Skip to content

AVIS – neue Kampagne, neues Logo

AVIS Logo

Der Autovermieter AVIS hat vor wenigen Tagen eine neue Werbekampagne vorgestellt. Unter dem Motto „It’s Your Space“ werden ab November 2012 neue Werbespots ausgestrahlt, vorerst nur in den USA. Zeitgleich mit Vorstellung der Kampagne präsentiert das Unternehmen ein modifiziertes Firmenzeichen; ein Wechsel, den die allermeisten Kunden gar nicht wahrnehmen werden.

AVIS Logo

Das rein aus einer Wortmarke bestehende Firmenlogo wurde neu gesetzt. Die kursiven Lettern – gern verwendete Metapher für Bewegung – sind passé. Die neue Wortmarke verzichtet auf derlei Andeutungen. Ebenso gut könnte das neue Firmenzeichen ein Pharmakonzern oder ein Finanzinstitut repräsentieren. Das neue Logo mag formalästhetisch überzeugen, seine Beliebigkeit und der nun fehlende Bezug zum Unternehmen macht es keinesfalls besser als sein Vorgänger.

Als Branchenführer HERTZ vor drei Jahren auf ein neues Logo umgestellt hat, vollzog die Gestaltung eine selbst für Laien spürbare Veränderung. Aus einem leicht schrullig anmutenden Logo im 3D-Look wurde eine auf Einfachheit getrimmte Wortmarke. In diesem Fall allerdings ist davon auszugehen, dass die meisten Menschen den Wechsel beim AVIS-Logo überhaupt nicht wahrnehmen werden. Eine Veränderung der Veränderung wegen, ohne allerdings, dass diese eine signifikante Verbesserung mit sich brächte. Allein die Umstellung der über 5.200 Stationen in mehr als 165 Ländern auf das veränderte Logo dürfte einen hohen zweistelligen Millionenbetrag nach sich ziehen. Der Logowechsel erscheint unnötig und vorschnell.

„Die neue Werbekampagne widmet sich der Frage, auf welche Weise Geschäftsleute den Raum in einem Mietfahrzeug nutzen, damit sie effizient arbeiten und sich während der Fahrt erholen können“, so würde ich den entsprechenden Auszug aus der offiziellen Pressemeldung übersetzen. „Wir haben festgestellt, dass vielbeschäftigte Berufstätige immer unterwegs sind und sie sich nach mehr Kontrolle in ihrem Tagesablauf sehnen.“, so Jeannine Haas, Marketing-Leiterin bei der Avis Budget Group.

Die Spots sind wenig überzeugend. Es fehlt einfach die zündende Idee. Die Geschichten sind langweilig und langatmig. Die Fokussierung auf die männliche Klientel ist nicht zu übersehen. In der Geschäftswelt scheinen nach Ansicht von AVIS Frauen keine Rolle zu spielen. Vielleicht hätte man sich bei der Kreation am bisherigen Slogan orientieren sollen, der da lautete: „We try harder“. Man darf gespannt sein, wie sich AVIS hierzulande präsentieren wird.

Neuer TV-Spot von AVIS

Verantwortlich für die Kampagnenführung ist Leo Burnett Business. Ob die Agentur auch das Logo modifiziert hat, wollte AVIS auf meine Nachfrage hin nicht sagen.

Dieser Beitrag hat 26 Kommentare

  1. Vielleicht ist ja das R im Kreis der eigentliche Grund des Relaunchs. Ich kenne mich da in den juristischen Dingen nicht so aus. Aber viele Logos verlieren ja in letzter Zeit ihre Cs, Rs und Trademarks-Kennungen. In diesem Fall kommt es wieder dazu. Das ist doch sicher nicht grundlos. Wer weiß mehr?

  2. @StefanB
    Du beziehst Dich bestimmt auf Hochuli. Ist auch alles soweit richtig für die Beurteilung (und somit auch für die unterschiedlichen Breiten von n und u).
    Ich habe aber auch (noch vor dem Studium – und von einem gelernten Schriftenmaler während meiner Ausbildung zum Druckvorlagenhersteller) gelernt, dass man nach dem ersten Ausgleichen (besonders wenn man sich noch nicht ganz sicher ist, ob alles perfekt ist), das Wort tatsächlich noch einmal um 180° drehen sollte, um es aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Dann kann man den Effekt des dominanteren Lichts von oben nutzen, um den letzten Feinschliff für die unteren Binnenräume vorsichtig vorzunehmen und so zu einem harmonischen Ergebnis zu kommen.

  3. Komische Werbespots. Ich lese daraus: AVIS-Kunden sind Business-Idioten, die erst in Auto zum richtigen Mann werden. Frauen wollen wir nicht als Kunden, die fahren uns immer nur Schrammen ins Auto.

  4. „Austauschbarkeit“ scheint ja gerade groß in Mode zu sein. Es gibt sicher Beweggründe für diesen „Relaunch“, ich mutmaße mal einfach „personeller“ Natur ;-) Mir ist jedenfalls nicht klar, was das Ganze soll. Aber als „ABM“ für die neue (?) Agentur natürlich zu begrüßen.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen