Beck’s führt neues Etikettendesign ein

Beck's Redesign

Anfang Februar wurde die Umstellung angekündigt. Seit einigen Tagen nun sieht man die neuen Etiketten der Marke Beck’s Pils im Handel und in der Gastronomie. “Die Neugestaltung soll den internationalen, weltoffenen Charakter der Marke verstärken und das trendsetzende Image der Marke weiter erhöhen“, so ein Auszug aus der Pressemeldung.

Und weiter: „Mit der Umstellung unterstreicht das Unternehmen einmal mehr, auch den hohen Design-Anspruch der Zielgruppe zu bedienen. Die bekannte Farbkombination Rot auf grüner Flasche ist nach wie vor zentraler Bestandteil der Markenidentität. Neu hinzugekommen ist eine stärkere Betonung des Wappens und eine deutlichere Hervorhebung der Logodarstellung. Aspekte wie alubedampftes Papier oder Matt-/Glanzeffekte runden das neue Erscheinungsbild ab.“

Schön zu sehen, dass sich bereits anhand der Produktfotografie der neue, „bereinigte“ Stil ablesen lässt: weniger markant, geglättet und edler. Vor allem die Reduzierung der Schrift im roten Band beruhigt das Erscheinungsbild, was wohlgemerkt nicht wertend gemeint ist. In der Detailansicht der neuen Etiketten ist gut zu sehen, dass jedes Element neu angelegt wurde. Der silbern gehaltene Innenbereich nimmt die beiden kreisrunden Siegel in Reliefform in sich aufnimmt. Das „Bremer“ Schlüssel-Wappen wandert nach oben und ist nun Bestandteil des roten Bandes. Die Formsprache ist grafischer und wird weniger von der Typografie bestimmt. In der Summe der Maßnahmen rückt der Beck’s-Schriftzug stärker in der Vordergrund. Für das Redesign ist die Solutions Branding & Design Companies AG verantwortlich.

Danke Nico, Martin und Timm für Eure Mails.

69 Kommentare zu “Beck’s führt neues Etikettendesign ein

  1. Richtig; sehr schick, sehr elegant, rückt BECK´S und den Schlüssel in den Fokus.

    Allerdings scheint es mir, als entfernt man sich vom soliden, bodenständig, hanseatischen, das die Marke mal traditionell hatte.

    Da muss diese Bremerin tief durchatmen.

  2. Ich las

    „Mit der Umstellung unterstreicht das Unternehmen einmal mehr, auch den hohlen Design-Anspruch der Zielgruppe zu bedienen. […]“

    :)

    Sieht aber schön aus. Ein gelungenes Redesign. Der Aufkleber passt durch das vermehrte Silber jetzt auch irgendwie besser zur Flasche und bildet eine Einheit mit ihr.

    Wurden die Flaschen eigentlich auch verändert? Auf dem rechten Bild sieht die ein wenig runder aus als auf dem linken. Kann aber natürlich auch eine optische Täuschung sein.

  3. ich finde bier muss nicht elegant sein. ohne verläufe und die leichte reliefanmutung kommt es ehrlicher finde ich. der größere schlüssel ist tatsächlich ein fortschritt.

  4. Schön ists ja geworden, aber warum muss man in Pressemitteilungen immer so einen Schwachfug erzählen? Das stärkt jetzt weder den internationalen, weltoffenen Charakter der Marke – noch erhöht es das trendsetzende Image der Marke (kann man ein Image überhaupt „erhöhen“?).

    Wäre es denn sooooo schlimm einfach zu sagen, dass man es einfach moderner gestalten wollte?

  5. Bier · Beer ist verschwunden.
    Habt ihr mal versucht Bier in einem ungarischem Regal zu suchen? Da sind Bezeichnung in English schon recht hilfreich.

  6. @_Sven: Ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Erstens ist deutsch nicht ungarisch und zweitens braucht’s keinerlei Sprachkenntnisse, um „Bier“ zu verstehen, da es so oder so ähnlich in allen wichtigen Sprachen (außer Spanisch) heißt. Der gewonnene Weiß-, ähem Alu-Raum ist da wertvoller.

  7. Also, ich finde es gar nicht „ruhiger“ – im Gegenteil!

    Der silberne Strahlenkranz vermittelt eine äußerte Unruhe, fast so, als reiste man mit Warp IV in den Hyperraum!

    Hat für mich nicht mit Bier zu tun und ist eine unnötige Spielerei, die zudem gar nicht edel ist.

  8. Ohne jetzt gross auf die Details in der Gestaltung einzugehen und ohne das ganze fachlich bewerten zu wollen. Auf der emotionalen Ebene find ich es eine deutliche Verschlechterung.
    Das alte Etikett spricht mich sehr viel mehr an. Abgesehn von der Fotografie, finde ich beim alten Design auch den höheren Kontrast im Etikett besser.

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