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Aus StatoilHydro wird wieder Statoil

Statoil Corporate Design

Etwas mehr als zwei Jahre, nachdem der Zusammenschluss von Statoil und der Erdöl- und Erdgassparte von Norsk Hydro verkündet wurde, tritt das norwegische Unternehmen mit Sitz in Stavanger wieder unter dem Namen Statoil auf. Der Namenswechsel wurde im Frühjahr dieses Jahres angekündigt. Nun wurde das neue Erscheinungsbild, zu dem auch der neue Webauftritt gehört, vorgestellt.

Ein magentafarbener Stern markiert das neue Firmenzeichen. Über die Bildmarke sagt Gjærum, Senior Vizepräsident Corporate communication: “Our new logo, the star, is inspired by the starry skies of the north. It symbolizes our highest aspirations: continued focus on the Norwegian continental shelf, international growth, and active and targeted work to develop effective new energy solutions”.

An der Sternenform kommt man in der Ölindustrie nicht vorbei. BP, Texaco haben es und die Tochter von Orlen namens “Star” trägt den Stern sogar im Namen. Nun hat Skandinavien auch einen “guiding star”.

Scandinavian Design Group ist verantwortlich für das Rebranding.

  • www.statoilhydro.com

via brandnew

Dieser Beitrag hat 40 Kommentare

  1. Hätte man einen Blauton beibehalten wäre das Logo schön…das rosa kommt-salopp gesagt- mal schwul rüber .

    Mfg

    LA

  2. ich finde das Logo Wahnsinn ;) Auch die Umsetzung auf den einzelnen Medien sehr gelungen. Nur etwas sehr Platzeinnehmend erscheint mir das Signet. Schön. Über das Rosa komme ich hinweg. Da geh ich den Evonik-Gedanken und sehe es einfach mal als was neues. BP ist ja auch grün!

  3. Ich dachte die Zeit der Farbverlaufsorgien ist vorbei … Nun, da habe ich mich wohl getäuscht. Technisch gelungenes Logo, das mir insgesamt sehr gut gefällt, nur geht es meines Erachtens an der Identität des Unternehmens vorbei.

    Zum einen wäre da, wie schon mehrfach erwähnt die Farbe: das Rosa passt einfach nicht zu einem “dreckigen”, technischen Geschäft wie Ölhandel und -verarbeitung. Außerdem kann ich die erzwungene Dynamik des Sterns durch die unterschiedliche Größe der Segmente nicht nachvollziehen und halte sie für eine künstlerische Spielerei. Und auch die Typo finde ich zu filigran und künstlerisch verspielt. Spontan würde ich bei dem Logo auch zu einem Kosmetik- oder Lifestyle-Unternehmen tendieren – oder aber zu einer Automarke: Mitsubishi lässt grüßen.

    Wie gesagt, das Logo gefällt mir sehr, aber: Aufgabe verfehlt. Vielleicht würde die Kombination der alten Typo mit einem anders gefärbten Stern besser funktionieren.

  4. Sehr gut!

    Vorallem in Kombination mit Weiß und Anthrazit. Auch die flächige Version des Sterns ohne 3D Anmutung finde ich überzeugend. Sieht super aus auf den Overalls.

    Das Logo davor sah einfallslos,kalt und langweilig aus. Wie eine von den tausend Banken CI’s, welche in einer Woche aus dem Boden gestampft worden sind. Das neue hat mal was mit Typographie zu tun. An Klavika-, HandelGothic-, Eurostyle-Styles hat man sich mittlerweile echt schon sattgesehen. Karakter ist gefragt.

    Die Entscheidung ins rötliche zu gehen finde ich auch richtig. Öl hat was mit Energie und Wärme zu tun. Etwas mehr feminines Design tut der Welt wirklich gut. Ich denke diese Firma wird auch Leihen in Zukunft ein Begriff sein.

  5. Mein erster Eindruck ist wirklich “Wow” – wie gut sieht das Logo denn aus. Für eine Ölfirma vielleicht unpassend, aber grade durch die Farbgebung trotz der häufig verwendeten Sternform auch irgendwie einzigartig.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass der neue Auftritt viel Sympathie bei der Bevölkerung schafft, trotz des “schmutzigen” Geschäfts, das leider demnächst in der Arktis ansteht.

    Trotz des “schönen” Logos bin ich strikt dagegen die wunderschöne Natur dort oben zu vernichten. Da zahl ich gerne ein paar Euro mehr für meinen Energieverbrauch.

    Greetz
    Till

  6. Ich muss atreiu zustimmen. Die Bildmarke / Wortmarke passt eher zu einem Hygieneartikel oder ähnlichem, aber nicht zu einer Erdöl- Erdgassparte. Desweiteren ist der Trend nach 3D Effekten in Logos nach wie vor ungebrochen!

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