Skip to content

Baku präsentiert Logo 2020

Logo BAKU 2020

Logo BAKU 2020

Nach Tokio (tokyo2020.jp) präsentierte gestern nun auch Baku sein Logo, mit dem sich die Hauptstadt Aserbaidschans um die Ausrichtung der Olympischen Sommerspiele 2020 bewirbt. Das vielfarbige Zeichen ist deutlich inspirierter als der zugehörige Slogan „Together we can”.

Das Logo nimmt Bezug auf Teppichmuster, die für das Land typisch sind. Dabei wurde die Jahreszahl 2020 sehr geschickt in das Zeichen eingewoben. Natürlich wird auch dieses Mal das sportliche Miteinander von Seiten der Bewerber ausführlich in der zugehörigen Pressemeldung betont. In diesem Fall findet der so oft beschworene (sportliche) Austausch jedoch in wunderbarer Weise einen passenden und ansprechenden Ausdruck.

Neben Baku und Tokio bewerben sich noch Madrid, Doha, Rom und Istanbul um die Ausrichtung der Olympischen Sommerspiele 2020.

Die Website ist noch nicht ganz fertig. Die Antworten auf die Frage „Why Baku 2020?”, bleibt sie bislang noch schuldig.

  • www.baku2020.com

Dieser Beitrag hat 29 Kommentare

  1. Hat @Krisi nicht das “tolle” Burghausen-Logo gepostet, das seinen/ihren “Sachverstand” dokumentiert?? Da wundert mich ein derart unflätiger Kommentar nicht! Wenn du von Design nix verstehst und hier noch rumpöbelst, hau gefälligst ab!
    Achim, bitte sorge dafür, dass so ein Scheiß hier nicht gepostet wird, dein “Lebenswerk” ist in Gefahr!

  2. Vor lauter angenervt-sein-von-Doofheit habe ich ganz vergessen:

    Das Signet ist super geworden. Lebensfroh, interessant konstruiert. Nick, schön wäre es wenn Microsoft jemals ein solch feines Logo entwickelt hätte. ; )

  3. Gefällt.
    @Manfred: Was heißt “sollte”? Es gibt abstrakte Logos, solche mit Bedeutung die man sofort erkennt und welche mit Bedeutung die man erst nach genauerem hinsehen erkennt. Nichts davon ist prinzipiell falsch.

  4. @Jörg: Schön, dass Du Dich auf das kritisierte Niveau heruntergibst.

    @Logo: Gewöhnungsbedürftig, hat ein bisschen den Touch von Runen aus der nördlichen Mythologie. Sauber gesetzt, insgesamt stimmig und handwerklich solide: Und da ist man bei öffentlichen Projekten dieser Tage ja nicht unbedingt verwöhnt. Gefällt.

  5. Also n Hakenkreuz erkenne ich da auch nicht raus. Man kann bestimmt eins finden wenn man danach im Teppichmuster sucht, aber dafür ist mir das Muster schon viel zu verstrickt ^-^
    Im übrigen wurde das Hakenkreuz als Symbol für verschiedenste positive Dinge verwendet, es ist nur leider heftig “in den Schmutz gezogen worden” und wird leider nun immer wieder damit in Verbindung gebracht (finde ich schade…ist an und für sich (also ohne geschichtlichen Hintegrund) ein schönes dynamisches Symbol).
    @Krisi: Ich hoffe das weißt Du ^-^ Mehr Hakenkreuze findest Du übrigens bei Luftaufnahmen von manchen Gebäuden via Maps & co.

    Zur Sache: Ich finde das Logo echt schön, vorallem auch die Farben. es sieht sehr motivierend aus und ist nicht trist oder zu kahl und modern. Die 2020 hätte ich aber nicht rauserkannt wenn es nicht drangestanden wäre.

  6. Das Logo von Baku ist absoluter Blödsinn gemacht von Leuten und für Leute die keine Ahnung von Design haben! Wie vernünftiges Design auszusehen hat, hat Krisi mit seinem Burghausen-Vorschlag ja schon gezeigt. Als weiteres positives Beispiel für gelungenes Design möchte ich hier auch noch den Internetauftritt von Finsdorf erwähnen.

    @Krisi: Da Sie offensichtlich ein sehr talentierter Designer sind mit dem Auge für „das gewisse Etwas“ möchte ich Ihnen gerne ein Angebot unterbreiten. Wir suchen für unsere Werbeagentur, welche für internationale Großkunden tätig ist, dringend Verstärkung. Mit Ihren herausragenden Fähigkeiten würden Sie perfekt ins Profil passen. Falls Sie Interesse haben schicken Sie einfach eine kurze E-Mail an jobs@die-super-agenthur.de

    * Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie die Packungsbeilage und lesen Sie mit Ihren Arzt und Apotheker!

  7. @YesNoCancel: Muss manchmal sein, nix für Ungut! ; )
    Mich nervt es, wenn immer wieder Leute die von nix ne Ahnung haben in ihrem vermutlich dritten Kommentar hier ätzende Kommentare abgeben (à la „jaja, da jubelt das selbsternannte “FACHVOLK“ wieder …“). Das „Selbsternannte Fachvolk“ ist nicht selbsternannt sondern wirklich vom Fach, soll’s geben. So wie @YesNoCancel, deine Sachen sind Klasse!

    Ich quatsche einem Aerodynamiker von Porsche auch nicht in seine Arbeit rein obwohl ich einige Bücher über Aerodynamik gelesen habe und weiß was ein Kammheck ist – und pöbele dann noch rum wenn meine Idee keiner toll findet. Ist ne Frage des Anstands.

    Wie auch immer, schöne Weihnachten!

  8. Ignoriert Krisi. Ist nur ein Troll, der sich nen Spaß draus macht.

    Zum Logo: ich finde es auch gut. Allerdings kann ich nicht so recht nachvollziehen, warum die 4 Stoffbahnen unterschiedlich “gestrickt” sind. Oder übersehe ich da irgendeinen Bezug? Grün/Rot in S-Form, Gelb/Blau in Viereck-Form…

  9. Das Logo ist optisch gut gelungen und was auf den ersten Blick wie ein teppich ausschaut, erweist sich erst auf den zwieten Blick als 2020 – klasse Umsetzung. Die einzige Kritik wäre meine Frage:
    Was hat das Logo, außer dem Jahresbezug, mit Baku zu tun? Vielleicht weiß ich zu wenig über die Stadt/Region, aber ich kann keinen Bezug herstellen und das fehlt mir.
    Trotzalledem, betrachtet man das Logo rein von der Optik her so finde ich es sehr gut umgesetzt.

  10. Das Logo ist o.k., aber muss denn mittlerweile jede (Provinz)-Hauptstadt aus irgendeinem autokratisch regierten Unrechtsstaat mit Milliarden zweifelhaftester Herkunft Olympia ausrichten.

    Sotschi? Baku?

    Gibt’s nicht auch in Turkmenistan ein paar Metropolen, die niemand taschkennt?

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen