Die Kosmetikfirma Avon Products, auf dem deutschen Markt seit 1959 tätig, hat sich vor wenigen Tagen ein neues Logo zugelegt. Die Einführung des Logos sei erst der Anfang eines Veränderungsprozesses, der sich in den kommenden Wochen und Monaten vollziehen werde.
Wie die Kosmetikfirma auf Instagram und Twitter mitteilt, sei man in größter Vorfreude auf das „bevorstehende Abenteuer“, das die Kosmetikmarke Avon in nächster Zeit erwarte. Unter dem Hashtag #AvonNation werde Stück für Stück ein neuer Markenauftritt entstehen. Das neue Logo sei von der Markengeschichte inspiriert und verkörpere Spaß und Selbstvertrauen.
Von serifenlos zu serifenbetont. Die Unterschiede zwischen altem und neuem Logo sind erheblich. Das bisherige Logo war kühl, auf Understatment getrimmt und darauf bedacht, ja nicht anzuecken. Die neue Wortmarke strahlt Selbstbewusstsein aus, die wiederum zur Tollkühnheit tendiert. Nur so erklärt sich die leichte Drehung, die das „O“ vollzieht. Der Abstand zwischen „V“ und „O“ ist, wie schon im Vorgänger, etwas zu groß geraten. Auch weiterhin ist das AVON-Markenlogo, eine reine Wortmarke, in Großbuchstaben gesetzt.
Kommentar
Erst Zara, jetzt Avon. Deutet sich da eine Art Gegenbewegung zum Sans-Serif-Großbuchstaben-Einheitsbrei an? Ich bin ja für jede Abwechslung dankbar, selbst wenn diese, so wie in diesem Fall, visuell nicht in jeder Hinsicht überzeugt. An Rosa als Hausfarbe will man offenbar festhalten. Auch diesbezüglich dürfte die Marke aus meiner Sicht gerne etwas mehr Mut zur Flexibilität/Offenheit wagen.
Mediengalerie
Meet our new logo! She represents fun, confidence & is the sign to go ahead and talk about all the important things – friends, love, life, laughter. She’s inspired by our heritage, but we’re shaking things up and putting a twist on the past – can you spot it? pic.twitter.com/xkGKALVWzd
— Avon (@AvonInsider) 6. März 2019
Die Spationierung von “VO” ist schon ein grober handwerklicher Fehler. Wie kann sowas auf diesem Niveau passieren, fragt man sich…
CANON & Acne Studios geben sich die Hand … gähn.
Na ja, gibt mir nix. Davon abgesehen ist das “N” ein Kleinbuchstabe.
Gemischte Schreibweise, Drehung – irgendwie ein bisschen zuviel des Guten.
Ich hätte aus dem Kopf nicht ein bisheriges Avon-Logo gewusst.
Der Name ist zwar extrem geläufig, die Logos aber irgendwie kaum verbreitet.
Auf jeden Fall ist es prägnanter als das Vorgängermodell.
Sorry, nicht meine Art irgendwas zu vergleichen… aber des Berufs wegen ist es einfach so: Ich sah das Logo auf der Facebook-Seite und, ohne weiter darüber nachzudenken, versuchte ich, das mir unbekannte Unternehmen “avon” mit “canon” in Verbindung zu bringen… Gut, das “c” fehlt und das “n” ist ein “v”… aber dann: Kosmetik?? What??
Sorry, ganz schrecklich schrecklich.
Handwerklich allerdings auch nicht ganz so toll. Mal von meiner Assoziation abgesehen.
Stimmt, bis auf die Buchstaben sieht alles genauso aus wie bei canon!
https://halfblog.net/2010/11/08/evolution-of-the-canon-logo-with-attribution/#jp-carousel-1357
Andererseits, wenn die Schrift weiß wäre und auf blauem Grund stünde und keine Serifen hätte, wäre es fast schon Nivea! Oh man.
Ansonsten finde ich die Wortemarke ganz okay. Aber, wie schon gesagt, der Abstand zwischen „V“ und „O“ müsste ausgeglichen werden. Die Neigung des „O“ ist zwar ungewöhnlich aber in diesem Fall nicht besonders schön, da es sich so gegen das „V“ stemmt. Wäre in die andere Richtung harmonischer und das kleine „n“ hätte mir als Eigenart gereicht.
Gut bei der Markenhistorie hätten sie so ziemlich jeden Stil bei dem neuen Logo verwenden können. Sind ja doch Recht wandelbar. Die Drehung des “o” hätte ich vermutlich eher nach rechts oben erwartet. Ansonsten gefällt es mir ganz gut.
Ist sicher nicht mein Lieblingslogo, aber tut auch nicht weh.
Die Drehung des O passt zum Abstrich/Grundstrich der Buchstaben A und V.
Die Spationierung finde ich in diesem Fall nicht so schlimm, ich vermute,
dass es durch die Drehung des O anders auch merkwürdig aussieht.
Vielleicht hätte man bei AV etwas mehr Raum geben müssen.
Immerhin geht es in Richtung eines historischen Logos (1970).
Eigenartig und sehr gut. Antiqua statt grotesk, super gegen einen schlechten Trend. Die bemängelten Fehler s.o. zeigen Marke, Karakter, etwas besonderes, eben etwas eigenartiges, denn das ist notwendig um dem Urheberrecht zum Recht zu verhelfen. Die Gestaltung muss zudem einen überdurchschnittlichen Wert erreichen. Hier ist alles da.
Sehe ich auch so. Eine willkommene Abwechslung im Brei der inzwischen glattgeschliffenen und kantenlosen Großen. Ohne Kante kein Profil.
Wow. Toll. Schöne Schrift rausgesucht.
Ironieoff
Ich als Frau finde dieses Logo grottenhäßlich sowohl Form als auch diese Farben. Es wirkt sogar billig, wie eine noname Kosmetikmarke für 14 jährige. Wer kauft solche Farben? Die 80er? Die Typo ist sowas von gar nicht elegant. Früher hat sie wenigstens noch an den Vogue Schriftzug erinnert. Und jetzt? Canon für Arme aber mit Hautpflege und 80er Style? „Ding dong, hier ist die Avonberaterin!“ – Tür zu.
Wenn man sich ‘so etwas’ ansieht: Wer wünscht sich nicht der/diejenige zu sein, die mit am Tisch sitzt und durch Argumentationen mitbestimmen kann, OB das ‘Logo’ nun durch geht oder nicht? Arg ‘uninspiriert’… und “all the important things “” friends, love, life, laughter” kommen hier GARnicht rüber.
Die Gegenbewegung zum Sans-Serif-Großbuchstaben-Einheitsbrei
ist anscheinend ebenfalls ein Einheitsbrei:
Der Bold-Serif-Versal-Einheitsbrei.
Da ändern auch keine gedrehten Buchstaben oder kleine n was dran.
(Zudem sehe ich da keine Idee drin, sondern nur reinen Effekt, Gag)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:LOVE_sculpture_NY.JPG
Bitteschön
Uups, wie äußerst ungünstig.
Ist das nicht 50% Canon?
einfach schön finde ich das!
Die letzten 4 Kommentare hätt’s auch fast nicht gebraucht. Nicht sonderlich erhellend oder sonderlich argumentativ.
Für Stummelsätze und nicht funktionierende, broken Links gibt es doch Selfie- & Analphabeten-Portale wie Instagram et al.
Das sehe ich anders.
Schon wieder so ein Hungerhaken-Satz, der beim Lesen verhungert.
Was siehst du anders und warum.
Argumente, Leute!
Nicht Meinung absondern, das kann auch ein Kleinkind. Sondern sie auch untermauern.
Wir sind hier nicht in der Krabbelgruppe
Danke Moritz, für Dein fortwährendes Engagement!
Ein Vormittag in der Krabbelgruppe kann durchaus sehr unterhaltsam sein, allerdings dürfen die Kommentare, und da stimme ich Moritz zu, hier im dt sprachlich gerne etwas gehaltvoller sein. Wirklich interessant wird ein Kommentar doch erst, wenn man begründet, weshalb man ein Logo oder eine Design für gelungen bzw. misslungen hält. Nur so kann ein Diskurs entstehen, von dem alle Seiten etwas haben.
Und zur Erklärung: in aller Regel werden Kurzkommentare a la „finde ich schön“ von Lesern abgegeben, die das dt zum ersten Mal besuchen. Meist bleibt es dann bei diesem einen Kommentar. Leser, die regelmäßig vorbeischauen, nehmen sich fürs Kommentieren mehr Zeit. Das weiß ich sehr zu schätzen!
Vielleicht sollten in Zukunft ausschließlich Achim und Moritz kommentieren? Oder gar keine Kommentare zulassen oder nur mit Anmeldung wie mittlerweile bei W&V. Nein?
Rufus,
OT: Was soll dieser Einwurf.
Nicht sehr zielführend.
Boah, ist das schlecht. Die Unterschneidung A-V übertrieben und V-O viel zu wenig. Da arbeiten keine sehfähigen Gestalter, sondern hilflos rechnende Techniker, und quälen Logos, ausgerechnet.
Da haben wir wohl den neuen Trend, nach den sansserifen Einheitsbrei-Logos kommen nun die typografisch-lieblos gesetzten Serifenmonster-Logos von Zara und Avon. Der Ansatz ist gut, die Umsetzung ist technisch einfach nicht sauber gemacht. Aber vielleicht bin ich da zu korrekt und verstehe einfach diesen “Anti-Trend” nicht …
Das O hätte ich eher in die andere Richtung gedreht, sodass die Innenfläche zukunftsgewandt nach rechts kippt. Das hätte vielleicht etwas das Retrogefühl ausgeglichen. Das ist aber auch das einzige, was ich kritisch anmerken würde. Insgesamt ist das eine extreme Verbesserung gegenüber dem generischen Schriftzug vorher, den optisch niemand mit Avon verbinden würde. Ja, hier hat auch “nur” jemand eine Schriftart rausgesucht und etwas manipuliert. Trotzdem ergibt sich doch daraus ein unterscheidbares Logo, das die Kundschaft im Regel sofort erkennen und emotional mit der Marke verbinden wird. Das Feeling stimmt.
Bei manchen Kommentaren hier entsteht der Eindruck, als wären Logos, die alleine aus Wortmarken bestehen, bebilderten Logos grundsätzliche unterlegen. Das wäre eine sehr viel grundsätzlichere Debatte, die nichts mit Avon zu tun hat. Das neue Avon-Logo wird jedenfalls sicherlich nicht den Wiedererkennungswert des Coca-Cola-Schriftzugs erreichen, aber nur wegen des gedrehten Os wird es auch niemand mit Cannon verwechseln. Wichtig ist, dass sie jetzt dran bleiben und nicht in ein paar Jahren wieder in eine ganz andere Richtung gehen.
Das “o” wirkt vielleicht etwas verzwungen verkünstelt. So, dass es halt eben irgend eine vermeindliche Besonderheit gibt. Finde es auch nicht sehr gelungen. Wie leider viele Logos. Irgendwie scheint es an Kreativität, Fantasie und vor allen Dingen Leidenschaft zu fehlen.
Schade..
Das neue Logo betrifft ausschließlich den amerikanischen Markt! AVON Deutschland hat damit nichts zutun und behält sein altes Logo nach wie vor…
Vielen Dank für den Hinweis!