Skip to content

Bayerischer Rundfunk mit neuem Logo

Bayerischer Rundfunk Logo
Bayerischer Rundfunk Logo, Quelle: Bayerischer Rundfunk

Bayerischer Rundfunk Logo

Der Bayerische Rundfunk bekommt nach nunmehr 24 Jahren ein neues Logo. Verantwortlich für das neue Signet ist die Frankfurter Agentur Citigate Demuth, die das Auswahlverfahren für sich entscheiden konnte. Das alte BR-Logo war hinsichtlich der Deutung schon immer fragwürdig. Man kam nicht umhin sich zu Fragen, was eigentlich die spiegelverkehrten “FE” zu bedeuten haben?

Es wurde aber nicht nur die Lesbarkeit verbessert sondern das gesamte Zeichen neu aufgesetzt. Statt eingezwängt in einem Rahmen, stehen die beiden Buchstaben “BR” nun frei und signalisieren so Offenheit. Mag sein, dass die Verantwortlichen einen kleinen Tick übertreiben, wenn Sie dem neuen Zeichen auch die Werte “Tradition, Heimat, Kultur und Bildung” attestieren. Ein bisschen “Klappern” gehört halt dazu.

Bayerischer Rundfunk Logo – vorher und nachher
Bayerischer Rundfunk Logo – vorher und nachher, Bildquelle: Bayerischer Rundfunk, Bildmontage: dt

Stilistisch bewegt sich der Bayerische Rundfunk nun in Richtung Signet des Hessischen Rundfunks. Allerdings wirkt das BR-Logo aufgrund der Großbuchstaben und der spitz auslaufenden Innenkanten etwas klassischer als sein etwas jugendlicher wirkendes Pendant aus Hessen. Brocade Relaunch

Das neue Logo ist so neu, dass es keine CD-Vorgaben gibt. Offen ist zum Beispiel, wo die ARD-Eins positioniert wird. Außerdem darf man gespannt sein, wie der Sendername als Schriftzug das Logo ergänzt und wie die zahlreichen Töchter darunter “BR-Alpha” und die Radiosender im neuen Look aufgehen. Ganz schön mutig etwas “halbfertiges” der Öffentlichkeit vorzustellen. Bleibt zu hoffen, dass alles Nachfolgende die gleiche Qualität hat, wie das neue “BR-Zeichen”.

Fazit

Schön, dass man den Mut hatte dieses (ungeliebte) Traditionszeichen grundlegend neu aufzubauen. Die neue Schöpfung hat sicherlich das Zeug ebenfalls mindestens 24 Jahre Bestand zu haben.

  • www.br-online.de
  • Neues Logo für Bayerischen Rundfunk (br-online.de)
  • Weltoffen, sympathisch und zukunftsorientiert (businessnews.com)

Dieser Beitrag hat 44 Kommentare

  1. Also ich weiß nicht.
    Sicherlich sah das alte EF sehr komisch aus.
    Aber es passte zum BR
    Das neue Logo sieht viel zu “frisch” aus. Für einen Sender wie den BR jedenfalls.
    Soll da auch das Image verändert werden?
    Kann sich irgendjemand einen “frischen”, “jungen” Bayerischen Rundfunk vorstellen??????

  2. […] Gesehen bei Design Tagebuch und DWDL […]

  3. @Stephan: Das EF sah deshalb so komisch aus, weil es nie ein EF war ;-) Sondern ein BR. Achte mal nicht auf das weiße, sondern auf das Blaue im alten Logo. Dann erkennst du es vielleicht. Und dann weißt du auch warum es dringend nötig war, ein neues Logo zu machen!

