Skip to content

Aus Citibank wird TARGOBANK

Targobank Logo

TARGOBANK Logo

Seit zwei Wochen ist es raus. Die Citibank Privatkunden AG wird ab Februar 2010 Targobank heißen. Hintergrund für den bevorstehenden Namenswechsel ist, dass die Bank seit Dezember 2008 zur französischen Genossenschaftsbank Crédit Mutuel gehört. Der Namenswechsel wird aufgrund der Übernahmevereinbarung mit der ehemaligen Muttergesellschaft Citigroup im Februar 2010 abgeschlossen sein.

Die Farben Rot und Blau werden fortgeführt, wenngleich beide Farben etwas dunkler gehalten sind. Ein um 45 Grad gedrehtes, zweifarbiges Pluszeichen dient als neue Bildmarke. Ein roter Punkt, der mittig darüber gesetzt wurde, lässt ein Strichmännchen entstehen. Etwas blumig formuliert könnte man das Logo wie folgt deuten: ein/der Mensch steht im Mittelpunkt der Bank. Interessanter als der visuelle erste Eindruck sind vor allem die Hintergrundinformationen zur Namensherleitung.

Targobank Logo

Der Name TARGOBANK ist eine Neuschöpfung und wurde gemeinsam mit dem Brandingexperten Manfred Gotta* entwickelt. Zu den von ihm kreierten Namen gehören unter anderem “Evonik” für die frühere RAG-Holding oder die Modellbezeichnungen “Cayenne” und “Twingo”. Über den neuen Namen der Bank sagt Gotta: „Er sollte keine spezielle semantische Bedeutung haben, er muss die Bank im Wettbewerb differenzieren, markenrechtlich schützbar und international einsetzbar sein. Zur Auswahl standen neben TARGOBANK weitere Kunstnamen wie Trevit-, Previo- und XedioBank. Die potentiellen Namen wurden intensiv getestet. TARGOBANK ist kurz und klingt groß und bedeutend.”

* bewusst nicht verlinkt, da das Browserfenster sonst ein Resize vollzieht! grrrr…

Dieser Beitrag hat 70 Kommentare

  1. Bin ich eigentlich der erste, der “TARGO” zuerst mit “a tergo” verwechselt hat?

    Zur Frage, warum der Namenswechsel: Es steht doch eindeutig im Artikel, daß dieser im Rahmen der Übernahmevereinbarung notwendig wurde. Ich schätze, die Citygroup will nicht, daß man – sollte es mit der Noch-Citibank irgendwann mal Probleme geben – sie damit verwechselt.

  2. „ … Damit wird verdeutlicht, dass bei uns der Kunde im Mittelpunkt steht …“

    Schön. Sehr schön.
    Auch der Film. Super. Agentur: Toll. Alles bestens.

    Ich finde dieses Werber-Gelaber mittlerweile echt abstoßend.

  3. Und noch schöner finde ich die Sparkassen, die sich über das Rot mokieren.
    Obwohl es überhaupt nicht im Entferntesten dem Sparkassenrot entspricht. Danke, Peter für die Link.

    Die haben ja auch eine so spezielle Farbe wie HKS13 verwendet – darauf kommt sonst keiner. Außer der Bahn. Und die SPD. :))

  4. das logo in der mitte hat schon einen wiedererkennungswert.
    ist aber in meiner meinung eine verschlechterung zum alten logo.

  5. Tapfer bleiben und die 8. Folge (Link im Beitrag 34) zu ende gucken.
    Am Ende darf abgestimmt werden!

    … gar nicht gut …

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen