Skip to content

Aus Citibank wird TARGOBANK

Targobank Logo

TARGOBANK Logo

Seit zwei Wochen ist es raus. Die Citibank Privatkunden AG wird ab Februar 2010 Targobank heißen. Hintergrund für den bevorstehenden Namenswechsel ist, dass die Bank seit Dezember 2008 zur französischen Genossenschaftsbank Crédit Mutuel gehört. Der Namenswechsel wird aufgrund der Übernahmevereinbarung mit der ehemaligen Muttergesellschaft Citigroup im Februar 2010 abgeschlossen sein.

Die Farben Rot und Blau werden fortgeführt, wenngleich beide Farben etwas dunkler gehalten sind. Ein um 45 Grad gedrehtes, zweifarbiges Pluszeichen dient als neue Bildmarke. Ein roter Punkt, der mittig darüber gesetzt wurde, lässt ein Strichmännchen entstehen. Etwas blumig formuliert könnte man das Logo wie folgt deuten: ein/der Mensch steht im Mittelpunkt der Bank. Interessanter als der visuelle erste Eindruck sind vor allem die Hintergrundinformationen zur Namensherleitung.

Targobank Logo

Der Name TARGOBANK ist eine Neuschöpfung und wurde gemeinsam mit dem Brandingexperten Manfred Gotta* entwickelt. Zu den von ihm kreierten Namen gehören unter anderem “Evonik” für die frühere RAG-Holding oder die Modellbezeichnungen “Cayenne” und “Twingo”. Über den neuen Namen der Bank sagt Gotta: „Er sollte keine spezielle semantische Bedeutung haben, er muss die Bank im Wettbewerb differenzieren, markenrechtlich schützbar und international einsetzbar sein. Zur Auswahl standen neben TARGOBANK weitere Kunstnamen wie Trevit-, Previo- und XedioBank. Die potentiellen Namen wurden intensiv getestet. TARGOBANK ist kurz und klingt groß und bedeutend.”

* bewusst nicht verlinkt, da das Browserfenster sonst ein Resize vollzieht! grrrr…

Dieser Beitrag hat 70 Kommentare

  1. Zu häufig werden die hoch dotierte Kreativität der Neuschöpfer und Modekünstler gelobt und mit Ehrungen und Respekt überhäuft. Bei diesem Ergebnis bin ich in von Herzen entsetzt und vom Verstand erheitert. Weder das Logo noch die Wortmarke an sich macht diese Bank einen Funken interessanter als eine polnische Wechselstube in einem alten Passat an der Straßenseite kurz hinter der Grenze. Ein Strichmänchen das den modernen Menschen in den Mittelpunkt rückt in Verbindung mit dem Target assoziierten Wort Targo entbehrt nicht nur jedem Gespür für verantwortliche Namensgebung sondern ist auch einzig zu belächeln. Zum Glück ist der Kunde nicht nur Mittelpunkt sondern auch militärisches Ziel.

    Kurz: Beschämend, Lächerlich und zudem völlig deplatziert

  2. Ich bin Kunde der Citibank. Jetzt soll ich also demnächst als Bankverbindung angeben, dass ich bei der TARGO BANK bin. Aha. “Überweisen das Geld bitte auf mein Konto bei der TARGO BANK”.
    Nee. Das geht nicht. Da muss ich wechseln.

  3. Ich finde den neuen Namen eigentlich gut. Er hört sich besser als Citibank an… Citibank hört sich für mich nach einem schlechten Anglizismus an und Targobank hat irgendwie etwas südländischeres… ich find es gar nicht schlimm… Auch das Logo sieht nicht schlecht aus, mir gefallen die Farben!

  4. Also den Schritt, den Markennamen Citibank aufzugeben, hätte ich mir etwas reiflicher überlegt. Targo Bank habe ich noch nie gehört. Und das will für einen Grafiker was heißen. Selbst bei einer Übernahme hätte es Möglichkeiten gegeben die Marke Citibank zu erhalten. Aber die Damen und Herren werden sich schon was dabei gedacht haben… :-)

  5. “eine polnische Wechselstube in einem alten Passat an der Straßenseite kurz hinter der Grenze”

    …danke, besser hätte ich meinen Eindruck von Logo/Design nicht ausdrücken können! Wahlweise wäre auch noch ein rumänisches Geldinstitut in Frage gekommen.

    Und das oben genannte Video…ohne Worte! Soll das eigentlich echte Satire sein oder nehmen die sich sogar ernst damit?!

    Grauenvoll. Wäre ich dort Kunde, würde ich sofort wechseln. Und gespannt bin ich ja schonmal auf die Trikots von Werder Bremen ab Februar – die dürfte ja recht hässlich werden?!

  6. kurz ein kommentar zu den beweggründen, aus der citibank die targobank zu machen: sie wurde von der – ich glaube französischen credit mutuel – aufgekauft und durfte den namen citibank nicht mehr weiterführen.

  7. also citi bank die kenn ich leider nur von den typen die im einkaufszentrum sind und die leute anquatschen. wegen karten…
    das mag ja ein harter job sein, aber super nervig für den der dauernd angeredet wird…
    citi bank – nervt.
    deshalb find ich das “KREUZ” in der mitte vom neuen namen/logo passend
    lol

  8. ich wunder mich, warum credit mutuel seinen einstieg in den deutschen markt nicht mit dem eigenen namen bestreitet. bisschen gute werbe und die leute werden schon lernen wie man mutuel ausspricht, peugeot können wir auch schon. ich behaupte mal, dass jemand, der noch nie zuvor von credit mutuel gehört hat, den namen trotzdem mit mehr tradition und vertrauen verbindet, als mit targo.

    ein grund könnte sein, dass sich credit mutuel die option offen halten möchte sich wieder aus deutschland zurückzuziehen…

    zum logo: ein strichmännchen im logo einer bank wirkt doch sehr befremdlich. hätte vielleicht sogar das potenzial für ein witzigen kontrapunkt im bankenwettbewerb, aber in verbindung mit dem “schweren” targo und der müden farbwahl wird das nichts.

    insgesamt eine sehr unglückliche entscheidung:(

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen