Skip to content

Aus FH Deggendorf wird HDU

Hochschule Deggendorf University HDU Logo

Hochschule Deggendorf University HDU Logo

Die Fachhochschule Deggendorf erlebt in diesen Tagen einen Umbruch. Ein neuer Campus, eine neue Fakultät und ein neuer Name sorgen derzeit für viel Bewegung für den immer noch recht jungen Hochschulstandort (Gründung 1994) – da darf ein neues Logo natürlich nicht fehlen.

Ähnlich konventionell wie die frisch gelaunchte Website (siehe Link unten) gibt sich auch das nunmehr aus einer Wortmarke plus Akronym bestehende Logo. Die bisherige Bildmarke, die den Grundriss des Campus’ darstellt, wurde abgelegt, ebenso die Farbe Rot als Akzent. Auch ohne neuen Namen der Einrichtung wäre die Form des bisherigen Logos Legitimation genug, ein Redesign zu vollziehen. Ein Logo mit solch einem Schattenwurf ist weder optisch ein Gewinn, noch ist er aus technischer Sicht sinnvoll. Der graue Farbton wird in aufgehellter Form in der Abkürzung HDU fortgeführt. Einheitlicher wäre es, wenn der Querstrich des H am rechten, blaugefärbten Stamm ansetzte, anstatt am grauen Balken, denn beim D und U berühren sich Blau und Grau ja auch nicht.

Die einzelnen Fakultäten werden mittels Farbcode ausgezeichnet, so erscheint etwa Bauingenieurwesen in grün. Etwas mehr Farbigkeit bzw. Sättigung der Farben hätte dem Erscheinungsbild sicherlich gut getan. Während im Logo der Name „Hochschule Deggendorf University“ verwendet wird, bleibt der offizielle Name der Einrichtung „HDU Hochschule für angewandte Wissenschaften Deggendorf“. Hauptfachrichtungen der Hochschule sind übrigens Betriebswirtschaft, Bauingenieurwesen, Ressourcen- und Umweltmanagement, Elektro- und Medientechnik sowie Maschinenbau und Mechatronik.

Entwickelt wurde das neue Logo, wie mir die Pressestelle auf Nachfrage mitteilte, hausintern von einem Professor der Medienwissenschaften.

Dieser Beitrag hat 34 Kommentare

  1. “Entwickelt wurde das neue Logo, wie mir die Pressestelle auf Nachfrage mitteilte, hausintern von einem Professor der Medienwissenschaften.”

    Ich sage nur: “Theorie und Praxis” ….

  2. Tja, aus Erfahrung heraus mit der Arbeit für Hochschulen kann ich nur sagen. Ganz großer Kindergarten und was rauskommt ist das was der Rektor oder der PR-Verantwortliche für richtig hält.
    Und das ist aus dem Halbwissen heraus meistens dann eine Mischung au Vorschule und Irgendetwas gegoogeltem.

    Schade, dass hier so viel öffentliche Gelder verbrannt werden.

  3. Ich kann mich den Vorrednern hier nicht anschließen. Das Logo ist nun deutlich kompakter und wirkt dadurch wesentlich wertiger. Die Reduzierung auf zwei Farben und der Verzicht auf den Schattenwurf steigern die Anwendbarkeit. Auch der Name macht Sinn; Man ließt entweder Hochschule Deggendorf oder aber Deggendorf University (meiner Meinung nach eine witzige Idee)… Bis auf ein paar (bereits angesprochene) Schönheitsfehler eine solide Arbeit.

  4. @phi Gratuliere 25 VS 1. Stört also nicht wirklich, dass Du Dich den 25 (inkl. meiner) Gegenargumenten nicht anschließen willst. Mal ein paar Fragen an Dich, die Du sicher kompetent beantworten kannst.

    Wo siehst Du bei diesem komische Zeichen eine „Wertigkeit“?

    Ja, die Anwendbarkeit wird sicher durch den Verzicht eines Schattenwurfes gesteigert, der Stempelproduktion und der randscharfen schnellen Faxübertragung steht bestimmt nix mehr im Wege.

    Woher ziehst Du jedoch die Erkenntnis, dass dies Auszeichnungen für ein hochwertiges Logo sind? Das sind Minimalanforderungen!

    Witz in eine Marke zu integrieren soll witzig sein? Möglicherweise bei einem Logo für ein Komödienstadl.Wenn der Witz klar ist – hier ist nur die Peinlichkeit klar.

    Vielleicht ließt mittlerweile der Präsident mit. Darum mein Aufruf. Stampfen Sie dieses hässliche Zeichen ein. Die Argumente entnehmen Sie bitte den 24 qualifizierten Äußerungen der Kollegen. Hier geht es nicht um Geschmack, es geht um fundamentale handwerkliche Fehler im Gestaltungsprozess. So sollte sich unsere Fachhochschule nicht in der Öffentlichkeit präsentieren.

  5. Hat sich schon ein mal Gedanken gemacht, ob es nicht schöner wäre, wenn alle drei Wörter gleich lange geschrieben wären? Alle haben ja 10 Buchstaben. Außerdem ist das verwunderlich, dass das “Y” in University nicht mit den anderen Wörter rechtsbündig ist. D.h. das Y schaut weiter nach rechts als das “E” und das “F”. Ist das Absicht? Außerdem ist das “H” schmaler als das “D” und das “U”.

  6. @Hans Bei gleicher Breite hätte „UNIVERSITY“ allerdings deutlich größere Buchstabenabstände, was sicherlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann.

    Was die Rechtsbündigkeit des Y betrifft, so hast Du recht. Das Auge bleibt daran hängen, allerdings nicht, weil das Y übersteht, dass soll es tatsächlich, allerdings ist der optische Randausgleich unzureichend. Die letzte Zeile gehört einen Tick weiter nach links geschoben, sodass das Y nur ganz leicht aus der vertikalen Achse herausragt. Würde man dies nicht tun, bliebe das Auge an dem größeren Weißraum, den das Y umgibt hängen, und würde ihn als störend einstufen.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen