Skip to content

AWD – Relaunch

AWD Relaunch

Der Finanzdienstleister AWD mit Sitz in Hannover hat seinen Webauftritt umfassend erneuern lassen. Verantwortlich für den Relaunch ist Plan.Net, die sich im November 2007 in einem Pitch gegen vier weitere Agenturen den Zuschlag gesichert hatten.

Wer den alten Auftritt kennengelernt hat – Logo rechts unten, Avatar, Banneroptik im Header und vielspaltigem Aufbau – wird in der neuen Präsenz einen gewaltigen Sprung ausmachen. Die per Schattenwurf erhabend aufliegende Hauptnavigation prägt gemeinsam mit der großen Hauptbühne den Stil der Site, in der nun konsequenterweise Blau in nicht mehr Grau farblich dominiert.

Das Navigieren funktioniert bestens. Die Position innerhalb der Website lässt sich nun erstmalig anhand hervorgehobener Tasten ablesen. Die Standard-Link-Farbe ist weiterhin Blau. Es gibt praktische Blätter-Navigationshilfen (awd.de), die einem das Zurück zur Übersicht ersparen und smarte Aufklappschuber am oberen Fensterrand in denen sich z.B. die wichtigsten Kontaktmöglichkeiten finden.

Schaut man sich mit den Online-Rechnern einen Schwerpunkt der Site an, lässt sich feststellen, dass einige Berechnungen wie der Riester-Rechner sehr aufwendig angelegt sind. Hingegen viele Vergleiche wie der Kfz-Versicherungsvergleich noch im alten Design in einem Popup aufgehen, in denen das Logo als Absender nicht fehlen sollte.

In jeder Hinsicht eine deutliche Verbesserung. Wenn jetzt auch noch die Inhalte, die nur im alten Aufbau vorliegen, wie der Pressebereich – in das neue Design überführt werden, ist nahezu alles optimiert. Den alten Aufbau kann man sich übrigens aktuell noch im Gruppenauftritt anschauen.

  • www.awd.de

Dieser Beitrag hat 8 Kommentare

  1. Der dunkle Header wirkt ein wenig erdrückend und für meinen Geschmack hätten es einige Blau-Töne weniger sein dürfen. Dennoch ist die Seite in meinen Augen frischer und strukturierter als zuvor.

  2. Lieber Achim,
    erstaunlich wie viele Neuerungen Du im Netz findest, und dann auch noch analysierst – Chapeau.
    Die AWD-Seite ist auf den ersten Blick um einiges frischer, allerdings fällt mir beim Anblick der Thumbs auf, dass auch dies wieder ein Beispiel für die Austauschbarkeit der Seiten ist, tauscht man das AWD-Logo gegen ein O2 würds keinem (auf den ersten Blick) auffallen.

  3. Durchweg sehr chic …. allerdings wurde die Dame im Flashbanner ja sowas von schlecht ausgeschnitten – find ich sehr peinlich von Plan.net !

  4. “allerdings wurde die Dame im Flashbanner ja sowas von schlecht ausgeschnitten”

    Na gut das freistellen war keine Meisterleistung aber sooo schlimm is es nun auch wieder nicht.

  5. Weswegen wurde eigentlich Flash eingesetzt? Außer auf der Startseite gibt es keinerlei Animationen oder “Flash-Spielereien” im Header, dafür ist die TagCloud flashig…Ansonsten schöne Seite.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen