Skip to content

Aus DSF wird Sport1

DSF Sport1 Logo

Aus dem Sportsender DSF wird ab 11. April 2010 „Sport1“. Das Redesign ist erforderlich, da der Gesellschafter, die Constantin Medien AG das Sportangebot unter der neuen „ Multimedia-Dachmarke“ SPORT1 zu bündeln beabsichtigt; Stichwort: strategische Neuausrichtung.

sport1

Im Zusatz “Das Sport Fernsehen” lebt das Akronym „DSF“ fort. Erst im Frühjahr wird es mehr zu Sehen geben. Hier das Sport1 Logo in hoher Auflösung.

  • www.dsf.de
  • Ab 11. April 2010 präsentieren sich der TV-Sender DSF und das Online-Portal Sport1 unter der neuen Multimedia-Dachmarke SPORT1 | offizielle Pressemeldung

Danke an Peter für den ersten Hinweis.

Dieser Beitrag hat 42 Kommentare

  1. Stichwort: strategische Neuausrichtung

    Lohnt sich nicht drüber zu reden, solche Sender wechseln ja mal gerne alle 5 – 10 Jahre ihr komplettes Erscheinungsbild, Sendethema, Besitzer usw.

    Vertrauensbildend ist das nicht gerade, auch das Logo ist so im Zeitgeist gehalten, dass es wahrscheinlich in in 3 Jahren wieder komplett neu gestaltet wird, anstatt sanft weiterentwickelt.

  2. Die “1” wirkt auf mich merkwürdig. Es ist dreidimensional gestaltet, als wäre der Grundstrich der 1 hinten runtergebogen. Aber dann müsste er schmaler sein. Auch ist das entstandene nach unten offene kleine Dreieck zwischen den beiden Strichen der 1 unglücklich. Wäre sinnvoller gewesen, den Zwischenraum entweder zu schließen oder dazu zu stehen und ihn etwas größer zu machen.

    Es wirkt natürlich erstmal cool durch die Dunkelheit und das leuchtende orange. An die Durchdachtheit des D:SF im Stoppuhrdesign kommt es aber nicht dran. Obwohl natürlich die Marke DSF durch das eingekaufte Billigprogramm (Wir suchen 5 Automarken mit “D”) schon etwas beschädigt wurde.

  3. Das neue Logo kann ich noch nicht wirklich beurteilen, aber es greift die aktuelle visuelle Sprache im Sport auf. Nichts Neues aber doch OK.
    Sehr schade finde ich allerdings, dass das On-Air-Design vom DSF wohl an die neue Dachmarke angepasst wird. Ich fande dies bei der Einführung schon sehr schön und es hat mit sanften Evolutionsstufen schon viele Jahre überlebt.

  4. Die “1” sieht so aus, als würde sie gerade vom “Sport” plattgefahren und bekäme die Nase “eingedätscht”. Und die !1″ hängt nach unten durch. Sonst schick, auf dunklem Hintergrund zumindest. Typo erinnert mich trotz aller Unterschiede an ESPN, das hat also schon mal funktioniert ;)

  5. Gerade das aktuelle onAir Design von DSF fande ich herausragend und überzeugend. Wie mein Vorredner schont sagte, wurde das immer wieder angepasst und ich finde das eines der besten onAir Designs im Fernsehen überhaupt.

    Jetzt bin ich mal gespannt was sich mit der neuen Dachmarke gerade in diesem Bereich tun wird. Könnte mir auch gut vorstellen das in die Richtung der neuen Pro7 Sequenzen geht (3D).

  6. Die gerade 1 passt meiner Meinung nach nicht zum geneigten Logo, wirkt einfach störend irgendwie. Hätte man evtl mit neigen sollen.

    Wie schon erwähnt wird es onscreen und auf hellem Grund nicht so wirken wie hier gezeigt.

  7. die Kombination kursives “sport” und gerade, leuchtende “1” sah für mich sofort aus als ob “sport” gerade frontal in eine Mauer (gerade rechte Kante der “1”) fährt und in einem (irgendwie tropfenden, abwärtszeigenden) Feuerball explodiert – soweit ist die Verbindung zu Motorsport bei mir unfreiwillig komisch, aber da.

  8. Man kann darin sehen was man will, aber zum Sender passt das Logo. Scheinbar geht alles in richtig Effekte. Das erinnert mich an die amerikanischen TV-Sender. Tele5 ist übrigens in die entgegengesetzte Richtung gegangen. Irgendwer meinte es schaut ähnlich aus. Beim aktuellen Logo stimmt das nicht mehr.

  9. Kurz und knapp: Neuausrichtung des Senders ist richtig, und auch bitter nötig. Jedoch wurde das neue Logo nicht gut umgesetzt. D:SF sah von gestalterischer Sicht deutlich professioneller aus.
    Bei so einer kompletten ‘Erneuerung’ eines Senders, hätten sie auch mehr Geld für den neuen Markenauftritt ausgeben müssen. Ansonsten macht dieser Schritt ja auch gar keinen Sinn…

  10. Ich habe irgendwie Probleme eindeutig eine 1 zu erkennen. Das ist bei anderen Logos (beispielsweise 1Live) besser gelöst. Da tue ich mich schwer.

    Liegt vielleicht auch daran, dass ich das alte Logo im Stopp-Uhr-Look und das entsprechende On-Air-Banden-Design gut fand … schade drum.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen