Skip to content

Aus Citibank wird TARGOBANK

Targobank Logo

TARGOBANK Logo

Seit zwei Wochen ist es raus. Die Citibank Privatkunden AG wird ab Februar 2010 Targobank heißen. Hintergrund für den bevorstehenden Namenswechsel ist, dass die Bank seit Dezember 2008 zur französischen Genossenschaftsbank Crédit Mutuel gehört. Der Namenswechsel wird aufgrund der Übernahmevereinbarung mit der ehemaligen Muttergesellschaft Citigroup im Februar 2010 abgeschlossen sein.

Die Farben Rot und Blau werden fortgeführt, wenngleich beide Farben etwas dunkler gehalten sind. Ein um 45 Grad gedrehtes, zweifarbiges Pluszeichen dient als neue Bildmarke. Ein roter Punkt, der mittig darüber gesetzt wurde, lässt ein Strichmännchen entstehen. Etwas blumig formuliert könnte man das Logo wie folgt deuten: ein/der Mensch steht im Mittelpunkt der Bank. Interessanter als der visuelle erste Eindruck sind vor allem die Hintergrundinformationen zur Namensherleitung.

Targobank Logo

Der Name TARGOBANK ist eine Neuschöpfung und wurde gemeinsam mit dem Brandingexperten Manfred Gotta* entwickelt. Zu den von ihm kreierten Namen gehören unter anderem “Evonik” für die frühere RAG-Holding oder die Modellbezeichnungen “Cayenne” und “Twingo”. Über den neuen Namen der Bank sagt Gotta: „Er sollte keine spezielle semantische Bedeutung haben, er muss die Bank im Wettbewerb differenzieren, markenrechtlich schützbar und international einsetzbar sein. Zur Auswahl standen neben TARGOBANK weitere Kunstnamen wie Trevit-, Previo- und XedioBank. Die potentiellen Namen wurden intensiv getestet. TARGOBANK ist kurz und klingt groß und bedeutend.”

* bewusst nicht verlinkt, da das Browserfenster sonst ein Resize vollzieht! grrrr…

Dieser Beitrag hat 70 Kommentare

  1. Da ja auch der neue Name “designt” worden ist … noch ein Beitrag zum Namen. Das wird wohl eine Spezialbank für das Speditionsgewerbe sein, oder? Das ähnliche Wort Cargo steht für Frachtgut und auch Targo wird in der Brache öfters verwendet. Ein bischen kalt fühlt es sich auch an. Aber was soll es bedeuten? Ich finds sehr problematisch, wenn man Namen erfindet, die “keine besondere semantische Bedeutung haben” sollen und sich dann auch noch kalt anfühlen und nach Schüttgütern klingen. Das wird schwer mit einem positiven Image.

  2. @ Onkel Theo
    Sehr feuriges Intro, das Du verfasst hast. Jetzt bin ich gespannt, womit Du den “Gau” begründest.

    @Patrick
    Danke für die Auflösung. Wusste nicht, was Ben meinte.

  3. Ist die Unterscheidung von TA nicht etwas zu gut gemeint? Ist mir irgendwie auch alles etwas zu eng in der Typo. Targo Bank klingt für mich etwas nach Ostblock.

  4. Man beachte bitte den Kommentar von Namensgeber Gotta:

    “Kreation Dutzender von Namen (…) eine Reihe von Gruppendiskussionen (…) Akzeptanz und Assoziationsgehalte (…) konzeptionell und sprachlich überprüft (…) intensiven Recherchen (…) Vorauswahl (…) nachhaltiger Internetrecherchen (…) fiel letztendlich die Entscheidung für den Namen TARGOBANK.”

    Achso. Das ist bestimmt ein sehr teurer Prozess. Besonders die “nachhaltigen” Internetrecherchen.

  5. … es gibt einen sehr nahe liegenden Banknamen: https://www.wellsfargo.com/

    Ich wundere mich allerdings, dass man glaubt das wirklich schlechte Image der Citybank als Targobank ablegen zu können wenn man nur den Namen tauscht, zumal wenn man seine Geschäftspraktiken nicht ändert (gemeint ist vor allem die Anlageberatung).

  6. Goldman Sachs, Jens Lehmann Brothers… da wird doch gerade was frei, als Name und Wohngelegenheit.

    Das wäre doch was gewesen. Da braucht man doch nicht Porsche Targa Bank oder Tango Bank werden. Der Name schreit danach falsch verstanden und verballhornt zu werden.

    Mein Favorit wäre im Titanic Stil
    BAD x BANK

  7. Ich denke, dass Banken in der heutigen Zeit eher dazu neigen serioes erscheinen zu wollen und zumindest diesem Kriterium traegt das neue Logo mit den gedeckten Farben und der nicht mehr vorhandenen Dynamik Rechnung. Muss man mal sehen wie das im Gesamtkontext des CD wirken wird, wobei sich mir weder das x noch das Strichmaennchen erklaeren. Der Claim ist uebrigens “so geht Bank heute” und prangt bereits seit einiger Zeit bei Werder Bremen auf dem Trikot.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen