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Aus ORF 1 wird ORF eins

ORF eins Logo, Quelle: ORF
ORF eins Logo, Quelle: ORF

ORF eins Logo, Quelle: ORF

Der Sender ORF 1 erhält Anfang nächsten Jahres ein neues Erscheinungsbild. Neuer Name des Sender wird zukünftig „ORF eins“ lauten. Mit einem schlichteren Design soll die Zielgruppe „jung, gutverdienend, international und urban“ stärker angesprochen werden. Eine breit angelegte Image-Kampagne soll die Einführung des neuen Designs unterstützen.

„Insgesamt ist das Erscheinungsbild moderner, urbaner und internationaler“, so ORF-Art-Director Michael Hajek. Weiter betont Hajek, ORF Eins werde sich mit dem neuen On-Air-Design stärker von ORF 2 abheben. „Die Verpackung stimmt nicht mehr. Jetzt wollen wir nachziehen und der vorhandenen Programm-Qualität einen geeigneten optischen Rahmen geben”, so Hajek über die Hintergründe zum Redesign.

ORF eins Logo

Neben dem Logo, das in animierter Form in Erscheinung tritt, wurde auch das Audio-Logo überarbeitet, welches sich nun aus einem Dreiklang bildet. Werbetrenner wurden ebenso neu gestaltet wie alle Promotion-Trailer. Die einzelnen Programmgenres sind dabei jeweils eigenen Farben zugeordnet. Neville Brodys rot-weiße „ORF-Ziegel“ bleibt grundsätzlich zwar erhalten, der bislang vorgesehene Weißraum zur Senderkennung wurde jedoch aufgelöst, sodass die rote und die Farbfläche des jeweiligen Genres zusammenrücken.

ORF Senderlogos

Die Agentur DMC lieferte die Design-Entwürfe, United Senses (München) zeichnen für Identities und Claim verantwortlich. Beide setzten sich im Pitch durch. Die Umsetzung und Integration des Designs fand inhouse statt.

ORF eins On-Air-Design

ORF eins On-Air-Design

ORF eins On-Air-Design

ORF eins On-Air-Design

ORF eins On-Air-Design

ORF eins On-Air-Design

Am 8. Januar geht das neue On-Air-Design von „ORF eins“ auf Sendung.

  • Video: Neues ORF1-Design | ORF TVthek

Dieser Beitrag hat 54 Kommentare

  1. @Andi D. @Martin In den ORF-Nachrichten um 20.00 Uhr (siehe Link zur ORF-Mediathek oben) sieht man die Animation. Stört in der Tat weniger.

  2. Ich finde die Änderungen unnötig und vor allen Dingen inkonsequent. Warum wird aus 1 “eins”, wohingegen die 2 eine 2 bleibt? Die Darstellung der Ziffern folgt also keiner Linie.
    Nächster Punkt: Einsatz in der (Bewegt-)Bildwelt: wieso ist das “eins” mal positiv, mal negativ? Und was sollen die ewigen Widerholungen? Sie sind weder stylish, noch sinnvoll. Ebenso scheint mir der Einsatz der Farbbalken willkürlich und ohne Konzept. Insgesamt ist es also kein wirklich stringentes Erscheinungsbild. Schade.

  3. Vielleicht kommt die Abgrenzung von ORF eins zu ORF 2 im On-Air-Design-Vergleich insgesamt (und im Programmschema?) ja stärker rüber – es wäre interessant gewesen, hier auch das ORF 2 On-Air-Design in der Gegenüberstellung zu sehen.

    Wenn man nur die neuen Senderlogos nebeneinander sieht, wird man jedenfalls den Eindruck der Unentschlossenheit nicht los: Einerseits will man die beiden Sender stärker gegeneinander abgrenzen, andererseits traut man sich dann aber nicht so recht. Irgendwie nix halbes und nix ganzes.

    Immerhin: Stermann und Grissemann machen in jedem Design ne gute Figur.

  4. Ich wundere mich etwas über die Auswahl der Zielgruppe: Ich verbinde ja vieles mit Österreich, aber den Eindruck einer „jungen, gutverdienenden” und vor allem “internationalen und urbanen“ Gesellschaft habe ich nicht wirklich. Vielleicht trifft das auf einen relativ kleinen Teil der Wiener bevölkerung zu, aber im Rest des Landes?
    Naja, wahrscheinlich will man Abstrahleffekte nutzen und sucht sich deshalb eine zwar kaum existente aber wenigstens idealisierte Zielgruppe aus…

    Immer dieses Marketing-gewäsch… ;-)

  5. @ Martin und Sebastian
    … ja, ich hab’s mir (vor meinem Kommentar) natürlich angeschaut. Es stört mich auch nicht extrem und dennoch wäre es (meiner Meinung nach) besser ohne. Mir gefällt z.B. wie nur das “eins-Feld” von oben ins Bild kommt, zum Logo wird. Mehr “Schnack” müsste in dem Fall aber nicht sein.

  6. Das an sich geniale Design von Brody ist ohnehin nicht mehr existent, hier kann man nichts mehr kaputt machen. Auf mich wirkt die neue Gestaltung wie ein verzweifelter Versuch sich optisch an Sat1 anzugleichen. Durchgeführt wird das wohl nicht weil man “moderner, urbaner und internationaler“ sein will sondern weil die Seher in Scharen zu den privaten abwandern.

  7. @Jürgen
    welchen Eindruck hast du denn von der österreichischen Gesellschaft?

    Vorurteile hin oder her, aber so einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört!
    Was denkst du denn? Dass in Öserreich alle alt, verarmt und weltfremd sind und nur in den Grenzen Österreichs denken? Achja nein ich habe vergessen, wir laufen ja alle noch in Dirndl in Lederhose herum, jodeln und sind dem ‘großen Bruder Deutschland’ mindestens 10 Jahre hinterher…

    Ich bin in Österreich aufgewachsen und lebe seit vielen Jahren in Deutschland (sowohl im Norden als auch jetzt im Süden) und muss sagen, dass sich in den genannten Punkten die Bevölkerungsverteilung kaum zu Österreich unterscheidet.
    In Österreich gibt es genauso wenig oder viele junge, gutverdienende, internationale und urbane Menschen wie das in Deutschland der Fall ist.

    Und als langjähriger ORF Zuschauer muss ich sagen, dass das Design wirklich gut gelungen ist – einige Kritikpunkte kann ich allerdings verstehen wenn man sich wirklich nur die hier geposteten Bilder ansieht – die Betrachtung des verlinkten Videos ist daher sehr empfehlenswert – denn erst bewegt wirkt das neue Design richtig gut!

  8. Ganz ehrlich. Haben manchmal die Leute, Firmen, Sender zu viel Geld um es für ein derart sinnloses Redesign auszugeben?

    1.) Wieso war das nötig???
    2.) Was war der Beweggrund???
    3.) Was ist daran nun besser als vorher???

Kommentare sind geschlossen.

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