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Aus StatoilHydro wird wieder Statoil

Statoil Corporate Design

Etwas mehr als zwei Jahre, nachdem der Zusammenschluss von Statoil und der Erdöl- und Erdgassparte von Norsk Hydro verkündet wurde, tritt das norwegische Unternehmen mit Sitz in Stavanger wieder unter dem Namen Statoil auf. Der Namenswechsel wurde im Frühjahr dieses Jahres angekündigt. Nun wurde das neue Erscheinungsbild, zu dem auch der neue Webauftritt gehört, vorgestellt.

Ein magentafarbener Stern markiert das neue Firmenzeichen. Über die Bildmarke sagt Gjærum, Senior Vizepräsident Corporate communication: “Our new logo, the star, is inspired by the starry skies of the north. It symbolizes our highest aspirations: continued focus on the Norwegian continental shelf, international growth, and active and targeted work to develop effective new energy solutions”.

An der Sternenform kommt man in der Ölindustrie nicht vorbei. BP, Texaco haben es und die Tochter von Orlen namens “Star” trägt den Stern sogar im Namen. Nun hat Skandinavien auch einen “guiding star”.

Scandinavian Design Group ist verantwortlich für das Rebranding.

  • www.statoilhydro.com

via brandnew

Dieser Beitrag hat 40 Kommentare

  1. Noch scheint nicht klar zu sein, wo der Stern “sitzen” soll… Auf der Website steht er noch rechts vom Schriftzug, hier steht er rechts oben.

    Naja, auch wenn mich persönlich das Logo jetzt nicht sooo vom Hocker haut, finde ich, dass es eine Eigenheit in der Typografie aufweist. Der Stern… Hat irgendwas von kleinen Brillianten und Diamanten, wenn man dies mal ohne konkreten Bezug betrachtet.

    Toll finde ich den Direkteinstieg auf der Homepage (Per MouseOver schieben sich die Elemte auf). Ist zwar nicht neu, aber technisch und grafisch doch anders gelöst. Gefällt!

    Auch die Navigation finde ich genial. Seit Evonic ist mir das jetzt desöfteren sehr positiv aufgefallen! Es ist übersichtlich, aufgeräumt und man spart sich die “Sitemap” (pfui) zum Glück!

    Insgesamt hätte man für meinen Geschmack noch ein bisschen mehr im Kopf- und Inhaltsbereich tun können, um etwas mehr Eigenständigkeit zu erlangen.

    Fazit: Tolle Seite, da das Logo schön klein ist, fällt es nicht zu sehr ind Gewicht :-)

  2. Ich finde es durchweg sehr edel!
    Und gerade dass der Stern so über dem Logo schwebt, zeigt auch seine eigentliche Bedeutung. Einen Zusammenschnitt wie ihn Dennis (Wauzikontor) oben vorgestellt hat, würde in meinen Augen gar nicht funktionieren.
    Die ausgewählte Schriftart finde ich schön und auch dass der Stern pink ist, finde ich keinesfalls störend oder zu weiblich.
    Sicher funktioniert die Bildmarke alleine nicht, aber im Normalfall wird sie ja mit Statoil auftreten, woran man dann auch erkennt, worum es sich handelt.

  3. Da ich quasi nebenan wohne und kann ich Euch sagen, dass auch hierzulande heftig diskutiert wird. Das Logo an sich finde ich klasse – nur eben irgendwie unpassend für einen Mineralölkonzerne – zu weich und feminin.

    Finde ausserdem dass die Anwendung (bsp. Webannonse) nicht wirklich funktioniert. Der Stern hängt da ziemlich verloren in der Ecke rum.

    Geht es eigentlich nur mir so, oder zerhauts die Navi auf der englischen Webseite im Firefox generell?

    Recht interessant ist übrigens die Nähe des Logos zu eine hiesigen Handarbeitskette!

  4. @pixmac: oha, die Ähnlichkeit ist ja frappierend.

    Ansonsten finde ich das neue Logo gewagt mutig und gelungen. ich finde es toll, wenn man mit dem Logo spielen kann und ja nach Anwendung die einzelnen Elemtene varieren kann. Bildmarke rechts links oben. Wieso nicht? Gratualtion zu so viel Mut.

  5. Erinnert mich an einen Eiskristall – oder auch eine Blume. Beides paßt durchaus zu Norwegen.

    Naja – daß es ein sechseckiger Stern werden würde, war ja eh klar. ;-)

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