Skip to content

Aus ZDFinfokanal wird ZDFinfo

ZDFinfo Logo

ZDFinfo Logo

Der ZDFinfokanal wird sich ab Montag den 5. September in einem neuen Design, mit neuen Inhalten und auch einem veränderten Namen präsentieren. Aus „ZDFinfokanal“ wird „ZDFinfo“, wobei die Darstellung der neuen Wortmarke ausschließlich mit Hilfe von Kleinbuchstaben erfolgt. Damit setzt das ZDF einen Schlusspunkt unter die Neupositionierung der drei ZDF-Digitalkanäle. In den vergangenen Monaten hatte erst ZDFneo und im Anschluss ZDFKultur jeweils ein neues Erscheinungsbild erhalten.

ZDFinfokanal ZDFinfo Logos

In der Pressemeldung heißt es zum Hintergrund für das Redesign: „ZDFinfo setzt weiter, anders als die klassischen Nachrichten- und Ereigniskanäle, auf neue Wege der Informationsvermittlung. Nachrichten werden – dem Sehverhalten jüngerer Generationen angepasst – über den Tag kurz und präzise zusammengefasst, die starken Informationsmarken des ZDF prominent platziert sowie neue Formate präsentiert, die Crossmedialität und Interaktivität in den Mittelpunkt stellen.“

Neue Hausschrift des Senders, in der auch das neue Logo gesetzt ist, ist die Egyptienne „Vitesse“ aus dem Hause Hoefler & Frere-Jones.

Positiv- und Negativfassung des Logos

ZDFinfo Logos

„Im Zentrum des neuen Designs steht die Logogestaltung: Der Begriff “info” wirkt zusammen mit seiner Sprechblasen-Fläche (dem Panel) wie ein Hinweisschild auf spannende Nachrichten und interessante Wissensvermittlung. Der Pointer an der Fläche lädt zum Dialog ein. Das Logo steht somit für die Vermittlung und den Transport von Information, Nachrichten und Wissen. Die Kombination aus Pointer und Panel wird zum zentralen Element des Gesamtdesigns. Dieses “infoPanel” lässt sich in Vorspännen, Programmlabels und Set-Designs wiederfinden. Schwarz und weiß sind die Grundfarben des Logos, das bekannte ZDF-Orange bestätigt die Zugehörigkeit zur Markenfamilie. Weitere Grundfarben sind kühles, dunkles Blau und ein frisches Gelbgrün“, so die offizielle Stellungnahme zum zukünftigen Senderdesign.

Logofamilie der Sender

ZDF Digitalsender Logos

Dieser Beitrag hat 36 Kommentare

  1. Passt zur Zielstellung, ist stimmig. Kann man nicht meckern.
    Die dreier Konstellation ist mir auch erst aufgestoßen, aber eigentlich ist die ok. So wirken die Logos in sich abgeschlossener und zusammen passt das durch die Farben auch. Nur bei zdf_neo sollte der Unterstrich auch Schwarz sein, dann wäre auch alles konsistent.

    Die Marke ZDF ist so bekannt, du kannst ZDF in jeder Schrift setzen, es wird immer als ZDF erkannt.

    2DF ist an sich sehr cool aber Zweites Deutsches Fernsehen sagt keiner mehr. ZDF ist in den Köpfen einfach ZDF.

  2. @metai: Streich die Anmerkung. Bei den Digitalsendern ZDFinfokanal, ZDFdokukanal und ZDFtheaterkanal stand bzw. steht in der Einblendung oben links seit Jahren niemals das “kanal”. Das ist also nicht neu.

  3. ach ja, der designer von welt lässt sich mal wieder herab, in einer minute ein urteil zu fällen.

    könnt ihr bitte zur abwechslung mal ein bisschen kreativ sein und nicht das runterbeten, was ihr 1960 in einem “design für anfänger”-buch gelesen habt?

    ich sehe schon die zuschauer verwirrt rauf und runter schalten, weil sie denken:
    “oh, andere schrift, das ist bestimmt kein zdf…”

    keine sorge, ich garantiere euch, der zusammenhang zwischen den sendern ist deutlich genug.
    ja, auch auf dem fax.
    was das zdf mit der verschiedenen typo unterstreicht, ist der kontrast (kennste, ne) zwischen den einzelnen sendern. und so unterschiedlich die inhalte der einzelnen sparten sind, so unterschiedlich muss auch die visuelle gestaltung sein. hat was mit glaubwürdigkeit zu tun.

    ja, die sprechblase ist modern und genau deshalb wird sie auch hierfür hergenommen. der durchschnittskonsument weiss doch gar nicht dass sie modern ist, wenn er sie nicht überall sieht. und dieses vermeindlich moderne publikum ist nunmal die zielgruppe.

    natürlich gibt es hier wie immer auch durchdachte meinungen und gute kritik. aber es ist doch ärgerlich, wie gedankenlos im design tagebuch immer wieder gute gestaltung in grund und boden geredet wird. ihr seid keine kunstkritiker, sondern designer. also benehmt euch auch so.

  4. Die Logos der RTL-Sender mit denen des ZDF zu vergleichen macht nur bedingt sind. Auch, wenn die Sender alle RTL im Namen tragen ist die Mediengruppe RTL bzw. Bertelsmann bei diesen Sendern nur beteiligt. Bei Super RTL sitzt Disney mit im Boot und bei RTL II sitzen die Tele München Gruppe und Bauer im Wesentlichen mit dahinter. Schon deswegen haben diese Sender von sich aus kein Interesse optisch besonders nah am RTL-Logo zu sein – und VOX steht natürlich völlig außen vor.

    Ich finde den Schritt den das ZDF damit geht auch relativ mutig. Denn man kann es auch so sehen: Das ZDF verlässt sich darauf, dass das Orange mittlerweile in den Köpfen der Zuschauer so gefestigt mit ZDF verbunden ist, dass das als optische Brücke zum Hauptkanal reicht. Ähnlich wie die Gelben Seiten auch weitgehend auf Farbe für Ihr CD setzen setzt das ZDF im Logo nun eben auf Orange. Ich finde daran nichts verwerfliches und gerade im Fernsehgeschäft geht es besonders beim ZDF eben nicht darum dass man erkennt, dass Sender zu einer Familie gehören. Gerade die ZDF-Sender sind an ein jüngeres Publikum gerichtet und da macht es meiner Meinung nach schon Sinn, dass die Sender nicht zwingend ein ähnliches Signet im Logo haben.

  5. Hallo,

    es wurde ja schon in den Kommentaren angemerkt: Bei “zdf_neo” ist der Unterstrich in gelb gehalten. Bei “zdf.kultur” ist der Punkt hingegen schwarz.

    Hat für diesen Umstand jemand eine Erklärung parat? Warum wird Einmal das Trennzeichen dem “zdf” zugeordnet und im anderen Fall dem “kultur”?

  6. Die drei Logos der ZDF-Familien wollen mir alle nicht so recht gefallen, vor allem “ZDF Kultur” sieht aus wie ein willkürlicher Griff in die Fontkiste. Dieses Logo wirkt bewusst modern (wie ein Vorposter sagte: Die Sprechblase ist gerade in) – aber am Ende ist es total nichtssagend. Die Sprechblase hätte genausogut zu RTL2 oder KiKa gepasst.

    Das alte Logo fand ich deutlich besser.

  7. Unterstrich mal gelb, mal schwarz, Sprechblase wegen Nichtaussage lieber zu den Privaten, Schriftart wegen Nichtgefallen in die Tonne … man kann aber wirklich auch päpstlicher sein als der Papst. Anstatt sich mal zu freuen, dass sich ein bisheriger Hort der verschwiemelten Konservativität an eine stringent moderne Oberflächengestaltung wagt, dabei nun wirklich keine schlechte Figur macht und damit vielleicht so manchem unserer Kleinstkunden eine kreative Welt eröffnet, von deren Vorhandensein dieser nicht mal im Traum etwas ahnte!

    Regt Euch lieber hierüber auf (gefunden soeben im Designtagebuch, für das dieses aber nun wirklich nichts kann):

  8. @henry: Das ist richtig, aber auch in Tafeln, Einblendungen und Abspännen steht mittlerweile oftmals “ZDFinfo”, wo in älteren Sendungen an diesen Stellen noch “ZDFinfokanal” verwendet wird. Die Verkürzung wird also schon seit einiger Zeit “informell” betrieben.

  9. Beim Vergleich der drei neuen Logos ist mir aufgefallen, dass die Kollegen des Zweiten alle drei Sonderzeichen nutzen:
    > “neo” mit Unterstrich,
    > “kultur” mit Punkt, und
    > “info” mit Bindestrich – wenn auch eher (geschickt) versteckt in der Öffnung der Sprechblase

    Ich glaube, das gefällt …

    Grüße
    Ranico

  10. in dem 2DF steckte eine typografische idee, hier keine. sauber umgesetzt, klar. sprechblase passt wohl genauso zum senden von information wie zu vodafone und auch allem anderen mit sendungsbewusstsein oder gebrabbel. hätte man besser aber auch schlechter machen können. hier rein – da raus.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen