Aus IAAF wird World Athletics
Der Weltleichtathletikverband (IAAF), 1912 als Dachverband aller nationalen Leichtathletik-Sportverbände gegründet, hat angekündigt zukünftig unter neuem Namen und mit einem neuen Logo aufzutreten.
Im Rahmen seiner 217. Tagung hat die „International Association of Athletics Federations“, wie der Sportverband offiziell heißt, kürzlich die Umbenennung des Verbandes in „World Athletics“ bekanntgegeben. Der Verband erhofft sich, wie IAAF Präsident Sebastian Coe sagte, mit dem neuen Markenauftritt insbesondere die jüngere Generation anzusprechen und die Attraktivität des Leichtathletiksports zu steigern. Obwohl der Name IAAF bereits seit über 100 Jahren besteht, sei er außerhalb des Leichtathletiksports wenig bekannt und aussagekräftig. Der neue Name World Athletics sei hingegen selbsterklärend und funktioniere auch gut im Zusammenspiel mit Partnern und bei Events.
Auszug der Pressemeldung
The new name, ’World Athletics’, builds upon the organisation’s restructuring and governance reform agenda of the past four years to represent a modern, more creative and positive face for the sport. The new brand, Council agreed, makes the sport more accessible to a wider audience while giving the global governing body the opportunity to more clearly communicate its mission as the leader of the world’s most participatory sport.

Das Logodesign basiert auf der folgenden Idee: der Anfangsbuchstabe „W“ (für World) fungiert gleichsam als bildhafte Entsprechung für die nach oben gestreckten Arme eines Leichtathleten bei einem Sieg. Ein Bogen verbindet die Enden des W miteinander und bildet auf diese Weise eine geschlossene Form. Der Bogen soll die Gemeinschaft aller Athleten symbolisieren. Im Binnenraum der so geschaffenen Fläche wurden Linien integriert, die die Kehren der Laufbahnen verkörpern sollen.
Zur Anwendung kommen soll der neue Markenauftritt im Anschluss an die Leichtathletik-Weltmeisterschaft, die vom 27. September bis zum 06. Oktober 2019 in Doha stattfinden wird.
Kommentar
Soviel inhaltliche Aufladung muss ein Logo erst einmal verkraften. Nicht selten endet dies in einer überladenen Form, die vieles kommunizieren soll und dabei doch nichts aussagt. In diesem Fall funktioniert das Logo, wie ich meine, recht gut. Wirklich harmonisch ist das Zusammenspiel aus Linien als grafische Komponente und der W-Bogen-Fläche allerdings nicht. Interessant ist das Design dennoch.
Positiv ist vor allem, dass der Verband die Notwendigkeit erkannt hat, ein Rebranding zu vollziehen. Mit dem (gestärkten) Bewusstsein für Markenführung wird sich womöglich in den kommenden Jahren auch etwas im Bereich Event-Branding tun, sodass die immer gleichen Logos der IAAF der Vergangenheit angehören.
Mediengalerie
- World Athletics Headline, Quelle: IAAF
- World Athletics Branding – Wave, Quelle: IAAF
- World Athletics Branding – Wave, Quelle: IAAF
- World Athletics Branding – Wave, Quelle: IAAF
- World Athletics Branding – Visual, Quelle: IAAF
- World Athletics Branding – Visual, Quelle: IAAF
- World Athletics Branding – Visual, Quelle: IAAF
- World Athletics Branding – Type, Quelle: IAAF
- World Athletics Branding – Logo, Quelle: IAAF
- World Athletics Branding – Flags, Quelle: IAAF
- World Athletics Branding – Business Cards, Quelle: IAAF
- IAAF Logo – vorher und nachher
Weiterführende Links




















[…] Brasilien 2014 eine wiederkehrende „FIFA World Cup“-Wortmarke. Der Leichtathletik-Weltverband World Athletics, ehemals IAAF, geht seit kurzem ebenfalls diesen Weg. Eine solche Subbrand-Lösung sorgt zwar einerseits für ein […]