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Aus MAN Roland wird manroland

MAN Roland Logo

Bislang war die MAN Roland Druckmaschinen AG ohne eigenes Logo unterwegs. Am Rande der Drupa, der wichtigsten Messe für drucktechnische Erzeugnisse, präsentierte das an vier Standorten beheimatete Unternehmen eine neue und eigene Identität.

MAN Roland Relaunch

Die Firma tritt damit aus dem Schatten des Corporate Designs der MAN-Gruppe heraus. “We are print” ist auch weiterhin der Markenclaim aber visuell stellt sich das Unternehmen vollkommen neu auf. Petrol ist die neue Primärfarbe, die in der neu gesetzten Wortmarke als Akzent in Erscheinung tritt. Den MAN-Bogen hat man abgelegt auch der in Minuskeln gesetzte Firmenname lässt eine ehemalige Zugehörigkeit zur MAN-Gruppe nur noch erahnen. Hier ein Auszug aus der Pressemeldung zum neuen Logo: „Das neue Logo von manroland ist eine Wortmarke mit optischer Betonung des o. Das betonte o symbolisiert Globalität und leitet sich weiterhin von der Form eines Druckzylinders ab. Somit wird manroland auch optisch zu dem, was es ist: der Global Player in Sachen Druck.“

manroland Fahnen

Der Druckmaschinenhersteller setzt fortan auf eine eigene Identität, ohne jedoch alles bisher Bekannte über Bord zu werfen. Zentrales Gestaltungselement ist der, aus dem Druckprozess entnommene vielfarbige Kontrollstreifen. Verantwortlich für die neue Markenführung ist Springer & Jacoby, Hamburg (sj.com). SpiekermannPartners haben das neue Logo entworfen.

  • www.man-roland.de
  • Neustart einer starken Marke | Pressemeldung

Danke Florian und Thomas für den Hinweis.

Dieser Beitrag hat 66 Kommentare

  1. Gegen beliebiges Sehen war noch kein Logo gefeit.

    Und Texte nicht gegen beliebige, falsche oder selektive Wahrnehmung.
    “In erster Linie” meint nicht “nur”, schon gar nicht im Sinne von “sonst nix” oder “ausschliesslich”.

    Haha!

  2. herr meyer, man roland mag zwar ein global agierender konzern sein. dennoch sind nahezu alle kunden aus besagtem fachpublikum. wie ich oben erwähnt habe, ist der name solchen leuten in der regel geläufig, von daher halte ich diese diskussion um man-roland oder manro-land für überspitzt.

    zum o kann ich nur sagen: ich habe es sofort erkannt, vielleicht bin ich da auch ein glücklicher einzelfall, wer weiß ;- )

  3. Das neue Logo hat für mich nix mehr mit MAN zutun, aber es wurde doch auch extra nicht mehr das Corporate Design der MAN-Gruppe genommen oder zumindest abgewandelt.
    Ist doch klasse wenn man so gut ist das man sich sowas erlauben kann.
    Die Farbkontrollstreifen find ich toll! Der Bezug zur Druckwalze durch das gefärbte “o” kann eigentlich jeder verstehen ist ja auch ganz toll.. Aber ich lese einfach Man Roland ..das stört mich son bissle, aber da kann “man” ja nix für(hihi)..

    hmmm einfach mal weils gerade passt…. bin auch kein Designer oder so, wie viele hier anwesende sicherlich auch nicht. Etliche Fachwörter kenne ich nicht etc. aber trotzdem macht es Spaß von den “Designern” die hier schreiben oder von den Werken die hier vom Armin reingestellt werden zu lernen. Mir machts einfach nur Spaß mal was kleines zu designen.. Möglicherweise ist der Grundton hier deswegen manchmal nicht so supi weil viele nicht wirklich den Plan haben. <- like me :P

    Achja ich würde mich über so Vote knöppe freuen.

    Welches gefällt dir besser?
    alt? oder neu?

  4. Habe auch als erstes „manro-land“ gelesen. Aber wenn das neue Logo/CD das Ziel der Abkopplung von MAN unterstützen soll dann wäre das ja sogar dienlich. Der Bezug zur Druckmaschinenbranche ist meiner Meinung nach durch das hervorgehobene o bzw. die „versteckte“ Druckwalze gegeben wenn auch nicht für jeden Betrachter oder beim ersten Blick begreifbar. Das Petrol ist als Farbe zu akzeptieren auch wenn ich mir seine Herkunft nicht erklären kann. Die Typo ist sauber und unterstreicht die professionelle Handschrift von Spiekermann…
    Alles in allem ein sauberer Neustart mit kleinen Schwächen, aber welches Redesign schafft es schon allen Ansprüchen gerecht zu werden.

    @recordgfx
    Er heißt immernoch Achim nicht Armin! ;)

  5. In Kommentar Nr. 16 wird der Mitbewerber Heidelberg genannt. Wenn man sich ansieht, zu welchen Kalauern dieses Unternehmen sein Logo gerade auf seiner Website zur Drupa umgestaltet hat, weiß man das schlicht blaue „Druckzylinder-O“ im neuen manroland Logo wieder zu schätzen …

    https://www.drupa-heidelberg.com/de/

  6. @ #22: Welche Druckmaschinenhersteller haben Eurer Meinung nach das “Walzen-Thema“ besser visualisiert?”

    Hm… KBA?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Koenig_%26_Bauer

    Also mir persönlich gefällt ja sogar das Komori-Logo besser als das neue von MAN. Gut, bin kein Designer, aber als jemand, der öfter damit zu tun hat empfinde ich es als sehr gewöhnungsbedürftig. Im Vergleich ist Heidelberg mit Abstand vorne, und die von #46 angesprochenen “Kalauer” (nicht erst zur Drupa in Verwendung) find ich jetzt so schlimm auch nicht.

  7. Um welches Logo gehts?
    Also auf Anhieb hab ich jetzt keins gefunden, aber ich suche weiter!!!

    *grins*

  8. Also, habe heute das neue Logo 1000fach auf der drupa in live gesehen und ja…. Das Wort wird in dieser Konstelation kaum wahrgenommen, wäre nicht der “schöne” Farbstreifen, würde jede Aufmerksamkeit auf das Logo gegen -10 gehn.

Kommentare sind geschlossen.

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