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Bayerischer Rundfunk mit neuem Logo

Bayerischer Rundfunk Logo
Bayerischer Rundfunk Logo, Quelle: Bayerischer Rundfunk

Bayerischer Rundfunk Logo

Der Bayerische Rundfunk bekommt nach nunmehr 24 Jahren ein neues Logo. Verantwortlich für das neue Signet ist die Frankfurter Agentur Citigate Demuth, die das Auswahlverfahren für sich entscheiden konnte. Das alte BR-Logo war hinsichtlich der Deutung schon immer fragwürdig. Man kam nicht umhin sich zu Fragen, was eigentlich die spiegelverkehrten “FE” zu bedeuten haben?

Es wurde aber nicht nur die Lesbarkeit verbessert sondern das gesamte Zeichen neu aufgesetzt. Statt eingezwängt in einem Rahmen, stehen die beiden Buchstaben “BR” nun frei und signalisieren so Offenheit. Mag sein, dass die Verantwortlichen einen kleinen Tick übertreiben, wenn Sie dem neuen Zeichen auch die Werte “Tradition, Heimat, Kultur und Bildung” attestieren. Ein bisschen “Klappern” gehört halt dazu.

Bayerischer Rundfunk Logo – vorher und nachher
Bayerischer Rundfunk Logo – vorher und nachher, Bildquelle: Bayerischer Rundfunk, Bildmontage: dt

Stilistisch bewegt sich der Bayerische Rundfunk nun in Richtung Signet des Hessischen Rundfunks. Allerdings wirkt das BR-Logo aufgrund der Großbuchstaben und der spitz auslaufenden Innenkanten etwas klassischer als sein etwas jugendlicher wirkendes Pendant aus Hessen. Brocade Relaunch

Das neue Logo ist so neu, dass es keine CD-Vorgaben gibt. Offen ist zum Beispiel, wo die ARD-Eins positioniert wird. Außerdem darf man gespannt sein, wie der Sendername als Schriftzug das Logo ergänzt und wie die zahlreichen Töchter darunter “BR-Alpha” und die Radiosender im neuen Look aufgehen. Ganz schön mutig etwas “halbfertiges” der Öffentlichkeit vorzustellen. Bleibt zu hoffen, dass alles Nachfolgende die gleiche Qualität hat, wie das neue “BR-Zeichen”.

Fazit

Schön, dass man den Mut hatte dieses (ungeliebte) Traditionszeichen grundlegend neu aufzubauen. Die neue Schöpfung hat sicherlich das Zeug ebenfalls mindestens 24 Jahre Bestand zu haben.

  • www.br-online.de
  • Neues Logo für Bayerischen Rundfunk (br-online.de)
  • Weltoffen, sympathisch und zukunftsorientiert (businessnews.com)

Dieser Beitrag hat 44 Kommentare

  1. Es hat nur 8 Monate gedauert. Das BR-Logo ist nun tatsächlich im Webauftritt zu sehen während im TV immer noch das alte zu sehen ist. Im Netz gibt es zwar schon an einigen Stellen einen neuen Stil für das Subbranding aber es kursieren noch einige Logos, die das alte Zeichen enthalten. Eine saubere Logoeinführung sieht gewiss anders auch.
    Hier das bunte Sammelsurium der überarbeiteten BR-Marken

  2. […] noch einmal ergänzend zum gestern eingestellten Kommentar der Hinweis, dass der Bayerische Rundfunk das neue Logo nach 8 Monaten nun endlich einführt. Im […]

  3. habe heute mal ein bißchen im Netz recherchiert und festgestellt, daß die Abneigung gegenüber dem neuen BR-Logo gar nicht so groß ist wie sie eigentlich berechtigterweise sein sollte. Außer Spiekermann, der sich treffend zu der mißlungenen Umsetzung geäußert hat, findet man kaum Gleichgesinnte – Profis wie Laien, die es für nötig halten diesen technisch wie optisch katastrophalen Entwurf einer Frankfurter Agentur (Name: “Citigate Demuth” gibt es auch schon nicht mehr…) zu kritisieren.

    Über das was in dem BR-Text bzgl. der Anmutung/Umsetzung steht, kann man halten was man will. Ich finde es einfach nur frustrierend und lächerlich zugleich. Der BR hat es geschafft sich seinen Ruf mit wenigen dilettantish arrangierten Vektorpunkten für die nächsten Jahrzehnte (hoffentlich sind es nur noch ein paar Monate bis zum ReRedesign!!) zu zerstören.
    Tatsächlich muß man sich wundern wie eine anscheinend profesionelle Agentur einen derartigen Entwurf überhaupt zur Disposition stellen kann. Es wäre ratsam gewesen, die von konservativen Kräften geleitete bajuwarische Rundfunkanstalt, welche ich persönlich wegen der Vielzahl an guten Sendungen stets geschätzt habe und die bzgl. des qualitativen Angebots ihres Gleichen im Lande sucht, in ihren Entscheidungen während der Gestaltungsphase geschickter zu leiten. Und zwar mit einer Auswahl an guten Entwürfen, welche ausgearbeitet sind und sich optisch nicht negativ von den übrigen dritten Programmen des Landes unterscheiden! Über formale Dinge sowie Ideen und Wirkungen läßt sich streiten, nicht aber über handwerklichen Pfusch bei der digitalen Umsetzung. (Mir wird regelrecht schlecht wenn ich die großen verbeulten Lettern am BR-Hochhaus anblicken muß! – selbst das Stadtbild Münchens wird unter dieser “neuen Form” negativ beeinflußt – was für eine effektive Zerstörungskraft doch Grafik-Design besitzen kann!