  4. @ Daniel: Ach herrje! Wenn man einmal keine “Gänsefüße” macht!
    Na klar war das EF ein BR :-)
    Aber man wusste es doch! Wunderte sich jedes mal wieder darüber, dass man den Augen nicht befehlen kann hier ab jetzt immer BR zu lesen, nein – zuerst “sah” man immer “EF” und dass obwohl das dann ja sogar spiegelverkehrt gewesen wäre.
    Ich hätte es dennoch behalten. So ein Wiedererkennungswert ist doch unbezahlbar – oder? :-)

  5. Hallo

    Seltsamerweise habe ich BR immer als BR gelesen, denn einmal Bayerischen Rundfunk gesehen und man hatte es kapiert.
    Mir gefällt das neue Logo eigentlich nicht wirklich. Wie manche Vorredner schon andeuten scheinen die Proportionen nicht zu passen.
    Besonders schlecht gelöst finde ich aber den Wegfall des geraden Striches am R. Irgendwie ergibt sich dadurch für mich die größte “Unwucht” im Design. Das B ist geschlossen, das R springt fast nach Rechts weg, steckt aber optisch hinter dem B “fest”. Ausgehend vom etwas verwirrenden aber dennoch “grafisch” ausgewogenen alten Logo eine deutliche Verschlechterung.
    Ich frage mich eh, wie es witzigerweise eine Frankfurter Agentur geschafft hat ein bayerisches Logo zu entwerfen. Ob des den oiden grantlern in minga drunten passen dad…?

  6. Hallo,

    Mir gefällt das neue Logo nicht. Vor allem die Bereiche “Tradition, Heimat, Kultur und Bildung“? die ja hquptsächlich das Programm des BR prägen haben für mich mit dem neuen Logo, im Gegensatz zum alten, nichts damit zu tun. Während das momentane Logo einmalig ist, ist das neue ein “Allerwelts Logo”. Auch ich hab’ lang gebraucht, bis ich den BR im alten Logo gefunden habe. Aber kann es denn für einen Bildungssender ein geeigneteres Logo geben, als eines, dass nicht gleich für jeden ersichtlich ist? Und wenn man möchte, dass es jeder erkennen kann, dann ist’s heut zu tage doch nicht schwer einen kurzen TV-spot zu erstellen, in dem der BR (als Buschstaben geschrieben) sich ins Logo einfügt.
    Bei Pro.7 hab’ ich mich als kleines Kind auch gefragt, was das Bügeleseisen da im Eck soll. Pro.7 hat deswegen auch nicht gleich das Logo geändert, was ich auch gut so finde, da es nach dem noch aktuellem Logo des BR, das rafinierteste Fersehezeichen ist, dass ich bisher gesehen habe.

    Also, warum, wenn man etwas Gutes hat, durch etwas Neues ersetzten, nur damit es neu ist?

  7. Mit gefällt das neue Logo auch so überhaupt nicht, vorallem weil ich mit dem Alten aufgewachsen bin und beim täglichen durchzappen in einer TV-Landschaft in der fast nur Schrott läuft, ist das alte Logo immer irgendwie ein Zeichen von Heimat und ist für mich der Inbegriff von Qualitätsfernsehen (quer, Gipfeltreffen, München 7, Gernstl Unterwegs, Capriccio)
    Also drückt das alte Logo bei mir mehr Tradition, Heimat, Kultur und Bildung aus als das neue im Privatsender-Look.
    Und ich werde jetzt auch sentimental, aber jetzt zum Design:

    Das jetzige alte Logo ist wirklich total gut ausgedacht die Buchstaben B und R als Negativ zu verwenden ist eine super Idee, auch wenn ich anfangs immer FE gelesen habe.

    Jetzt muss man sich vorstellen wenn ältere Menschen, die ja leider nun mal das Stammpublikum des BR sind fernsehschauen und nicht mehr den Kanal mit dem Quadrat und dessen Inhalt finden, kriegen die doch Panik und ist nicht Wiedererkennungswert wichtiger als Modernisieren?

    MFG TV

  8. Ich find’s gut gelungen. Das Alte ist darin noch erkennbar aber doch viel modernen und vor allem besser lesbar.

    Weiß jemand wann es denn nun verwendet wird? Auf br-online.de steht ja immer noch das Alte, Bayern3 verwendet auch noch den FE Kasten. Ist ja nun doch schon über ein halbes Jahr her dass das Logo vorgestellt wurde.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen