Skip to content

Aus EC-Karte wird girocard

girocard Logo

Die deutschen Banken nennen das Zahlungssystem “electronic cash” künftig “girocard“. So soll die Akzeptanz der EC-Karte im Ausland gesteigert werden. Ab sofort beginnt der Umstieg auf ein neues Akzeptanz-Logos.

Wie es heißt, wird an allen Automaten sowie auf den Bankkarten das heutige electronic cash-Symbol (ec) „Zug um Zug gegen das neue girocard-Symbol ausgetauscht werden“.

Aus visueller Sicht ein bedauernswerter Schritt. Wo ist im neuen Logo die Prägnanz, wo die Orginalität? Nun gut, das neue Piktogramm veranschaulicht das Thema selbst besser als zwei übereinander lappende Kleinbuchstaben. Keine Frage. Aber an diesem Beispiel sieht man meine ich ganz gut, dass ein Piktogramm nun einmal kein Logo ist. Es gibt kleine aber feine Unterschiede. Als Logo ist das neue Symbol einfach zu komplex, es enthält zu viele Informationen. Eine Tastatur, die Zahlen 0-9, einen Pfeil, zwei Rahmen sowie einen Schriftzug gilt es zu erfassen und zu verstehen. In Form eines Piktogramm, das einem dem Weg zum nächsten Geldautomaten weist mag es funktionieren. Als Logo oder Markenzeichen hat es jedoch aufgrund der beliebig wirkenden Formensprache zu wenig eigene Identität und Unverwechselbarkeit.

Die Umstellung von ec-Logo auf girocard-Logo wird viele Jahre dauern, wie das Beispiel Visa gezeigt hat. Schon mit der Einführung des neuen Visa-Logos opferte man im Bereich der Zahlungssysteme ein weltweit bekanntes Leit- und Orientierungsmotiv. Ein neues Logo wurde entwickelt, dass nun gemeinsam mit dem alten Flaggen-Signet durch die Welt reisen darf. Auch beim Vorstoß der deutschen Banken darf man davon ausgehen, dass beide Zeichen – ec und girocard – lange Zeit neben einander zu sehen sein werden, bis schließlich das alte ec-Logo vom neuem girocard-Logo komplett abgelöst wird.

  • Neues Akzeptanz-Logo | easycash.de

Danke an Bernd für den Hinweis. Via manager-magazin

Dieser Beitrag hat 45 Kommentare

  1. Das EC-Logo konnte man noch auf 100 Meter Entfernung erkennen. Bei dem neuen Girocard-Logo habe ich da meine Zweifel. Bisschen altbacken ist das EC-Logo schon gewesen, aber der Wechsel ist trotzdem nicht gelungen.

    Warum denn nicht GC? Da hätte man sogar noch eine visuelle Brücke zum alten Logo schlagen können…

  2. Als beschreibendes Icon: Ja. Aber als Logo? Natürlich ist es eindeutig, aber die plakative Wirkung des Vorgängers ist völlig verschwunden.

  3. …ich glaube dann kann man die vorteile nicht vermitteln. in der quelle steht ja:

    >Ziel ist es, für alle EU-Bürger Zahlungsverkehrsdienstleistungen im >Euro-Raum zu den gleichen Bedingungen ausführen zu können, wie im >Heimatland.

  4. Ich kann dir nur voll und ganz zustimmen: das neue Logo enthält viel zu viele Informationen und ist zu filigran. Wenn ich mir überlege, in Zukunft auf der Suche nach einem Geldautomaten durch eine fremde Stadt zu laufen und nach diesem blassen Etwas Ausschau halten zu müssen… Au weia.

    Woher kommt eigentlich dieser Trend, funktionierende Logos mit aller Gewalt so verstümmeln zu wollen?

  5. Gefällt mir überhaupt nicht. Ich finde das einen Rückschritt, vor allem aber stellt sich mir eine Frage: Warum?

    Wieso musste das Logo überhaupt umgestellt werden?

  6. Das Geld hätten sie lieder für einen gemeinnützigen Zweck spenden sollen. Wenn ich mir das Logo in 0,8 x 0,8 cm auf meiner EC – äh… Girocard-Karte – vorstelle… Also meine Oma wird es nicht lesen können.

  7. Mich stören total diese Schatten, die als optische Täuschung zwischen den Tasten entstehen. Fies!

  8. ich schliesse mich der Meinung von steph an…also wenn man nicht weiß um was es geht würde ich denken das ist ein Hinweis für ein Telefonzelle.

    schade, hätte man mehr draus machen können

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen