Skip to content

Bahlsen erneuert Markenauftritt

Der Backwarenproduzent Bahlsen erneuert seinen Markenauftritt. 1889 gegründet, ist Bahlsen nach wie vor ein Familienunternehmen. Sitz des Unternehmens ist Hannover. Mit Hilfe des neuen Markenauftritts möchte man weg vom „Oma-kommt-zu-Besuch“-Image, wie es Bahlsen-Geschäftsführer Sönke Renk formuliert.

Das Redesign betrifft wohlgemerkt das Erscheinungsbild der Marke Bahlsen, nicht des Unternehmens. Das rechteckige Unternehmenslogo, zu sehen auf Bahlsen.com, bleibt unverändert.

Nach wie vor kommt in neuen Logo als Wortmarke die Signatur von Gründer Hermann Bahlsen zum Einsatz. Die rote, ägyptische TET-Hieroglyphe (steht für „ewig lebend“) wurde hingegen entfernt. An dessen Stelle rückt ein roter Punkt, der zwar keine, in Hieroglyphen verpackte geheime Botschaft transportiert, dafür jedoch als Quasi-Ersatzelement fungiert. Beim flüchtigen Betrachten dürften einige Konsumenten den Wechsel gar nicht bemerken. Offenbar möchte man Stammkunden nicht überfordern, bleibt doch auf diese Weise der Grundtenor trotz neuer ovaler Einfassung erhalten.

Bahlsen Logo – vorher und nachher

Bahlsen Logo – vorher und nachher

Das neue Verpackungsdesign, das derzeit ausschließlich bei den neuen Produktlinien „Sweet Snacking“ und „Life“ greift, wirkt in der Tat weniger „Oma-like“, weniger konservativ, sondern jugendlicher und verspielter, woran auch die handschriftliche Typo ihren Anteil hat.

Für den neuen Markenauftritt von Bahlsen verantwortlich zeichnet die Agentur Dragon Rouge.

Neues Verpackungsdesign

Bahlsen – Brownies

Mediengalerie

Weiterführende Links

Dieser Beitrag hat 32 Kommentare

  1. Die Begründung für diesen Schritt klingt legitim; wurde immerhin das Element TET in abgewandelter Form beibehalten, das für den Konsumenten inhaltlich keine Funktion bietet. Der Schriftzug unverändert gekippt für mehr Dynamik. Die Form des Logos erinnert an die Nierentischoptik, welche den Wert für Tradition transportiert – trotz Verjüngung insgesamt.

    Nicht gelungen finde ich die Compositings der aktuellen Website, die eher stockig daherkommen, mit wenig Liebe zum Detail umgesetzt wurden und mit den ungenauen Schlagschatten sowie offensichtlich falschen Perspektiven den Charme zerstören.

    Dass Office-Gadgets und andere Lifestyle-Produkte platziert wurden zeigt eindeutig, dass die Marke Snacks bietet, die man im Alltag verzehren kann, anstelle sie ausschließlich an einer Sonntagstafel zu servieren; ganz wie Herr Renk es beabsichtigte.

    Der Einsatz von Blau, Weiß und Rot erinnert auf der Website mit Rezeptideen https://www.bahlsen.de/de/unsere-rezepte
    in diesem Mischverhältnis etwas an das Farbschema des Discounters real oder die Hausmarke ja! von REWE. Ob “billig” beabsichtigt war? Obwohl hier noch mal jemand Hand an die Formatierung der schwer lesbaren Copy legen müsste, sind die Bilder wiederum appetitanregend.

  2. Insgesamt durchaus gelungen. Allerdings irritieren mich die weißen Schwünge etwas, da sie nur auf farbigem Hintergrund als solche zu sehen sind. Ändert sich der Hintergrund nun ebenfalls in weiß, wirkt das Logo wie eine Zeitraffer-Aufnahme aus dem Mixer.

    Gibt es denn Näheres zu den Verwendungsrichtlinien?

  3. Schade das deie goldenen Umrahmungen verschwunden sind. Das hat dem ganzen etwas Edles verpasst. Jetzt ist es nur eins dieser “Gut und günstig!” Marken. Leb wohl!

  4. Stimmt die goldenen Umrandungen haben wirklich was her gemacht, dennoch finde ich das es trotzdem ganz gut gelungen ist. Aber auf keinen Fall in die Gut und günstig Marken einzuordnen ist.

  5. Bahlse n
    Bahlse Neu?
    beim nächsten Redesign fällt dann das »n« weg?
    Ursprung Bahlsen finde ich durch neue Farbgebung visuell nicht wieder, erinnert auch bissl an Danone
    Beim unteren Punsen des »B« fehlt mir auch irgendwie der Weiß(Blau)raum zur weißen Linie, wirkt unentschieden

    Also ich weiß nich…

  6. Böten sich in der alten Gestaltung viele spannende Ansätze für einen wertigen (!) und möglicherweise nachhaltigen Neubeginn so blieben sie ungenutzt.
    Nierentisch, roter Punkt und modische krikelkrakel Typo sind sicher keine Zutaten für eine traditionsreiche Marke der Gegenwart.
    Das sieht aus wie ein Mix aus “habe ich alles schon mal einzeln besser gesehen”, statt mutig etwas neues zu beginnen.
    Entweder verschwindet das in 5 Jahren oder es geht Bahlsen wie der Marke Opel.

  7. […] ,,Oma-kommt-zu-Besuch” war einmal. Jetzt setzt Bahlsen auf ein zeitgemäßes Logo, trotzdem bleibt es sich treu. Das ganze wirkt deutlich jugendlicher und verspielter, die handschriftliche Typo blieb erhalten, jedoch wurde die goldene Kontur durch eine Schwarze ersetzt. Der rot hinterlegte TET-Hieroglyph (steht für ,,ewig lebend“) musste hierbei auch dem neuen Logo weichen. Mehr Informationen […]

  8. Ich war gerade in der grandiosen Bahlsen-Keksdosen-Ausstellung im Berliner Bröhanmuseum, die zum 125jährigen Bahlsenjubiläum gezeigt wird. Im Kontext mit dem Entstehen der Marke ist es erschütternd hier nun den Niedergang zu sehen. Schaut mal in den Katalog und seht selbst, so ignorant sollten nicht mal Marketingfutzis sein. ISBN 3-86832-228-0
    Ein Trauerspiel, wie eine frühe Marke ohne Not zerstört wird.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen