Skip to content

Aus Citibank wird TARGOBANK

Targobank Logo

TARGOBANK Logo

Seit zwei Wochen ist es raus. Die Citibank Privatkunden AG wird ab Februar 2010 Targobank heißen. Hintergrund für den bevorstehenden Namenswechsel ist, dass die Bank seit Dezember 2008 zur französischen Genossenschaftsbank Crédit Mutuel gehört. Der Namenswechsel wird aufgrund der Übernahmevereinbarung mit der ehemaligen Muttergesellschaft Citigroup im Februar 2010 abgeschlossen sein.

Die Farben Rot und Blau werden fortgeführt, wenngleich beide Farben etwas dunkler gehalten sind. Ein um 45 Grad gedrehtes, zweifarbiges Pluszeichen dient als neue Bildmarke. Ein roter Punkt, der mittig darüber gesetzt wurde, lässt ein Strichmännchen entstehen. Etwas blumig formuliert könnte man das Logo wie folgt deuten: ein/der Mensch steht im Mittelpunkt der Bank. Interessanter als der visuelle erste Eindruck sind vor allem die Hintergrundinformationen zur Namensherleitung.

Targobank Logo

Der Name TARGOBANK ist eine Neuschöpfung und wurde gemeinsam mit dem Brandingexperten Manfred Gotta* entwickelt. Zu den von ihm kreierten Namen gehören unter anderem “Evonik” für die frühere RAG-Holding oder die Modellbezeichnungen “Cayenne” und “Twingo”. Über den neuen Namen der Bank sagt Gotta: „Er sollte keine spezielle semantische Bedeutung haben, er muss die Bank im Wettbewerb differenzieren, markenrechtlich schützbar und international einsetzbar sein. Zur Auswahl standen neben TARGOBANK weitere Kunstnamen wie Trevit-, Previo- und XedioBank. Die potentiellen Namen wurden intensiv getestet. TARGOBANK ist kurz und klingt groß und bedeutend.”

* bewusst nicht verlinkt, da das Browserfenster sonst ein Resize vollzieht! grrrr…

Dieser Beitrag hat 70 Kommentare

  1. …Chance, sich neu und unverwechselbar zu positionieren.

    Ein Satz mit Tiefgang bis runter in den Marianengraben. Die Citibank litt offenbar unter schweren Verwechselungen. Mit Citi und mit Bank wahrscheinlich. Verstehe. Was für ein Desaster.

  2. @_sven: Ja schon, aber im Rahmen der Übernahme darf der Name nicht weiter verwendet werden. Die amerikanische Citibank wird auch weiter Citibank heißen. Die Umbenennung betrifft wohl nur die deutschen Filialen.

  3. Eieiei, eine Bank ohne die Markenrechte zu kaufen…
    meine Prognose ist, dass das viele Kunden verunsichern wird.

    Grafisch und Inhaltlich ist der neue Auftritt ein Graus. Targo und das Fadenkreuz lassen wirklich tief blicken. Mein Vorschlag für einen Slogan: Der Mensch im Visier :)

    Und die Farben sind auch schmuddelig.

  4. Ob die “Targetbank” neue Ziele bzw. neue Kunden erschließen kann, wird sich zeigen.
    Das Vertrauen in Banken insbesondere in neue ist ja relativ erschüttert.

    Die Farben sind echt “schmuddelig”, dieses Blutrot und die Version einer Person in der Mitte. Könnte auch eine Blut- oder DNA Bank sein.

    Tja, so geht Bank heute… und das muss man dann auf grün-orangen Werder Bremen Trikots “gehen” sehen.

  5. ich wollte nur mal bemerken, dass mich die Formsprache des Strichmännchens sofort an das Logo des ehemaligen amerikanische Mobilfunkbetreiber “Cingular” errinert hat.

    Ansonsten fällt meiner Ansicht nach das Logo der Targo Bank nicht negativ auf. Typo und Farbgebung sind ok, über das Naming lässt sich streiten.

  6. Glückwunsch an die Entscheider, ihr habt euch euren Platz in den Marketinglehrbüchern gesichert! Ich schreibe ungern schlecht über die Ideen anderer Leute, könnte ja auch mal was auf den zweiten Blick Sinn ergeben, aber hier ist der Fall wohl klar: Wow… also das ist so ziemlich der dümmste Goodwill-Blowup seitdem sich Bahlsen Gnabbergebäck in Lorenz-Snack umbenannt hat. Der absolute Marketing-GAU! Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie sehr man Ja-Sager sein muss, um dem Marketingleiter nicht einen Vogel zu zeigen.

  7. Erschließt sich mir auch nicht, warum man den Pfad eines etablierten “CityBank” so ohne Not verlässt und dann als “TARGOBANK” quasi bei Null anfängt. Zumal mein erster Gedanke war: “Oh, toll, die Citybank hat eine Tochter in Trinidad und Tobago gegründet und nennt sie TARGOBANK.”

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen