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Aus RTL II wird RTLZWEI

RTL Zwei Logo, Quelle: RTL Zwei
RTL Zwei Logo, Quelle: RTL Zwei
RTL Zwei Logo, Quelle: RTL Zwei
RTL Zwei Logo, Quelle: RTL Zwei

RTLZWEI – bisherige Schreibweise „RTL II“ – sendet seit gestern Nachmittag im neuen Design. Mit Hilfe des veränderten Looks wolle man den Markenkern als Realitysender Nr.1 im deutschsprachigen Raum noch klarer und zeitgemäßer kommunizieren.

Das letzte Redesign der Marke fand im Februar 2015 statt. Seitdem habe sich der Sender in vielfacher Hinsicht weiterentwickelt. So setze der zur RTL Group gehörende Privatsender mit Sozialreportagen und Doku-Formaten verstärkt auf informierenden Content. Das neue Design reflektiere nun die veränderte Ausrichtung.

Auszug der Pressemeldung

„RTLZWEI steht für junges, modernes und innovatives Reality-TV. Wir bewegen uns in einem fragmentierten, digitalisierten und wettbewerbsintensiven Markt. Mit unserem neuen Corporate Design verfolgen wir deshalb ein klares Ziel: RTLZWEI soll als eigenständige, unverwechselbare Unterhaltungsmarke klar erkennbar bleiben. Unser Auftritt muss hervorstechen – auf allen Kanälen, on air, und heutzutage auch besonders im digitalen Raum. Eine starke Sendermarke strahlt auf diese Weise auf die Content-Marken ab und umgekehrt“, so
Carlos Zamorano, Chief Marketing & Communications Officer.

RTL2 Logo – vorher und nachher
RTL2 Logo – vorher und nachher

Das bisherige runde Senderlogo wird abgelöst von einem quadratischen Icon mit offenem Rahmen. In dessen Zentrum findet sich die römische II mit dynamisch abgeschrägten Kanten wieder. Erstmals wird im Schriftzug die ZWEI ausgeschrieben.

Entwickelt wurde das Design in enger Zusammenarbeit mit der Agentur mehappy (Grünwald bei München).

Kommentar

ORF eins kehrte zuletzt zur Ziffer 1 zurück, gleiches gilt für den belgischen TV-Sender Eén. RTL II geht in entgegengesetzter Richtung und schreibt den Sendernamen nun als Wort aus, was die Frage aufwirft, ob sich derlei Namensänderungen nach einem nachvollziehbarem Muster vollziehen oder ob sie doch eher purer Aktionismus sind. Zumindest sind derlei Maßnahmen Ausdruck dafür, dass es diesbezüglich kein richtig oder falsch bzw. passend oder unpassend gibt. „RTLZWEI“ liest sich freilich weniger flüssig. Bei einem Logo, das wie ein Bild funktioniert, geht es jedoch nicht um Lesbarkeit oder gar Leserlichkeit. Das bisherige Logo war gestalterisch einfallslos, und doch dank Pausentasten-Symbolik einprägsam. Mit dem neuen Logo geht diese Verbindung größtenteils verloren, kollidieren meiner Ansicht nach zwei konzeptionell unterschiedliche Richtungen (Pause und Einrahmung). Die Schrägstellung der römischen II will zudem gestalterisch nicht so recht überzeugen, da diese im Design keinerlei Wiederholung findet und somit recht beliebig wirkt. Das Promo-Video (siehe unten) zum neuen Design ist gut gemacht.

Mediengalerie

Weiterführende Links

Dieser Beitrag hat 40 Kommentare

  1. Das Rahmendesign funktioniert, die Überbetonung der “ZWEI” in der Schriftstärke wirft natürlich Fragen nach einer Absetzbewegung vom Dritteleigner RTL auf, zumal der Mitbesitzer Tele München Gruppe von einem Finanzinvestor übernommen wurde, der nebenbei Produktionsfirmen aufkauft und 42,5% von Springer besitzt und daraus offenbar einen neuen Medienkonzern schmieden will.
    Die Pausetastenoptik musste in den Zeiten von Streaming-Portalen einfach weg, weil die neue Realität dem Logo eine Konnotation verpasst hat, die so nicht gewollt sein kann. Die angeschrägte II scheint wohl der Wunsch nach Wiedererkennbarkeit zu sein – sie schafft es, als Ziffer zu funktionieren, während der unterbrochene Quadratrahmen die “Pause”-Assoziation weitgehend zerstört. Eigentlich ein Kunstgriff – würde man nicht gleichzeitig auf die ausgeschriebene “Zwei” setzen und würde sich der Winkel an anderer Stelle im Design wiederfinden. Aber da macht sich die Rahmenoptik bereits breit …
    RTL2 hat die Quadratur des Kreises bestellt – und hat sie dann auch bekommen.

  2. Eigentlich sind das jetzt zwei Logos.
    Einmal die Rahmenidee.
    Und dann die Fett-Ausschreib-Idee.

    Passt nicht. Immer nur 1 formale Idee.

    Das Ding hier ist überladener Minimalismus. Gewollt aber nicht gekonnt.

  3. Das unterschiedliche “E” in “WUNDER” und “HELD (der Kinderklinik)” in der Mediengalerie. #HAPPENS :)

  4. Aus Erte’El ieh iehhh wird nun Rrötlzwei. Für micht ist das neue Logo eher ein Fail. Das beste war 1993, als RTL2 noch einfach Spaß machte.

  5. Über das ausgeschriebene ZWEI lässt sich streiten, der Rahmen funktioniert in meinen Augen aber vor allem im Zusammenspiel mit dem Motiondesign sehr gut. Das sich die Schräge der “II” nirgends wiederfindet ist in dem Zusammenhang auch eher ein Zeichen für gewollt aber nicht gewusst wie. Auch wenn ich den Wunsch nach etwas Dynamik im sonst sehr geradlinigen und von rechten Winkeln dominierten Logo nachvollziehen kann.

  6. Das Logo schreit förmlich „wir wollen hip sein“. Fur mich sind es viele Elemente (Diagonale zwei, unterbrochener Rahmen, Schrift in verschiedenen Stärken) die nicht So recht zusammen passen wollen.

    Das Bewegtbild weckt bei mir tatsächlich ARTE und 3sat-Assoziationen. Woran es liegt vermag ich nicht zu sagen.

Kommentare sind geschlossen.

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