Klingt gut………………oder? Klingt aber auch nicht wirklich super. Egal, welche Frage man voraussetzt. Wie im echten Leben sollte man das Muster, in dem man sich bewegt, immer hinterfragen. Wo kann man des dehnen oder gar verlassen, wo fügt man sich.
    Ich kenne keine Antwort. Weder für das Layout, noch für das Leben.

  6. Ein Musikstück besteht aus einer Aneinanderreihung von Noten auf einem Blatt Papier. Damit eine Note einen bestimmten Ton vertritt, liegt sie auf einem “Raster” – den Notenlinien (quasi als Bezugssystem). Für ein gutes Stück Musik liegt es nun an der Gunst des Komponisten, die einzelnen Noten im “Raster” spannend in Szene zu setzen, oder auch eben zu “ordnen” – eine geniale Anordnung der Formen zu schaffen.

    Die Gestaltung ist ebenfalls ein kreativer Prozess, bei der auch Position, Rhythmik usw. eine wichtige Rolle spielen, um u.A. Spannung zu erzeugen. Um eine gewisse Rhythmik zu gestalten – die auch als solche wahrgenommen wird, ist denke ich ein Raster bzw. ein Bezugssystem notwendig, auch wenn man es auf den ersten Blick nicht als solches sieht.

    Raster dienen der Orientierung, sei es bei Musik, Gestaltung oder im täglichen Leben. Dennoch sollten man trotz Navigationssystem genug Freiheiten besitzen und mal aus dem Raster ausbrechen.

    Mark Boulton wurde weiter oben schon genannt.
    Hier noch ein pdf zum Thema
    https://www.subtraction.com/pics/0703/grids_are_good.pdf

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen