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Aus Wal-Mart wird Walmart

Walmart Logo

Der US-amerikanische Einzelhandelskonzern Walmart führt im Zuge seines im Wandel befindlichen Corporate Designs ein neues Logo für seine Läden ein. Die Umstellung erfolgt sukzessive und beginnt im Herbst dieses Jahres. Auf Seiten von Walmart interpretiert man das neue Logo als Spiegel dessen, was bereits seit einigen Monaten/Jahren in den Läden passiert. In der Presseerklärung heißt es dazu: „This update to the logo is simply a reflection of the refresh taking place inside our stores and our renewed sense of purpose to help people save money so they can live better“.


Gut, sparen möchte heutzutage jeder. Eine neue Ausrichtung lässt sich nach ein, zwei Runden durchs Netz erst einmal nicht erkennen. Mehr als die bekundete Absichtserklärung wiegt sicherlich die bereits vollzogenen und zukünftig angestrebten Veränderungen direkt in den Läden.

Erstmalig wirkt das Logo wie das einer Supermarktkette. Der alte, von Großbuchstaben umschlossene, Stern erweckte bislang doch eher den Eindruck als Stünde er für einen Teppichgroßmarkt oder eine Baumarktkette. Letztgenannter Bereich macht tatsächlich einen nicht unerheblichen Teil des Sortimentes aus. Neben Elektrowerkzeugen, Campingausrüstung und Gartenmöbeln gibt es allerdings ein unübersichtlich großes Spektrum an weiteren Produkten darunter Textilien, Elektronik, Pharmazie, Sportgeräte und eben den Schwerpunkt Lebensmittel.

Das neue Logo hat offensichtlich die Aufgabe Sympathiepunkte zu sammeln. Es ist zumindest dank gelbfarbenem, neu definiertem Stern farbiger und mit Hilfe der neuen Wortmarke, gesetzt in Groß- und Kleinbuchstaben, freundlicher. Auch die neue Schreibweise der Supermarktkette als EIN Wort “Walmart” lässt den Namen deutlich harmonischer erscheinen.

Meine erste Assoziation war übrigens das verworfene Logo der Hochschule Ostwestfalen, eine Bildmarke in Sternform, die wiederum eine so große Ähnlichkeit mit einer portugiesischen Universität aufgewiesen hatte, weshalb es zurückgezogen wurde.

Danke Oliver für den Hinweis.

Dieser Beitrag hat 53 Kommentare

  1. Das verworfene Bildzeichen der Hochschule Ostwestfalen ist so anders, dass es unmöglich eine erste Assoziation sein kann. Jedenfalls nicht für einen visuell geschulten Menschen. Wie kommt man auf sowas??

    Ansonsten wirkt das neue Zeichen schüchterner, weniger mächtig, jünger, austauschbarer. Man nehme die Myriad Bold und schneider hier und da ne Ecke ab et voilà.

    Eine typografische Überarbeitung der alten Form hätte ich für geschickter gefunden.

  2. nein, geht nicht nur dir so, ich habe es aber vorhin gekonnt ignoriert und mich in meinen “wie siehts wohl der kunde”-denkmodus begeben ;)

  3. Ich fand das alte viel passender. Aber vielleicht sind ja tatsächlich alle Walmarts nun zu kleinen, freundlichen, hellen Lädchen geworden? Aber selbst dann kann ich mich mit dem neuen nicht anfreunden, wirkt zeimlich nichtssagend.

  4. @Pascal:

    du nimmst mir das Wort aus dem Mund. Wollte gerade schreiben: “Von der Tiefkühltruhe* zur Sonnencreme.”
    *(früher hieß er noch “Wertkauf”, da hatten sie so einen Froststern hinter dem Namen)

    Ich glaube so ein Schuppen wie Walmart braucht auch kein gutes Logo.

  5. Nett aber belanglos. Zu antiseptisch. Eventuell hätte in diesem Look die Wal * Mart-Kette in Deutschland länger überlebt. Das alte war und ist so verdammt gut “American Style” :)

  6. Ich finde das Logo auch filigraner, weniger amerikanisch. Das alte Logo hatte da doch irgendwie mehr Charakter, finde ich zumindest.

  7. Walmart hatte für mich immer ein sehr starkes, großes Auftreten. Die Message: “In unseren riesigen Stores bekommst du ALLES zu einem genialen Preis” hat auch das Logo verkörpert. Jetzt ist es ziemlich weich und leicht. Finde ich persönlich nicht zu gut. Mal abwarten wie es mit dem Konzern weitergeht/endet

Kommentare sind geschlossen.

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