Seit der im letzten Jahr vollzogenen Fusion sind die Ferienpark-Betreiber Roompot und Landal GreenParks Teil einer zusammengehörigen Organisation. Vor wenigen Tagen hat das niederländische Unternehmen eine neue Markenstrategie vorgestellt. Die Ferienpark-Marken Roompot und Landal GreenParks firmieren zukünftig unter der gemeinsamen Marke Landal.
Unter dem Namen „Landal“ entsteht derzeit eine neue Ferienpark-Marke. Mit der aus der Zusammenlegung von Roompot und Landal GreenParks hervorgegangenen Marke will das Unternehmen „Marktführer in Europa für Urlaube in der Natur werden“, wie es in einer Pressemeldung heißt.
Erst vor vier Jahren hatte der bis dahin eigenständige Ferienpark-Betreiber Roompot ein neues Corporate Design vorgestellt (dt berichtete). Die beiden Markenpräsenzen von Roompot und Landal GreenParks seien nicht unverwechselbar genug, so das Ergebnis einer vom Unternehmen beauftragten Marktforschung. Mit der neuen Marke Landal werde ein modernes, einladendes und zukunftssicheres Angebot geschaffen. Der Name Landal kommt auf drei Ebenen zum Einsatz: für die Organisation, für Gäste und für die Namen der Parks.
Ab Herbst 2024 soll der neue Markenauftritt schrittweise eingeführt werden. Die vollständige Neupositionierung werde mindestens zwei Jahre dauern, so das Unternehmen.
Auszug der Pressemeldung
Roompot und Landal GreenParks haben die Ambition, unter einer neuen starken Marke der Marktführer in Europa für Urlaube in der Natur zu werden. Die über 300 Urlaubsziele in 13 Ländern werden unter dem international bekannten Namen, Landal, zusammengeführt. Die neue Leitidee “We give everyone the freedom to find their happy place” steht im Mittelpunkt der neuen Marke. Das neue Logo mit einem deutlichen Bezug zum Thema “Pause machen” symbolisiert, wofür das neue Unternehmen steht: Pause vom Alltag, Stress und Routine. Die visuelle Identität wird weiterentwickelt und Ende des Jahres erstmals verwendet.
Landal, 1954 gegründet, bleibt als Markenname erhalten. Die Marke Roompot, 1965 gegründet, verschwindet hingegen. Von Roompot übernommen wird jedoch die seit vier Jahren im Rahmen des Markenauftritts verwendete Primärfarbe Türkis.
Ein Pausenzeichen fungiert als visuelles Erkennungszeichen und Absender der neu geschaffenen Ferienparkmarke. „Hinter diesem Pausensymbol steckt eine Welt – die Welt des Landal“, so der Pressetext. Das Pausensymbol solle die Gäste dazu inspirieren, eine Pause einzulegen und dem Stress, den Herausforderungen und den Alltag zu entgehen.
Das Pausensymbol wird aus dem ersten und letzten Buchstaben der in Kleinbuchstaben gesetzten Wortmarke „landal“ gebildet. Der Ring um das Pausensymbol besteht ebenfalls aus der Minuskel „l“. Ergänzt wird die durchgängig türkisfarbene Wortbildmarke um die Tagline „Holiday breaks in nature“.
Kommentar
Ein Pausenzeichen ist ein weit verbreitetes, an eine ganz bestimmte Funktion gebundenes grafisches Zeichen. Ähnlich wie das Dreieck (play) und das Viereck (stop) ist das Pausenzeichen ein Icon, kein Logo. Dennoch verwendet YouTube ein Dreieck, im Verbund mit einem abgerundeten Korpus, im Markenlogo. Bei Apollinaris besteht das Markenlogo einzig aus der generischen Form des Dreiecks. Der TV-Sender RTL2 nutzt, ebenso wie Landal, ein Pausenzeichen in seinem Logo. Gewisse Ähnlichkeiten im Aufbau bestehen auch mit jenem Logo, das die Hotelkette HI Hilton International Ende der 1960er-Jahre genutzt hat. Ist das Logo der neu geschaffenen Marke Landal eigenständig genug? Kann es Identität transportieren? #Diskussion
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Ein gefälliges Design. Der Roll-Out wird sicher einige Monate, wenn nicht Jahre dauern; so ein Park wird nicht über Nacht neu Designt.
Was ich persönlich anders gelöst hätte: Das kleine “L” am Anfang sieht aus wie ein “i”. Ich hätte hier einen Großbuchstaben verwendet.
… allerdings würde bei der Verwendung des Großbuchstabens L der grafische Bezug zum Pausenzeichen fehlen.
Vielleicht stört mich, dass das Pausenzeichen bei diesem Font (semi-serif?) ein wenig die Erkennbarkeit und Einfachheit eines Icons verliert, auch durch die Höhe bzw. Schlankheit. Die stilisierte und reduzierte Darstellung eines Pausenzeichen ist ja gerade die fehlende Ausschmückung, oder? So mutet es eher wie eine römische Zwei an. Vielleicht deswegen die Tick-Tock-Uhr rundherum – so als Hinweis, damit nicht jedes Mal das gesagt werden muss: Das ist ein Pausenzeichen … (außerdem: Ist “Pause” im Sinne dieses Icons nicht eher “pause” als “break”?)
Das neue Logo außen vor gelassen: Die Tagline Holiday breaks in nature weckt bei mir sehr negative Assoziationen. Zwar habe ich eben gemerkt, dass man es vermutlich als Holiday breaks (Urlaubspausen) in nature (in der Natur) lesen soll. Ich hatte es zuerst als Holday (Urlaub) breaks in (bricht ein) nature (in die Natur) verstanden und musste an lästige Massen-Touristen denken, die einem Einbrecher gleich letzte natürliche Refugien einnehmen. Oder soll die Tagline derart doppeldeutig sein?
Ich finde das neue Design viel zu unruhig für Ferienparks und bei mir kommt keinerlei Urlaubsstimmung auf! Das Pausenzeichen habe ich als römische 2 interpretiert. Aber am meisten bin ich über den Claim gestolpert… habe es erst falsch betont: Holiday / breaks in / nature … was ja durchaus zu aus Dünenlandschaften gestampften Ferienparks passen würde, aber bestimmt nicht das ist was landal transportieren möchte ;-)
Für mich daher “rundum unrund” und eher ein Schritt zurück bzw. in die völlig falsche Richtung.
Ich hatte merkwürdigerweise als Assoziation zuerst diese unerträgliche Kleinst-Partie “Der 3. Weg”, nur hier als mit einer Zwei.
Das Wording finde ich katastrophal, weil es sich ja tatsächlich auch “Der Urlaub dringt in die Natur ein.” lesen lässt, was vielleicht entwaffnend ehrlich, aber wohl nicht beabsichtigt ist.
Ich störe mich an dem Pausenzeichen gundsätzlich nicht – auch Icons dürfen (im richtigen Kontext genutzt) durchaus als Logos fungieren. Ob die Endkunden den Switch vom aus dem technischen Kontext bekannten Pause-Doppelbalken zur “Auszeit” im Urlaubskontext schaffen, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht war da bei der Gestaltung etwas zu viel gewollt. Etwas zu viel Kopf…
Die Typografie erinnert mich an Kosmetik (mir kommt Ladival in den Kopf – wahrscheinlich auch wegen der phonetischen Ähnlichkeit), weniger an Tourismus. Aber das könnte ja bei den vielen eher techisch anmutenden Designs (z.B. Centerparcs) der Konkurrenz vielleicht auch gut (und gewollt?) sein.
Was mich tatsächlich stört ist die “Sonne” um die Doppelbalken. Die unterschiedlichen Strichstärken machen das Logo unnötig komplex und wirken – vor allem bei kleinerer Größe – schnell wie Darstellungsfehler (wie Komprimierungsfragmente).
“Die beiden Markenpräsenzen von Roompot und Landal GreenParks seien nicht unverwechselbar genug”
Also etwas unverwechselbares als den Landal Auftritt wie er bisher war, gibt es ja kaum. Schön oder nicht, es war unverwechselbar.
Das Logo mit dem Pausenzeichen ist nichtssagend. Ich hab auch auf den ersten Blick kein Pausenzeichen erkannt. Die Farbe Türkis ist viel weiter weg von Natur.
Schade, für mich verliert mein Geliebter Landalpark seine grüne Seele. Das ist immer das Problem mit Kompromissen. So ähnlich wie bei Thyssen Krupp und dem verkopften Zeichen, dass danach entstanden ist und später durch feine Linien die komplette Kraft verloren hat.
Mein erster Eindruck vermittelte jetzt auch nicht wirklich ein “Natur”-Gefühl. Das medizinische Türkis ist natürlich dem Roompot-Logo geschuldet, da sonst nicht viel aus dieser Marke übernommen worden wäre; vielleicht noch die Kreisform. Die Idee des Pause-Zeichens stört mich jetzt nicht so sehr. “Pause machen” ist ja erstmal nicht verkehrt. Ich sehe trotzdem eher ll in einem Kreis aus weiteren l’s mit unterschiedlichen Dicken. Kann mir auch vorstellen, dass das Anfang- und End-l von landal sich in einer Animation zusammenschieben… Um beide Marken auch in Bezug auf Natur schöner zu vereinen, hätte ich wohl eher den gepinselten Kreis von Roompot in der Farbe grün mit der Wortmarke landal verknüpft.
Etwa sowas hier:
Ich denke, die Aufgabe war ganz klar: Der Konkurrent Centerparks hat mit seinem neuen Auftritt etwas vorgemacht, was gut aussieht. Landal/Roompot hatte so einen Auftritt nicht, deshalb war das Briefing vermutlich: Macht was im Stil von Centerparcs, nur anders und passend für Landal/Roompot. Und weil wir nicht drauf verzichten können, macht auch noch ne Tagline rein.
Bin zwiegespalten – Tagline geht für mich auch nicht, Logo ist irgendwie OK und irgendwie nicht. Ich mag den Font, Pausenzeichen – nun ja, die Uhr drum – noch mehr nun ja. Vielleicht doch mit dem Roompot-Kreis und dazu passendem Pausenzeichen?
Bei mir stellt sich in diesem Fall leider nicht die Assoziation eines Pausenzeichens ein. Dafür müsste das Logo wirklich mit einem schlichten Doppelbalken arbeiten. Hier ist es der kleine Buchstabe L, den man mit auch als solchen erkennt, da der Markenname in gleicher Schriftart direkt daneben steht. Durch den leichten Serifen-Eindruck der gewählten Schrift würde ich niemals an etwas so Technisches wie ein Pausenzeichen denken. Insofern bin ich genau wie Nutzer spacespencer direkt bei den römischen Zahlen gelandet. Und man fragt sich unweigerlich, was die Zwei im Zusammenhang mit den Ferienparks bedeuten soll. Zweite Wahl? Zweite Klasse? Zwei Sterne? Keine Ahnung. Der merkwürdige Strahlenkranz hilft mir leider auch nicht beim Entschlüsseln. Ist es ein Ziffernblatt? Nein. Geht es um Sonnenschein? Bei der gewählten Farbe vermutlich nicht. Eine Art Heiligenschein oder Siegerkranz? Und schon bin ich gedanklich beim III. Weg gelandet. Unangenehm. Und womöglich ein Beispiel dafür, wie schwer es international tätige Unternehmen mit ihrem Auftritt haben, weil die Wirkung in einzelnen Teilmärkten sehr unterschiedlich ausfallen kann.