Überspringen zu Hauptinhalt

Aus Expedia.com wird Expedia

Expedia Logo

Expedia Logo

Während hierzulande immer noch die Ansicht vorherrscht man müsse Internetauftritten ein „Online“ im Namen anhängen, damit ein digitales Angebot als solches identifiziert wird, vor allem bei Nachrichtenportalen sind die Namensanhängsel weit verbreitet, zeigt der Blick über den Atlantik wohin die Reise auch in Bezug auf die Markenführung in den digitalen Medien geht.

Expedia Logo

Die Reisemarke Expedia wurde einem Relaunch unterzogen. Sowohl der Markenname, das Logo, das Farbkonzept wie auch die verwendeten Schriften wurden neu definiert.

Nachdem im Februar Hotels.com einem Relaunch unterzogen wurde, nahm sich der Mutterkonzern Expedia Inc. nun die vielleicht weltweit bekannteste Marke für Reiseangebote vor.

Expedia Relaunch

Die neue Wortmarke baut auf der alten Type Franklin Gothic auf. Jeder Buchstabe wurde überarbeitet und in erster Linie mit abgerundeten Kanten ausgestattet. Die Bildmarke wurde ebenfalls evolutionär überarbeitet. Sie enthält nun einen Verlauf mit einem neuen Blauton. Außerdem wurden die „Kondensstreifen“ umgewandelt, so dass nun ein eingefärbtes Heck die Bildmarke schmückt. Bei der Überarbeitung des Designs hat man darauf geachtet, dass die Wiedererkennbarkeit gewährleistet bleibt.

Auffälligste Veränderung im Webauftritt ist der blaue Fond, der sich allerdings nicht auf allen Unterseiten findet, hingegen der neue Header schon. Der deutsche Auftritt, wie auch die meisten anderen Länderauftritte haben den Wechsel noch vor sich. Die Com-Domain wurde aber bereits ins neue Design überführt.

Teilen

Dieser Beitrag hat 24 Kommentare

  1. Sehr schlichte, gute Überarbeitung. Dem eigentlichen Kunden wird es kaum auffallen. Sehr gut gefällt mir die nun kräftigere Ausarbeitung des Flugzeuges, das Signet wirkt platischer, ohne allerdings in den klassischen Web 2.0 Stil abzurutschen.

  2. die url am ende des berichts ist falsch verlinkt!
    statt expedia.com wird man zu n-tv.de weitergeleitet …

  3. der link hängt noch bei n-tv ;) … der markenrelaunch ist allerdings gelungen. ich finde evolutionen immer besser als revolutionen. wenn ich mir allerdings bei einem solchen relaunch des online angebotes etwas gewünscht hätte, dann das überarbeiten der suchmasken. die sind immer noch riesig und meiner meinung nach nicht intuitiv. mit tausenden kleinen auswahlmöglichkeiten und eventualitäten rauben zeit, vor allem wenn man nach 12 stunden am rechner sich abends um den urlaub kümmern will. aber das ist eine andere geschichte. farb- und formkonzept passt.

  4. Es ist schön zu sehen, das die letzten ReDesigns hier nicht mehr so radikal sind wie in Vergangenheit. Man hat sich wohl dazu besonnen Step-by-Step vorzugehen. :)

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen