Skip to content

Aus ZDFinfokanal wird ZDFinfo

ZDFinfo Logo

ZDFinfo Logo

Der ZDFinfokanal wird sich ab Montag den 5. September in einem neuen Design, mit neuen Inhalten und auch einem veränderten Namen präsentieren. Aus „ZDFinfokanal“ wird „ZDFinfo“, wobei die Darstellung der neuen Wortmarke ausschließlich mit Hilfe von Kleinbuchstaben erfolgt. Damit setzt das ZDF einen Schlusspunkt unter die Neupositionierung der drei ZDF-Digitalkanäle. In den vergangenen Monaten hatte erst ZDFneo und im Anschluss ZDFKultur jeweils ein neues Erscheinungsbild erhalten.

ZDFinfokanal ZDFinfo Logos

In der Pressemeldung heißt es zum Hintergrund für das Redesign: „ZDFinfo setzt weiter, anders als die klassischen Nachrichten- und Ereigniskanäle, auf neue Wege der Informationsvermittlung. Nachrichten werden – dem Sehverhalten jüngerer Generationen angepasst – über den Tag kurz und präzise zusammengefasst, die starken Informationsmarken des ZDF prominent platziert sowie neue Formate präsentiert, die Crossmedialität und Interaktivität in den Mittelpunkt stellen.“

Neue Hausschrift des Senders, in der auch das neue Logo gesetzt ist, ist die Egyptienne „Vitesse“ aus dem Hause Hoefler & Frere-Jones.

Positiv- und Negativfassung des Logos

ZDFinfo Logos

„Im Zentrum des neuen Designs steht die Logogestaltung: Der Begriff “info” wirkt zusammen mit seiner Sprechblasen-Fläche (dem Panel) wie ein Hinweisschild auf spannende Nachrichten und interessante Wissensvermittlung. Der Pointer an der Fläche lädt zum Dialog ein. Das Logo steht somit für die Vermittlung und den Transport von Information, Nachrichten und Wissen. Die Kombination aus Pointer und Panel wird zum zentralen Element des Gesamtdesigns. Dieses “infoPanel” lässt sich in Vorspännen, Programmlabels und Set-Designs wiederfinden. Schwarz und weiß sind die Grundfarben des Logos, das bekannte ZDF-Orange bestätigt die Zugehörigkeit zur Markenfamilie. Weitere Grundfarben sind kühles, dunkles Blau und ein frisches Gelbgrün“, so die offizielle Stellungnahme zum zukünftigen Senderdesign.

Logofamilie der Sender

ZDF Digitalsender Logos

Dieser Beitrag hat 36 Kommentare

  1. kurz und bündig: gefällt. die wortbildmarke ist handwerklich gut umgesetzt, die neue typografie ist natürlich sehr zeitgeistig aber weiterhin gefällig. thumbs up. lediglich das dreigestirn nebeneinander wirkt unsauber, ich kann nachvollziehen, dass man den jeweiligen themensenden eine gewisse individualisierung verpassen wollte, der gemeinsame angelpunkt ist das in orange gesetzte zdf – hier hätte eine einheitliche typo trotzdem sehr wohltuend und pfiffiger gewirkt. aber das ist nörgeln auf hohem niveau.

  2. Ganz klar ist mir bis heute nicht, wieso das ZDF seine vor 10 Jahren beschlossene Dachmarkenstrategie in den Digitalkanälen so sehr aufgibt. Ja, alle Programme haben irgendwie Orange im Logo, aber sonst: Alle mit Kleinbuchstaben – ach ne, der Hauptkanal hat weiter Versalien. Alle mit anderer Schrift, mit anderem Design.

    Bin gespannt, wie lange es dauert, bis der neue Intendant eine neue Dachmarke einführt – “um in einer multimedial immer weiter zersplitterten Medienwelt den Herausgeber 2DF (oder wird’s wieder “ZDF”. Oder ganzheitlich “zdf”) wieder deutlich herauszustellen.

  3. Mir geht es da wie freiwild. Wieso man die Individualität der Logos nicht auf den Zusatz beschränkt und die Wort-Bild-Marke 2DF beibehält ist unverständlich. Alle bündeln ihre Marken unter einer Dachmarke. Nur die Herren vom ZDF haben den Schuss nicht gehört. Der NDR machts richtig vor. Und auch das Erste zieht seine “1” konsequent durch.

  4. Ich sehe das ähnlich wie freiwild/DerSiedler. Warum es bei den Digitalkanälen so stark zersplittet wird ist mir unklar. Das Logo von zdfinfo ist gut gemacht keine Frage. Bei zdf_neo war die Begründung noch dass der Sender stärker die junge Zielgruppe ansprechen soll – ok. Aber ich hätte doch das zdf bei allen Spartenkanälen einheitlich besser gefunden. Vor allem zdf.kultur ist für mich ein Negativbeispiel.
    Vielleicht will das ZDF so auch die Dachmarke stärker schützen, falls ein Senderkonzept nicht so richtig aufgeht.

  5. Ich bin überrascht, wie konservativ sich die meisten Kommentatoren vor mir zeigen. Das ZDF geht mit seinen Digitalsendern sowohl inhaltlich als auch grafisch deutlich progressiver als erwartet um. Ich zumindest weiß es zu schätzen. Sieht gut aus, das neue Logo! Bin nur überrascht, dass man sich gegen ein einfaches Satzzeichen zwischen “zdf” und “info” entschieden hat.

    Und was vielleicht noch anzumerken ist: Bei zdf_neo ist der Unterstrich orange, bei zdf.kultur ist der Punkt schwarz. zdf info oder zdf{info fällt mit seiner Sprechblase nochmal aus dem Rahmen.

    Das alles ist für das ZDF ziemlich mutig.

  6. Finde ebenfalls, dass man die Logos besser an den Hauptsender “ZDF” angeglichen hätte…
    Auch RTL hätte das besser mit RTL 2 und SuperRTL gemacht… das sieht noch viel buckliger aus, als die Konzeption der ZDF-Spartensender, – aber das nur am Rande…

  7. Ich vermute, bei den Spartenkanälen will man sich gerade vom “Rentner-Sender” absetzen und ist deshalb eigene Wege gegangen. Vielleicht hätte man mit der Sprechblase nicht noch ein zusätzliches Stilmittel einbauen müssen. Das passt auch nicht wirklich, denn lediglich beim “d” und beim “f” gibt es abgerundete Ecken. Alle anderen sind rechtwinklig.

    Bei “zdf_neo” ist der Unterstrich als Trennzeichen eingesetzt, bei “zdf.kultur” ein Punkt. Vielleicht hätte es ein drittes Trennzeichen – ich könnte mir da “zdf I info” vorstellen – auch schon getan.

  8. Also mir gefällts. Ich mag auch das ZDF-Neo- und ZDF-Kultur-Design. Die alten Logos sahen doch alle gleich aus und waren stinkelangweilig.

    Ich finde es richtig, dass jedes Sender-Logo eigenständig ist. Der Zuschauer hat doch mit der Dachmarke nichts am Hut. Er schaut nur ob ihm der Sender gefällt oder nicht und deswegen muss das Logo, meiner Meinung nach, den Charakter des Senders widerspiegeln.

    Die neuen Logos sind viel einladender und machen neugierig auf was da kommt, wie ich finde. Und dazu kommt ja auch noch, dass die neuen Sender auf ein jüngeres Publikum ausgerichtet zu sein scheinen und das normale ZDF-Logo ist ja nicht gerade mit Werten, wie jung und judendlich belegt.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen