Skip to content

Bank Austria bekommt neues Logo

Austria Bank Logo

Die UniCredit Group führt eine Dachmarken-Strategie ein. Die größte Bank Österreichs – die Bank Austria Creditanstalt – tritt künftig unter dem Markennamen “Bank Austria” im Design der Dachmarke auf. Statt Welle erscheint nun ebenfalls die rote Kugel mit stilisierter Eins der Muttermarke im Logo. Die Umstellung auf die neue Marke erfolgt im ersten Quartal 2008.

Noch deutlicher sichtbar wird die Designumstellung bei der ebenfalls zur Gruppe zugehörigen HypoVereinsbank. Das bisherige Logo ist blau. Auch hier wird auf das Rot der Italiener gewechselt.

Dieser Beitrag hat 38 Kommentare

  1. Diese Schrift sieht schlicht aus wie ein Freefont, der zum Höhepunkt der Carson/Emigre-Ära entstanden ist. Schade um das alte Logo, dass so viel bodenständiger wirkt.

  2. das sieht ja grässlich aus. wackelt und ist viel zu stark unterschnitten.
    der ball im logo mit dem bumerang ist wohl ein witz.

    keinerlei identität im logo erkennbar. jeglicher historischer bezug ist entfernt.
    mit einer seriösen bank wird das wohl keiner assoziieren. da passt garnichts – voll daneben kommuniziert …

    das alte Logo + Schriftzug ist da um Längen besser.

  3. Bin ebenfalls Kunde und habe die Umstellung seit beginn verfolgt.

    Kurz gesagt, Schrift geht so, Logo kann gar nichts.

    Außerdem fand ich das Logo bisher wirklich ausgewogen und – auch – vertrauenswürdig.

    Schade..

  4. Wieder mal ein Fall von “Hauptsache Web 2.0”, was ja meistens in der Umsetzung “nichtssagend”, “3d-Button” und “hässlich” bedeutet.

    Wieso meinen immer mehr Firmen, deren Kerngeschäft/-kompetenz *nicht* das Internet ist, trotzdem diesem Hype hinterherlaufen zu müssen ?

    Würde mich nicht wundern, wenn mein Bäcker um die Ecke demnächst auch auf 2.0 macht..

    Bzw, sollte der aktuelle Trend zufällig von einem “Back to Rockband-Logos”-Hype abgelöst werden, wird sich die nächste Grossbank dann eine Zunge als Logo zulegen ?

  5. aaaaaaaaaaaah!! hässlich nichtssagend und austauschbar.
    Ich frage mich wieso man nicht alles unter eine Marke packt und die dann
    “UniCreditBank – Beta” nennt.
    Schade um die schönen alten Logos

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen