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Aus ZDFinfokanal wird ZDFinfo

ZDFinfo Logo

ZDFinfo Logo

Der ZDFinfokanal wird sich ab Montag den 5. September in einem neuen Design, mit neuen Inhalten und auch einem veränderten Namen präsentieren. Aus „ZDFinfokanal“ wird „ZDFinfo“, wobei die Darstellung der neuen Wortmarke ausschließlich mit Hilfe von Kleinbuchstaben erfolgt. Damit setzt das ZDF einen Schlusspunkt unter die Neupositionierung der drei ZDF-Digitalkanäle. In den vergangenen Monaten hatte erst ZDFneo und im Anschluss ZDFKultur jeweils ein neues Erscheinungsbild erhalten.

ZDFinfokanal ZDFinfo Logos

In der Pressemeldung heißt es zum Hintergrund für das Redesign: „ZDFinfo setzt weiter, anders als die klassischen Nachrichten- und Ereigniskanäle, auf neue Wege der Informationsvermittlung. Nachrichten werden – dem Sehverhalten jüngerer Generationen angepasst – über den Tag kurz und präzise zusammengefasst, die starken Informationsmarken des ZDF prominent platziert sowie neue Formate präsentiert, die Crossmedialität und Interaktivität in den Mittelpunkt stellen.“

Neue Hausschrift des Senders, in der auch das neue Logo gesetzt ist, ist die Egyptienne „Vitesse“ aus dem Hause Hoefler & Frere-Jones.

Positiv- und Negativfassung des Logos

ZDFinfo Logos

„Im Zentrum des neuen Designs steht die Logogestaltung: Der Begriff “info” wirkt zusammen mit seiner Sprechblasen-Fläche (dem Panel) wie ein Hinweisschild auf spannende Nachrichten und interessante Wissensvermittlung. Der Pointer an der Fläche lädt zum Dialog ein. Das Logo steht somit für die Vermittlung und den Transport von Information, Nachrichten und Wissen. Die Kombination aus Pointer und Panel wird zum zentralen Element des Gesamtdesigns. Dieses “infoPanel” lässt sich in Vorspännen, Programmlabels und Set-Designs wiederfinden. Schwarz und weiß sind die Grundfarben des Logos, das bekannte ZDF-Orange bestätigt die Zugehörigkeit zur Markenfamilie. Weitere Grundfarben sind kühles, dunkles Blau und ein frisches Gelbgrün“, so die offizielle Stellungnahme zum zukünftigen Senderdesign.

Logofamilie der Sender

ZDF Digitalsender Logos

Dieser Beitrag hat 36 Kommentare

  1. Doch, das neue Design von ZDF gefällt mir.
    Was ich aber nicht verstehen kann, ist die Platzierung der Typo “info” in der Sprechblase.

    “Ups, hab das Textfeld “info” aus versehen verschoben – was schon 17.00 Uhr? – Mach mal Feierabend, dass passt schon so.”

    Wenn man es schon von der Grundlinie des zdf’s verschiebt, dann aber auch bitte richtig.

  2. Nun. Der Pressetext und einige Vorredner nennen schon den entscheidenden Punkt: Der Auftritt soll frisch und jugendlich wirken. Mir scheint allerdings, dass das zdf dabei dem selben Irrtum erliegt, wie einige Zeitgenossen die – von einer schweren Midlife-Krise geplagt – hoffen, ihre verlorene Jugend im Sonnenstudio wiederzuerlangen.
    Gerade solchen Menschen sieht man ihr Alter dann sehr genau an.

    Ich denke, dass auch dieses Logo in 1 oder 2 Jahren ziemlich alt aussehen wird.

    Der zweite Punkt, der mich stört. ist, dass sich dieses Logo derartig „aufplustert“ (wie leider auch die Geschwister bei den anderen Digitalkanälen).

    Die gerühmte „Crossmedialität“ konnte ich kürzlich selbst erfahren: Auf zdf.kultur lief Musik, die mir ganz gut gefiel, die Einblendung von Künstler und Titel hatte ich aber verpasst. Ich hoffte, die Internetseite würde mir diese Informationen offenbaren, fand dort aber nur den selben 4-Zeiler, wie im Programmführer (EPG) des Fernsehgeräts. Zum Schluss halfen google, ein paar Textfetzen, die ich zufällig richtig verstanden hatte, und eine (wahrscheinlich nicht mal legale) Lyrics-Seite.

  3. Anm.: Im On-Air-Design heißt der Kanal schon jetzt “ZDFinfo”. Die Namensänderung wurde also “sanft” dem Redesign vorweggenommen.

  4. mir will das noch nicht so richtig gefallen.
    eigentlich gefällt mir die junge, frische art eines eher konservativen senders wie dem zdf ganz gut. nach der neuausrichtung mit der “2” als “Z” war ich positv überrascht. sehr clean und nicht so unseriös wie manch privater sender.

    aber dann die unterteilung in mehrere sparten. an sich ja nicht verkehrt aber wo ist die einheitlichkeit. weg von “2df” zurück zu einem riesen durcheinander…

    – mal eine serifenschrift, mal rund und clean, mal serifenlos
    – mal versalien, mal minuskel, mal die 2 als z
    – warum die sprechblase?

    versteh ich nicht, und warum liegt da eigentlich stroh? (sorry, hehe)

    ne, also ich finde das kann man besser machen.
    wie gesagt an sich fand ich die ausrichtung echt gut, aber jetzt versucht man anscheinend mit zwingend noch mehr “innovation” den sender künstlich auf neu und jugendlich zu trimmen und das will mir nicht in den kopf.

    sprechblase weglassen, eine typo verwenden, aufräumen und so für mehr klarheit sorgen.

    grüße, cf

  5. Also ich muss sagen, ich bin begeistert. Auch die Gegenüberstellung der Logos der drei Spartenkanäle überzeugt. Nur irgendwie scheint mir in der Dreier-Übersicht die Typo von neo eher zu info zu passen und umgekehrt. Aber trotzdem ist der Ganze Relaunch der Sender äußerst gelungen und hebt sich wohltuend vom Einheits-Bunt-Bunt der Fernsehlandschaft ab. Jeder Sender hat eine eigene Sprache und Individualität und funktioniert so für sich allein, das “Dach” ZDF geht jedoch durch die Farbwelt nicht verloren. Mein Urteil: eindeutig Daumen hoch. Und “+1”.

  6. @Joy Paul:

    Das “info” ist (zumindest metrisch) nicht von der Grundlinie des “zdf” verschoben, sondern liegt genau auf.

    Was mich noch interessieren würde, wie das Logo als ständiger Begleiter im laufenden Programm umgesetzt wird (halbtransparent?) – und wie groß. Gibts da irgendwie Bilder davon?

  7. Da habe ich mich wohl zu sehr auf mein Auge verlassen. Ihr habt absolut recht, sie stehen auf der gleichen Grundlinie. Vielleicht hätte man dies optisch ein bisschen ausgleichen können.

  8. Wow, wie progressiv: Die gefühlt tausendste Anwendung der Sprechblase, alles kleingeschrieben, dazu eine neumodische Schrift, die nichts mit der bisherigen Typografie zu tun hat. Geschätzte Halbwertszeit: 12 Monate, dann sieht es verbraucht aus.

  9. Ich sehe auch kein Problem darin, die neuen Logos so weit vom Dachmarken-Logo zu designen – jeder Deutsche dürfte das ZDF kennen, egal wie’s geschrieben steht. Den Mut zu Innovation kann sich das ZDF durchaus leisten und ich würde es mir an vielen anderen Stellen ebenso gut umgesetzt wünschen.

    Dass die Sprechblase ein bisschen zeitgenössisch daherkommt, weil’s gerade alle machen, finde ich ich auch nicht schlimm – dann gibt es halt in zwei, drei Jahren ein neues Logo (so man denn die Notwendigkeit einer Überarbeitung überhaupt erkennen wird, so sie überhaupt notwendig wird, weil Sprechblasen dann vielleicht absolutes No-Go wären). Macht doch nix. Wie gesagt: Das ZDF kann es sich leisten, sowohl thematisch wie auch finanziell! :-)

    Auch die Farbwelt erachte ich als sehr gelungen. Das Dunkelblau setzt dem Sprechblasen-Ding eine seriöse und informative Tatsache entgegen, das Logo auf Hellgrün macht einfach nur Spaß.

    Rundum gelungen, von meinem Standpunkt aus, und ich freue mich auf das Screendesign.

Kommentare sind geschlossen.

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