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Bad Bevensen präsentiert neues Logo

Bad Bevensen in Niedersachsen hat sich ein neues Städtelogo gestalten lassen. Stärker noch als im Vorgänger, ist das bestimmende Motiv ein Springbrunnen, der das typische Bild vom Kurorte transportieren soll.

Bad Bevensen Logo

Statt eines monochromen Logos bestehend aus Schriftzug und integrierter Bildmarke ist letztgenannte im neuen Logo nun mehrfarbig und deutlich prominenter und bestimmender. Gesetzt wurde die hellblaue Wortmarke in TheSerif. TheSans kommt im Claim und an verschiedenen Stellen im Print zum Einsatz. „Quelle des Wohlgefühls“ ersetzt den bisherigen Slogan „Die Quelle des Wohlbefindens in der Lüneburger Heide“. Die Werbeagentur Stockwerk2 aus Oldenburg hats gemacht.

Schöne Sache. Nicht ganz so brav wie der Vorgänger.

Achim Schaffrinna

Achim Schaffrinna ist Designer und Autor. Hier im Design Tagebuch, 2006 von mir gegründet, schreibe ich über die Themen Corporate Identity und Markendesign. Ich konzipiere und entwerfe Kommunikationsdesign-Lösungen und unterstütze Unternehmen innerhalb von Designprozessen. Designanalyse ist Teil meiner Arbeit. Kontakt aufnehmen.

Dieser Beitrag hat 35 Kommentare

  1. Typografisch ist es einwandfrei. Auch das frischere Blau der Schrift ist ganz klar eine Verbesserung gegenüber dem alten. Jedoch stört mich irgendwas an der Zusammensetzung des bunten Signets mit dem Logo. Es harmoniert meiner Ansicht nach nicht wirklich. Es wirkt, als ob man gesagt hat “dann machen wir ‘Bad Bevensen’ einfach mal da rechts neben dem Brunnen”.
    Die untere Spitze des Brunnenwassers gefällt mir auch nicht. Mag sein das es daran liegt, dass die Linien nicht alle bündig auf der Höhe von ‘Bevensen’ enden, oder einfach wegen der nicht vorhandenen Symmetrie des Signets.

  2. Ich finde das Logo ebenfalls gelungen – auch in der Hinsicht das mal etwas mehr in den Farbtopf gegriffen wurde. Pink bezogen auf die Heideblüten passt ja auch recht gut und gibt dem Signet einen schönen Akzent. Die Typowahl ist ebenfalls passend und überzeugt. Dadurch dass die Wasserbögen abstrahiert sind wirkt das Logo moderner, im Zusammenhang mit den Namen wird die Bedeutung ersichtlich wie ich finde. Man könnte noch etwas mehr Schwung rein bringen.

    Einzig die Ausrichtung ist nicht so stringent und gelungen. Der Claim wirkt aufgrund der Schriftgröße etwas angeklebt und durch die Ausrichtung zur Wortmarke entrückt. Die Bildmarke ist bezogen auf die Wortmarke auch nicht konsequent ausgerichtet, ich sehe da bis auf die Vertikale keine harmonische Linienführung. Die Zipfel der grünen und pinken Linie wirken so etwas verloren. Da könnte man noch dran basteln :-)

    Beispiel:
    https://www.royal-design.eu/daten/logo_bad-bevensen.jpg

    Viele Grüße
    Till

  3. Finde den Schritt zum Redesign richtig, und auch die neue Version im Ganzen überzeugt mich.
    Im Detail finde ich jedoch auch, dass, wie bereits angesprochen, die Schrift einen Tick zu weit unten sitzt und so das Logo leicht kippt. Der Vorschlag von Need_you kommt der optimalen Lösung meiner Meinung nach nahe.
    Die Farbwahl finde ich durchaus gelungen, vor allem die etwas “moderneren” Farben in Verbindung mit der Serifen-Schrift wirkt optisch ansprechend.

  4. Schönen guten Abend,
    erstmal vielen Dank für diese neue Information über den Relaunch. Ich muss sagen, das ich die Gestaltung des neue Logos für gut gelungen halte.

    Der etwas abstrakt dargestellte Springbrunnen wirkt durch die Farbwahl und dynamische Form sehr modern. Aus meinem empfinden passt die ausgewählte serifen Typo ebenfalls sehr gut. Sie stützt das etwas konservative, was einen Kurort normalerweise ausmacht und gibt dem Logo eine durchaus seriösen Touch.

    Zusammenfassend lässt sich für mich feststellen, der Relaunch ist optisch sowie inhaltlich gekonnt und erfolgreich umgesetzt worden.

  5. find ich super: sympathisch, freundlich, sehr gelungen. ein quantensprung. aber geht’s nur mir so, oder empfänden auch andere eine ungerade anzahl “fontänenstrahlen” angenehmer? würde dann auch weniger bullig wirken das ganze.

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