Skip to content

AVIS – neue Kampagne, neues Logo

AVIS Logo

Der Autovermieter AVIS hat vor wenigen Tagen eine neue Werbekampagne vorgestellt. Unter dem Motto „It’s Your Space“ werden ab November 2012 neue Werbespots ausgestrahlt, vorerst nur in den USA. Zeitgleich mit Vorstellung der Kampagne präsentiert das Unternehmen ein modifiziertes Firmenzeichen; ein Wechsel, den die allermeisten Kunden gar nicht wahrnehmen werden.

AVIS Logo

Das rein aus einer Wortmarke bestehende Firmenlogo wurde neu gesetzt. Die kursiven Lettern – gern verwendete Metapher für Bewegung – sind passé. Die neue Wortmarke verzichtet auf derlei Andeutungen. Ebenso gut könnte das neue Firmenzeichen ein Pharmakonzern oder ein Finanzinstitut repräsentieren. Das neue Logo mag formalästhetisch überzeugen, seine Beliebigkeit und der nun fehlende Bezug zum Unternehmen macht es keinesfalls besser als sein Vorgänger.

Als Branchenführer HERTZ vor drei Jahren auf ein neues Logo umgestellt hat, vollzog die Gestaltung eine selbst für Laien spürbare Veränderung. Aus einem leicht schrullig anmutenden Logo im 3D-Look wurde eine auf Einfachheit getrimmte Wortmarke. In diesem Fall allerdings ist davon auszugehen, dass die meisten Menschen den Wechsel beim AVIS-Logo überhaupt nicht wahrnehmen werden. Eine Veränderung der Veränderung wegen, ohne allerdings, dass diese eine signifikante Verbesserung mit sich brächte. Allein die Umstellung der über 5.200 Stationen in mehr als 165 Ländern auf das veränderte Logo dürfte einen hohen zweistelligen Millionenbetrag nach sich ziehen. Der Logowechsel erscheint unnötig und vorschnell.

„Die neue Werbekampagne widmet sich der Frage, auf welche Weise Geschäftsleute den Raum in einem Mietfahrzeug nutzen, damit sie effizient arbeiten und sich während der Fahrt erholen können“, so würde ich den entsprechenden Auszug aus der offiziellen Pressemeldung übersetzen. „Wir haben festgestellt, dass vielbeschäftigte Berufstätige immer unterwegs sind und sie sich nach mehr Kontrolle in ihrem Tagesablauf sehnen.“, so Jeannine Haas, Marketing-Leiterin bei der Avis Budget Group.

Die Spots sind wenig überzeugend. Es fehlt einfach die zündende Idee. Die Geschichten sind langweilig und langatmig. Die Fokussierung auf die männliche Klientel ist nicht zu übersehen. In der Geschäftswelt scheinen nach Ansicht von AVIS Frauen keine Rolle zu spielen. Vielleicht hätte man sich bei der Kreation am bisherigen Slogan orientieren sollen, der da lautete: „We try harder“. Man darf gespannt sein, wie sich AVIS hierzulande präsentieren wird.

Neuer TV-Spot von AVIS

Verantwortlich für die Kampagnenführung ist Leo Burnett Business. Ob die Agentur auch das Logo modifiziert hat, wollte AVIS auf meine Nachfrage hin nicht sagen.

Dieser Beitrag hat 26 Kommentare

  1. Zwischen A und V ist es einen Hauch zu eng geworden – das sehe ich genauso wie Margit.

    Bei der negativ weißen Varianten auf rotem Grund musste ich spontan an LEVI’S denken … das liegt wohl an der Buchstaben-Kombination von VIS am Ende … und an den Farben … und an den nun gerade stehendend Buchstaben …
    Hm, individueller ist es also durch die Modifikation wohl nicht geworden – also doch eher ein Schnellschuss …

  2. … zwischen V und I ist bei der aktuellen Zurichtung im Vergleich zu A und V übrigens auch etwas zu viel Raum … einfach mal auf den Kopf stellen und die Sache noch einmal auf sich wirken lassen … das hält fit!

  3. @Cihan: Ohne groß nachzudenken, einfach mal sagen, dass irgendwas falsch gemacht wurde. Nachher kann man sich das Branding dann ja immer noch genau angucken und sich was ausdenken – wenn denn jemand fragt… Toll!

    (Vielleicht einfach gleich schreiben was dich an deine Praktikantenzeit erinnert oder das Kommentieren ganz lassen.)

  4. @ Morty – genau so ist es. Bei einer solch puristischen Wortmarke, von einem so großen und schweizer Konzern muß der Zeichenzwischenraum einfach stimmen. Das passiert aber häufig, ist mir ein Rätsel, denn irgendwer muß das während der Entstehungszeit doch merken? Aber, sie haben jetzt ja noch die Gelegenheit es zu ändern.

  5. So was nennt man einen klassischen Faupax! Nein, nicht das neue Logo, sondern die Sichtbarkeit des ALTEN Logos im NEUEN Werbespot. Außer am Anfang (wie Sascha bemerkt hat) ist das alte Logo auch nochmal in Minute 1:06 auf dem GROSSEN Schild zu sehen. Oder soll das so sein? Warum?

  6. Es ist sehr beruhigend zu sehen, dass auch große Kunden und große Agenturen große Fehler machen. Man denkt immer das sitzen die absoluten Profis. Aber es läuft genauso wie überall. Kindsköpfige Manager sehen oft keine andere Möglichkeit, als sich über ein neuen Auftritt zu profilieren, weil einfach nicht mehr dahintersteckt. Hochnässige Agenturen taumeln zwischen Kundenwunsch und eigenem Anspruch. Was dabei im Fall von Avis herauskommt ist ein Paradebeispiel.

  7. Die verwendete Schrift ist Adrian Frutigers Avenir, nicht die Gotham.

    @margit
    Okay, mit einem leichten Erhöhen des Abstandes zwischen A und V kann ich leben.

    @Morty
    ich habe gelernt, dass man beim Versalausgleich niemals das Wort auf den Kopf stellen sollte. Der einfache Grund: das Licht bzw. das Weiß, das von oben in die Buchstaben strahlt, ist aktiver als das von unten. Aus diesem Grund wird bspw. ein Minuskel-n etwas breiter gezeichnet als ein Minuskel-u, damit sie schlussendlich gleich breit wirken.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen