Anfang des Monats wurden die BahnCards der Deutschen Bahn auf ein neues Design umgestellt. Der grüne Look ist damit passé.
Bereits Ende 2018 wurden sie angekündigt – fast zwei Jahre später gibt die Deutsche Bahn nun ihre Kundenkarten im neuen Design aus. Mit den neuen BahnCards vollzieht das Unternehmen eine Abkehr hinsichtlich des zuletzt auch an den Zügen verstärkten Einsatzes der Farbe Grün. Die neuen BahnCards 25 und 50 sind komplett in rot gehalten, während die BahnCard 100 einfarbig schwarz ist.
Grün war einmal. Der grüne Streifen, wie er auch auf den ICE-Zügen zu sehen ist, wurde entfernt. Stattdessen sind die Karten einfarbig rot beziehungsweise schwarz gehalten. Das Gültigkeitsdatum ist nun in etwa doppelt so groß wie bisher. Das Deutsche-Bahn-Logo ist weiterhin jeweils rechts oben auf den Karten abgebildet, und zwar fortan als Negativform.
Bedingt d…
Anfang des Monats wurden die BahnCards der Deutschen Bahn auf ein neues Design umgestellt. Der grüne Look ist damit passé.
Bereits Ende 2018 wurden sie angekündigt – fast zwei Jahre später gibt die Deutsche Bahn nun ihre Kundenkarten im neuen Design aus. Mit den neuen BahnCards vollzieht das Unternehmen eine Abkehr hinsichtlich des zuletzt auch an den Zügen verstärkten Einsatzes der Farbe Grün. Die neuen BahnCards 25 und 50 sind komplett in rot gehalten, während die BahnCard 100 einfarbig schwarz ist.
Grün war einmal. Der grüne Streifen, wie er auch auf den ICE-Zügen zu sehen ist, wurde entfernt. Stattdessen sind die Karten einfarbig rot beziehungsweise schwarz gehalten. Das Gültigkeitsdatum ist nun in etwa doppelt so groß wie bisher. Das Deutsche-Bahn-Logo ist weiterhin jeweils rechts oben auf den Karten abgebildet, und zwar fortan als Negativform.
Bedingt d…
Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.
Nicht ganz richtig. Habe letzte Woche die Bahncard 50 1. Klasse erhalten. Diese ist komplett im schwarzen Design wie die Bahncard 100 auch.
Vorher sagen die besser aus,hatten Stil und nicht so aufdringlich wie jetzt.
Da hat sich nicht nur 1 Hilfsstudent daran ausgetobt,peinlich
Bei allem Respekt, peinlich ist hier nur Ihre Rechtschreibung. Und ein konstruktiver Beitrag Ihrerseits fehlt auch. Meckern kann jeder.
In Österreich gibt es die jahreskate für 3€ pro Tag, in Deutschland 10,624657534246€ die Hälfte währe teurer genug.
Hm… das kann nicht so ganz stimmen.
„Mit der Österreichcard Classic fahren Sie ein Jahr lang ab nur € 5,30 pro Tag mit dem Zug durch Österreich.“ Quelle: oebb.at
Davon abgesehen:
Streckennetz DB: 33.500 km
Streckennetz ÖBB: 5.000 km
Wird es geben (einschließlich aller nahverkehrsverbünde), ist politisch per koalitionsvertrag entschieden, aber noch nicht umgesetzt. Es gibt halt wahnsinnig viele player. Die ländertickets für 365€/jahr brauchen noch etwas länger.
Mich wundert, warum der neue “Puls” nicht zum Einsatz kommt… der zieht sich ja jetzt durch.
So ein “Design” ist ja fast schon ein Kündigungsgrund!? Weniger geht ja kaum noch. Hinter dem alten Design steckt wenigstens noch eine Idee: grüne Blatt-Struktur als Symbol für umweltfreundliches Reisen etc. – das zeigt auch ein bisschen Wertschätzung für das eigene Produkt, was man dem Kunden bewerben will. Warum nicht gleich bloß ein handgeschriebener Zettel mit DB-Firmenstempel? :S
Auch beim MV in München gibt es im ABO eine Chip-Karte, die für einige Jahre gültig ist.
Bei der S-Bahn, die zur DG gehört, ist dies möglich
https://www.mvv-muenchen.de/tickets/zeitkarten-abos/isarcard-chipkarte/index.html
Musste mir das jetzt auch mal erst eine Zeit lang anschauen, so richtig vom Hocker haut es mich nicht. Das Schlichte und Aufgeräumte gefällt mir generell schon, aber auch mich stört die Farbauswahl, was in der Realität durch die verschiedenen Kommentare hier offenbar noch ein größeres Verwirrspiel zu sein scheint. Grundsätzlich halte ich den kompletten Wegfall der Bahnfarbe rot für nicht richtig. Klar, “black is beautiful” und steht meistens für die höherwertigen Karten, aber man könnte es auch anders lösen. Wenn ein kleiner Teil auf den Karten überall gleich bliebe (im typischen Bahn-Farbschema) und dafür der Rest die Tarifstufe mit deutlichen Farbunterschieden jeder Klasse von einander trennt.
Außerdem: Warum hat die BahnCard 100 keine hinterlegte “100” im Design?? Warum muss die Karte (so früh) ablaufen?? … So einige Fragen die man sich stellen muss, die leider mal wieder den Eindruck erwecken, das ganze Konzept sei nicht ausgereift und halbherzig umgesetzt. Wahrscheinlich laufen die Karten so früh ab, um dieses Design in Kürze wieder ersetzen zu können.
Also ich sehe beim Reisen deutlich mehr Leute die die BahnCard mit der App zeigen. Der Plastikkram ist doch eh nur noch legacy. Einzig Bahncard100 Leute seh ich schlafend mit der Card umgehängt – vermutlich weil das selbsteinbuchen ohne Netz nicht gut klappt.
Nein, die mit der 100 wird man nicht eingebucht (es sei denn, es wird ein Sitzplatz reserviert). Daher ist bei der Kontrolle diese immer vorzuzeigen. Ggf. kann diese dann noch elektronisch durch das Kontrollpersonal kontrolliert werden.