Skip to content

Aus BBC Bayreuth wird medi bayreuth

medi bayreuth Logo

Sportlich gehts weiter. Ist dies das neue Logo eines Basketballvereins oder doch, wie es ein Fan formuliert, das einer Krankenkasse? Der BBC Bayreuth erhält mit der medi GmbH & Co. KG erstmals seit 18 Jahren wieder einen Namenssponsor. Und wie in solch einem Fall üblich, bekommt der Verein zugleich ein neues Logo, das auf wenig Gegenliebe trifft.

Die Begeisterung der Fans hält sich angesichts des neuen Emblems sehr in Grenzen, verständlicherweise. Entstanden ist es in Zusammenarbeit mit dem gebürtig aus Bayreuth stammenden Designer Peter Schmidt, der zuletzt für das gelungene Keyvisual zum 34. Deutschen Evangelischen Kirchentag verantwortlich zeichnete.

medi bayreuth Logo

Die Kleinschreibweise des Vereinsnamens versteht sich als Reminiszenz/Zugeständnis an den Namensgeber. Dass die Hausfarbe des Sponsors, in diesem Fall Magenta, mit ins Erscheinungsbild wandert, ist Usus. Auch daran haben sich Basketball-Fans mittlerweile gewöhnt. Welchen Bezug allerdings alle anderen im neuen Logo enthaltenen Farben (Grün, Schwarz, Grau) haben, erscheint fraglich. Der Verein legt seine traditionellen Vereinsfarben Blau und Orange komplett ab, um diese gegen ein offenbar völlig aus der Luft gegriffenes Farbkonzept einzutauschen.

Solch eine Änderung am Markenauftritt lässt erahnen, wie groß die finanziellen Nöte, die Abhängigkeit von Sponsorengeldern und auch die Hilflosigkeit im Bereich Marketing bei so manch einem Verein sein müssen, dass diese sich auf einen derartigen gestalterischen Kamikaze-Flug einlassen. In Pressemeldungen ist oftmals von „Nachhaltigkeit“ die Rede. Nur, wie nachhaltig kann solch ein Konzept sein, wenn Verträge mit Namenssponsoren, wie im Fall von medi bayreuth, gerade einmal für drei Jahre geschlossen werden? Damit sich der Verein dann in drei Jahren eine neue Identität suchen kann.

Als jemand, der früher selbst viele Jahre Basketball im Verein gespielt hat, lässt mich der gerade in der Basketball-Bundesliga offen zutage tretende Mangel an Professionalität im Bereich Marketing/Außendarstellung/Corporate Identity einerseits und die unfassbare Ideenlosigkeit in Sachen Formgestaltung immer wieder tief durchschnaufen. Warum nur muss fast jeder deutsche Basketballverein einen Basketball im Vereinslogo führen? Haben denn Fußballvereine einen Fußball im Wappen oder Autohersteller ein Auto im Markenzeichen?

Von den 18 in der Basketball-Bundesliga geführten Mannschaften haben 17(!) einen Basketball im Logo (siehe auch Ulm und Frankfurt). Im Grunde genommen stehen die Logos der Vereine symbolhaft für den Provinzialismus, von dem die Basketball-Bundesliga hierzulande geprägt ist. Ich würde mir wünschen, dass die Spieler auf dem Feld ein wenig von ihrer Kreativität an die jeweilige Marketing-Abteilung übertragen würden. Und ich wünsche mir, dass die Markenauftritte der Mannschaften mehr von kreativen Köpfen gelenkt und gesteuert anstatt von Geldgebern diktiert werden.

Weiterführende Links:

 

Dieser Beitrag hat 36 Kommentare

  1. schoen ist anders. und gerade in diesem Fall muss man sich echt fragen wieso es zu solch einem beliebigen Logo gekommen ist. Das Logo davor war nun auch nicht wirklich schoen und haette (wenn wir schon bei Vergleichen sind) auch von einem Reiseveranstalter sein koennen aber das neue hat ja nun wirklich ueberhaupt keinen Bezug zu irgendwas.

    Interessant waere es ja mal in diesem Zusammenhang das Artlands Dragon Logo hier zu besprechen und zu sehen ob der “fehlende” Basketball in der Design-community eher als Alleinstellungsmerkmal oder als Fehler gesehen wird.

  2. Nur unsere Artland Dragons haben keinen Basketball im Logo ;) Ich bin ja wirklich ein Basketball-Fan, doch die deutsche BBL mit Ihren Teams ist mir zu unsympathisch. Fast jede Mannschaft klingt einfach nach Firmennamen, hat Ihre Hallenböden mit Sponsorenlogos zugekleistert, etc.. Das lässt den Sport zur Werbebande verkommen.

    Zum Logo: Das vorherige war hässlich und das jetzige ist es auch. Ich frage mich ob die Vereine und verantwortlichen Agenturen nicht einmal einen Blick über den Teich gewagt haben? Die Logos der NBA Teams machen deutlich mehr her.

  3. Hallo,

    Bin ebenfalls der Meinung, dass die Logo- und CI-Kultur im deutschen Basketball teilweise Unprofessionalität aufzeigt. Musste am eigenen Leib erfahren, wie immer wieder Entscheider ohne grafisches Verständnis Logos verändern wollen bzw. komplett zerstören. Sehr traurig.

    Weißt Du, ob es für das kommende BBL-Team in Hamburg eine offene Ausschreibung geben wird?

  4. Na wenigstens dürfte der Schock für die Fans ja nicht ganz so groß sein. Das vorherige Logo sah ja auch eher unschön und altbacken aus.

    Mich würde allerdings interessieren, wie dieses Logo entstanden ist und wie viele Leute da in den Gestaltungsprozess rein gequatscht haben. Denn Peter Schmidt kann ja gestalten, wie man auf seiner Website sieht. Also warum dann so ein unemotionales Logo?

  5. Man könnte sich durchaus dazu hinreißen lassen zu sagen: “Eines Peter Schmidt unwürdig.”

    Hat er es selbst entworfen? Bzw. wie viel von Peter Schmidt steckt wohl noch im Logo? Es ist auf jeden Fall nichts, was man sich in die Mappe tut. Schade. Eine Chance vertan.

    In der Tat ist das Grün von CEP, diese sind der Hauptsponsor, auch wenn der neue Vereinsname anders gedeutet werden kann.

    Ich persönlich finde es absolut verrückt bei jedem Sponsorenwechsel nicht nur das CD zu ändern, sondern es ist wahnwitzig auch immer den Vereinsnamen zu ändern. Allein der ganze Papierkram sollte die Verantwortlichen abschrecken. An SEO denkt sicher auch keiner. Einfach unfassbar.

  6. Typisch für: “Extreme-Wes Brot ich ess, des Lied ich sing” von Sportverantwortlichen.
    Begeisterung, Hingabe, Ahnung von Design: Fehlanzeige.

    Zudem ein Bärendienst, den einer mit einem Namen
    der sowieso schon angezählten Designbranche leistet.
    Dieses emotional tote Ding kann auch ein Mediengestalter in zwei Stunden. Leider.

  7. Jeder Vierzehnjährige, der unfallfrei drei Striche im Bildbearbeitungsprogramm hinbekommt, hätte dieses Meisterstück hinzaubern können.

  8. Also, hier kann man ja nun wirklich niemandem negativ den Basketball im Logo anlasten – oder gibt es sonst auch nur irgendwas, was dieses Gebilde mit Basketball oder gar Sport – und damit meine ich nicht Belastungs-EKGs – in Verbindung setzt?
    Traurig. Einfach nur traurig.

  9. @Matthias F.: In Sachen “Halle mit Werbung zuklatschen” ist der amtierende Meister (Brose Baskets Bamberg) ja auch der Meister ;) dort findet man wirklich überall Werbung: Boden, Hallendecke, Hallenwände, Maskottchen, Treppenstufen, Werbeaktionen in den Viertelpausen, usw. Zusätzlich findet man bei fast jedem Spiel noch x Flyer auf jedem Sitz, auf denen Sponsoren- oder Eigenwerbung abgedruckt ist. Leider ist das teilweise wirklich ein notwendiges Übel, große Einnahmen durch TV-Gelder gibt es in der BBL quasi nicht. Die beste Lage hat da noch der FC Bayern München Basketball, die haben mehrere Großsponsoren an Land gezogen (sicher hat da die Marke FC Bayern München geholfen).

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen