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Aus gutem Grund – Imagekampagne für Grundig

Derzeit läuft eine Imagekampagne für Grundig an, die von Jung von Matt/Neckar kreiert wurde. Unter dem neuen Claim “Aus gutem Grund. Grundig” soll in TV-Spots, Anzeigen und Online-Maßnahmen die Traditionsmarke weiter bzw. wieder bekannt gemacht werden. Bislang war man mit “Made for you” unterwegs.

Seit Januar 2004 gehört die Marke Grundig zur türkischen Beko Elektronik, diese wiederum firmiert seit April 2008 unter Grundig Elektronik. Entwickelt, designt und gefertigt werden die TV-Geräte seit Ende 2008 ausschließlich in Istanbul. Ein deutschsprachiger Claim und die DIN in der Headline… Nachtigall ick hör dir trapsen.

via horizont.net

Dieser Beitrag hat 31 Kommentare

  1. gerade solche riesenfernseher kosten 300, manche sogar 500 watt strom. wie kann man dann so einen schwachsinn verbreiten, dass der fernseher nur soviel strom verbraucht wie ein kaktus wasser benötigt? in welchem zustand verbraucht denn der fernseher nur so wenig strom – wenn er ausgesteckt ist?

  2. Dies ist zwar hier kein Technik-Blog, aber Deine Aussage kann so nicht unkommentiert bleiben!

    # Stromsparendes ECO-Panel mit nur 76 Watt Leistungsaufnahme im Betrieb
    # Weniger als 0,09 Watt im Stand-by-Betrieb
    # 32“/81-cm- LC-Display

    Zitat von der Grundig-Seite zum “Vision 6 ECO”

  3. “Braucht so wenig Strom wie ein Kaktus Wasser” – Das find ich mal originell. Gefällt mir. Auch den Gesamteindruck finde ich gut. Wirkt harmonisch. Ich persönlich hab ja leider schlechte Erfahrungen mit Grundig gemacht.
    Klar könnte man vieles an dem Design “besser” machen, aber für die Marke ist Kampagne genau die richtige.
    Nur der TV-Spot (in der Quelle) ist nicht wirklich ein Renner. Da gab’s eindeutig schon bessere. Siehe: https://www.medion.de/medionlife/at/tv_spot/

  4. Den Claim find ich gut, jedoch die typografische Umsetzung gefällt mir nicht. Warum man das “Grund” in der Grundig-Schrift gesetzt hat, ist mir ein Rätsel. Finde ich persönlich total störend und erinnert ein wenig an die Entgleisungen à la VORWEG und Co.

    Ein einfaches
    Aus gutem Grund.
    GRUNDIG
    finde ich viel passender.

  5. Ich stimme mart zu, ebenso Felix.

    Doch in erster Linie geht es ja um die Gestaltung. “Im Grunde” sehr ansprechend. Die große Typo sitzt aber zu gedrungen am Fernseher. Klar, der soll richtig schön groß wirken, wirkt aber zugleich auch zu eng. GRUND in der selben Typo wie GRUNDIG zu setzen wirkt tatsächlich höchst unglücklich. Gehört es zusammen? Warum den Namen doppelt schreiben – fehlt da etwas?
    Zwar noch lange nicht so schlimm, wie voRWEg gehen, aber m.E. keine gute Richtung, die dort eingeschlagen wird.

  6. Bin ich der einzige, der irgendwie über die Formulierung/den Satzaufbau stolpert? Vielleicht liegt es ja am Umbruch, aber mein erster Eindruck war: was bitteschön ist ein “Kaktus Wasser”? (“Braucht so wenig Strom wie ein Sack Holz”).

    Kann ansonsten Felix/Pascal nur zustimmen, was die Typo im Claim angeht. Eine insgesamt zweizeilige Lösung mit “Grund” in der selben Größe wie “Aus gutem” wäre m.E. (aber auch ohne es ausprobiert zu haben) vermutlich eine glücklichere Lösung gewesen.

  7. Mag ich sehr. Ich mag auch das weiße hervorstechende GRUNDIG und die zwei zurückhaltenderen Zeilen in Schwarz darüber. Gerade das GRUND und GRUND übereinandere stehen, macht das Ganze erst eigenständig und neu.

    Sehr gute Arbeit!

    Das mit dem Umbruch in der großen Überschrift ist wirklich etwas unglücklich und man stolpert etwas beim Lesen. Aber mir gehts ja generell um den neuen Auftritt und um die Kombination von Claim und Logo.

  8. Ich finde die Kampagne super.
    gut gemacht.

    “Aus guten Grund” wirkt lokaler und spricht sicher auch mehr die deutsche Kundschaft an als “Made for you”…. Mir gefällts…

Kommentare sind geschlossen.

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