    Aus einem optischen Neuanfang wurde also eine rückschrittliche, Kompromiß-Lachnummer, die mit Sicherheit viel Geld verschluckt hat und immernoch tut – Thema Rundfunkgebühren und Art und Weise der Logoeinführung.. !!)

  4. > daß Abneigung nicht so groß ist… wie sie eigentlich berechtigterweise sein sollte.
    Das ist ja zunächst einmal eine subjektive Einschätzung. Objektiv gesehen ist das neue BR-Logo besser lesbar und auch nach meinem subjektiven Empfinden generell eine Verbesserung. Im On-Air-Design sieht es sehr gut aus. Herauszunehmen wäre jedoch die Gestaltung der Sub-Brands, die ist allerdings rückschrittlich, nicht jedoch das neue BR-Hauptmarkenzeichen.

    > (Name: “Citigate Demuth“? gibt es auch schon nicht mehr…)
    Grund hierfür ist die Übernahme durch Muth SEA und nicht wie im Zusammenhang herausgelesen werden kann z.B. eine Insolvenz aufgrund schlechter Leistung ;)

  5. An die zwei Anmerkungen von Achim Schaffrinna:

    Punkt 1:
    Meine Kritik dreht sich in erster Linie um die Technische Umsetzung – Sie ist laienhaft und peinlich. Wer mit dem Pinsel oder Bleistift nicht umgehen kann, sollte folgerichtig die finger von Bezierkurven der gängigen Softwareprodukte lassen!
    Daß das “Zeichen” – in der verwendeten Größe- auf der Mattscheibe funktioniert und “sehr gut” ausschaut ist ebenfalls subjektives Empfinden, der Bildschirm als Einsatzort aber nur einer von Vielen! (Geschäftsausstattung, Fahnen, Gebäudelogo ect….)

    Punkt 2:
    Keine Übernahme und keine Insolvenz rechtfertigt einen solche Umsetzung – jetzt mal ganz abgesehen von subjektiven oder objektiven Gefallen des “Zeichens” oder besser “Signets” (als ein solches ist es nämlich korrekterweise zu bezeichnen!)

  6. man kann solches nicht allen ernstes als professionelle arbeit verkaufen! das logo wirkt verknotet und völlig uneigenständig. im tv erscheinen aufgrund des starken strichkontrastes im B sogar barocke serifen (!) vor dem inneren auge … hier haben absolute laien gearbeitet und den zugegebenermaßen renovierungsbedürftigen design etwas sehr vergänglich-verderbliches nachgeschoben. besser wäre da sogar (unter allen umständen) gewesen: “brrr” mit drei (!) “r” in einer alten EMIGRE-pixelschrift mit überbetonten jaggies, nur gemeine, und so richtig provokant. man hätt’ sogar die rrr’s gegen nichts verlaufen lassen können. AUFWACHEN! design ist emotion in form. ich rate förmlich dazu, dem publikum höflich in’s g’sicht zu sch***en – denn das schafft auf-merk-samkeit. das alte logo war dem jedenfalls näher.

  7. Anscheinend ist der oben gezeigte Logoentwurf noch eine ältere Version, da die schon mehrmals kritisierten unharmonischen Bögen im oberen Teil, besonders beim B, sind durch Geraden ersetzt worden.
    Dieses ist mir besonders bei den neu installierten Leuchtreklametafeln (Rundfunkplatz, MUC) aufgefallen. Vielleicht ist das aus produktionstechnischen Gründen so gelöst worden? Das Logo dort wirkt nicht mehr gar so laienhaft (Kritikpunkte wurden schon angesprochen).

    Was ich aber bezüglich der Leuchtreklame noch unbedingt loswerden muss ist, dass es mir unmöglich erscheint die riesigen leuchtenden Kästen, ganz geschweige von den kleineren Schriften “Bayerischer Rundfunk”, unverschwommen zu betrachten. Da hilft auch kein Augenzusammenkneifen und kein Brillenputzen, es ist richtig anstrengend. Der besagte Effekt muss wohl an diesem komischen Blau oder dem weissen Rand um die Buchstaben und der damit verbundenen Überstrahlung liegen (oder beides?)! Gehts mir nur so oder sollte ich mir Gedanken machen?

  8. […] ist soweit. Nachdem vor gut 13 Monaten das neue BR-Logo der Öffentlichkeit präsentiert wurde, zeigt sich nun seit Anfang der Woche die Webpräsenz des Bayerischen Rundfunks in einem gänzlich […]

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