Skip to content

Aus UEFA-Pokal wird UEFA Europa League

UEFA Pokal Europa League Logo

Was bereits im Dezember 2007 von der UEFA verabschiedet wurde, trat jetzt ins Licht der Öffentlichkeit. Die UEFA hat soeben eine Pressemeldung veröffentlicht, in der die Neupositionierung des hierzulande als “UEFA-Pokal” bekannten Wettbewerbs vorgestellt worden ist. Nicht nur der Name ist neu, sondern auch das Logo, das komplett neu gestaltet wurde.

Sehr schade, dass die originäre Form des Pokals dabei in einem Kreis mit 08/15-Glanz-Effekt verschwinden musste, der nun dem Logo seinen Stempel aufdrückt. Die Popularität von Glanz- und Reflexeffekten ist nach 8-10 Jahren der Penetration nun sogar bis in die Etage der UEFA-Exekutive vorgedrungen. Mal sehen welches weitere UEFA-Logo in Kürze in einem Kreis verschwinden muss. Die FIFA ist in Sachen Uniformierung der Logos ja schon zwei Schritte voraus. Zieht die UEFA nun nach?

Bleibt außerdem die Frage warum es zwar “League” aber “Europa” heißt statt wie im Englischen korrekt “Europe”? Vermutlich als Zeichen des länderübergreifenden Wettbewerbs, bei dem man sich schon einmal ein Vokal beim Nachbarland ausleihen darf.

Dieser Beitrag hat 40 Kommentare

  1. mir gefällt die reduzierung sehr gut. die farben sind zu warm für fussball und europa. das passt nicht. man hätte bei grün/blau bleiben sollen. was ich nicht verstehe, warum in der neuen bildmarke wieder der pokal aufgegriffen ist, wo es doch jetzt eine “league” ist?

  2. Es handelt sich in der Tat um einen Zwitterwettbewerb. Nach einer Gruppenphase (12 Gruppen a 4 Teams) mit Hin- und Rückspielen à la Champions League kommt dann ein KO-Modus mit 32 Teams. Daher ist der Rückgriff auf den Pokal (übrigens angelehnt an den tatsächlich verliehenen) durchaus nachvollziehbar.
    Warum auch immer das Ding Europa League heißen muss…

  3. hehe… verwirrt mich total, da weiss man ja gar nicht, in welcher sprache man das sagen soll, klingt immer blöd
    und ist das nicht auch irgendwie schief? ich hab das gefühl dass der ball rechts weg will…
    …klar muss das rund, ist ja auch FußBALL… so’n mist , ich lach mich tot

  4. Ich finde die schriftzeichen katastrophal! das viel zu dicke “G” zwischen den weitaus dünneren “A” und “U” wirkt sehr schnell und unüberlegt konstruiert! irgendwie passt das optisch gar nicht.
    den pokal finde ich ganz schön stilisiert, das umfeld gefällt mir weniger.

  5. Der Pokal des alten Logos hat mich in der ersten Sekunde an die Abstraktion irgendeines tropischen Vogels erinnert^^ Das “Denglisch” gefällt mir überhaupt nicht (mindestens genauso wenig wie der ‘Begriff’ dafür). Optisch weiss ich gar nichts dazu zu sagen, für mich passt es nicht so recht, aber schlecht sieht es auch nicht aus.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen