Skip to content

Bayerischer Rundfunk mit neuem Logo

Bayerischer Rundfunk Logo
Bayerischer Rundfunk Logo, Quelle: Bayerischer Rundfunk

Bayerischer Rundfunk Logo

Der Bayerische Rundfunk bekommt nach nunmehr 24 Jahren ein neues Logo. Verantwortlich für das neue Signet ist die Frankfurter Agentur Citigate Demuth, die das Auswahlverfahren für sich entscheiden konnte. Das alte BR-Logo war hinsichtlich der Deutung schon immer fragwürdig. Man kam nicht umhin sich zu Fragen, was eigentlich die spiegelverkehrten “FE” zu bedeuten haben?

Es wurde aber nicht nur die Lesbarkeit verbessert sondern das gesamte Zeichen neu aufgesetzt. Statt eingezwängt in einem Rahmen, stehen die beiden Buchstaben “BR” nun frei und signalisieren so Offenheit. Mag sein, dass die Verantwortlichen einen kleinen Tick übertreiben, wenn Sie dem neuen Zeichen auch die Werte “Tradition, Heimat, Kultur und Bildung” attestieren. Ein bisschen “Klappern” gehört halt dazu.

Bayerischer Rundfunk Logo – vorher und nachher
Bayerischer Rundfunk Logo – vorher und nachher, Bildquelle: Bayerischer Rundfunk, Bildmontage: dt

Stilistisch bewegt sich der Bayerische Rundfunk nun in Richtung Signet des Hessischen Rundfunks. Allerdings wirkt das BR-Logo aufgrund der Großbuchstaben und der spitz auslaufenden Innenkanten etwas klassischer als sein etwas jugendlicher wirkendes Pendant aus Hessen. Brocade Relaunch

Das neue Logo ist so neu, dass es keine CD-Vorgaben gibt. Offen ist zum Beispiel, wo die ARD-Eins positioniert wird. Außerdem darf man gespannt sein, wie der Sendername als Schriftzug das Logo ergänzt und wie die zahlreichen Töchter darunter “BR-Alpha” und die Radiosender im neuen Look aufgehen. Ganz schön mutig etwas “halbfertiges” der Öffentlichkeit vorzustellen. Bleibt zu hoffen, dass alles Nachfolgende die gleiche Qualität hat, wie das neue “BR-Zeichen”.

Fazit

Schön, dass man den Mut hatte dieses (ungeliebte) Traditionszeichen grundlegend neu aufzubauen. Die neue Schöpfung hat sicherlich das Zeug ebenfalls mindestens 24 Jahre Bestand zu haben.

  • www.br-online.de
  • Neues Logo für Bayerischen Rundfunk (br-online.de)
  • Weltoffen, sympathisch und zukunftsorientiert (businessnews.com)

Dieser Beitrag hat 44 Kommentare

  1. Das neue Logo wird aus meiner Sicht nie 24 Jahre herhalten. Es ist viel zu stark den momentanen Modeströmungen unterworfen. Das alte Logo war vielleicht nicht so hipp, dafür aber fast zeitlos. Ausserdem ist es grundsätzlich nicht schlecht, wenn ein Logo die Fantasie der Betrachter anregt. Schade, dass fast alle Logos inzwischen nur noch durch Typo bestehen und kein eigentliches Logo gestaltet wird.

  2. NEIN! ich will mein altes und bewährtes EF behalten! das neue logo ist belanglos und wird bestimmt nach zwei jahren wieder verändert. so stelle ich mir das hausgemachte logo eines betriebsrats vor…

  3. Nee. Und wieder verschwindet ein Logo was jeder kannte. Das neue Logo sieht meiner Meinung nach der erstbesten Lösung aus. Unausgereift. Diese spitz zulaufenden Spitzen sieht man auf dem grob aufgelösten Bildschirm nicht wirklich gut. Das neue Logo hat keinerlei Individualität. UNd was die da mal wieder alles hinein interpretieren. Typisch. Wundert mich irgendwie schon, dass es viele Befürworter gibt…

  4. Naja, also zunächst bin ich doch relativ erleichtert dass endlich dieses konservative EF weg ist. Das war für eine so bedeutende LRA wie den BR schon geradezu peinlich. Das neue Logo ist natürlich viel frischer, was aber auch nicht schwer zu machen war. Jedenfalls halte ich es für denkwürdig, dass mir als 14jährigem Jungen, der noch kein einziges ansprechendes Design bewerkstelligt hat, exakt dieselbe Idee vor nem guten Jahr nach paar Minuten Überlegung kam. (Scheitern tats damals mangels vernünftigem Grafikprogramm an der Umsetzung ;-) Sehr kreativ ist das neue Logo also sicher nicht.

    Auch das CD kann nur besser werden, viel besser aber wohl leider nicht, hier spricht mir Dorian Gray (Kommentar 10) aus der Seele. Das Allerwelts-Blau (das ich auch an ARD/Das Erste so hasse) könnte man ruhig mal ordentlich überdenken, ebenso wie die vermutlich wieder kommende Thesis, die man sich wohl aus reiner Unkreativität von der ARD abguckt.

    Für viel besorgniserregender halte ich jedoch, dass hier überhaupt ein Pitch vorgenommen wurde. Und zwar forderte man anscheinend noch nichtmal ein komplettes CD, sondern nur ein Logo! Wer weiß, vielleicht schneidern sich ja die Omis und Opis von BR dann sogar selbst ein CD dazu? ;-) Den Zuständigen beim BR empfehle ich jedanfalls dieses Posting: https://www.spiekermann.com/mt/archives/000179.html

  5. Interessanterweise ist das derzeitige hr-Logo anno 2004 auch bei Citigate Demuth entstanden, wo ich mal ein halbes Jahr Praktikum gemacht habe. Ich finde dies immer noch sehr gelungen – ganz im Gegensatz zum jetzigen br-Entwurf. Es wirkt m. E. sehr beliebig und ohne wirklich gute Formidee dahinter. An Prägnanz war EF allerdings auch kaum zu überbieten, das muss man ihm wirklich lassen.

  6. @Gerrit: Ja, das ist in der Tat interessant :-)
    Stimmt, das hr-Logo ist wirklich sehr liebenswert und passt auch wunderbar zur DIN. Gefällt mir von allen derzeitigen LRA-Logos mit Abstand am allerbesten.
    Und was mir gerade noch zum BR-Logo auffällt: Besonders in der kleinen Darstellung wirkt es richtig schwammig, da erkennt man kaum noch dass das überhaupt “BR” heißen soll! Auch das ist lustigerweise ein Problem, das ich oft mit meinen eigenen Grafiken habe, aber von Profis würd ich mir schon was besseres wünschen….

  7. schade, schade. die bildmarke aus den 60er hatte mehr gestaltererische qualität und prägnanz als das kurvenreiche, verspielte neue logo.
    Die Formensprache des neuen Logos ist viel zu komplex. Es scheint so, als ob die Mittellänge des “B“? auf einer anderen Achse liegt als die des “R“? (die spitz-zulaufenden Formen), die Rundungen wirken uneinheitlich, beliebig. Und ein Glück, daß die feinen Spitzen des Dachmarken-Logos im Fernsehen (Tochtermarke, anderes Logo) nicht allzuoft zu sehen sein wird, denn screen-tauglich ist das ja echt nicht.

  8. […] Wenn wir demnächst mal die Arnulfstraße stadtauswärts entlang radeln oder in der Tram fahren, zum Backstage zum Beispiel oder ins Sappralott oder (Stichwort Klimawechsel!) sogar schon zum Augustiner-Biergarten, werden wir uns nicht mehr fragen,was das da rechts für ein klobiges, von riesigen Antennen überragtes Haus ist, an dem spiegelverkehrt herum die Buchstaben “F” und “E” angebracht sind. Wir werden – endlich, nach 24 Jahren! – sagen können, ach so, da schau her, wer hätt’s gedacht, das muss der Bayerische Rundfunk sein. Denn: Bald wird das seit 1983 im Dienst befindliche BR-Logo durch ein moderneres Signet ersetzt, wie wir in einem schönen Beitrag aus dem Design Tagebuch-Blog erfahren haben. Traurig? Irgendwie schon, man hat sich ja schließlich über die Jahre an das Logo gewöhnt (beziehungsweise, ganz ehrlich: wir kennen gar nix anderes). Aber: Recht verstaubt sah’s dann scho’ aus – und das mit den umgedrehten Buchstaben wird nicht nur uns aufgefallen sein. Also: Auf ein Neues! […]

  9. Bayerischer Rundfunk Logo-Relaunch…

    Eigentlich sind nicht viele Worte nötig. Zu der bisherigen ARD-Familie gehören bundesweit eine Menge TV- und Radiosender. Eigentlich können sich so ziemlich alle Logos der verschiedenen Anstalten sehen lassen.

    Wenn man ehrlich ist, störte da wirk……

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen