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Aus Air Pacific wird (wieder) Fiji Airways

Fiji Airways Logo, Quelle: Fiji Airways
Fiji Airways Logo, Quelle: Fiji Airways

Die Fluggesellschaft Air Pacific (airpacific.com) ändert ihren Namen und legt sich ein neues Corporate Design zu. Das mehrheitlich im Besitz des Staates Fiji befindliche Unternehmen hat sich ein Erneuerungsprogramm verordnet, das neben der Aktualisierung der Flotte und der Verbesserung der Serviceleistungen auch die Veränderung des bisherigen Erscheinungsbildes beinhaltet.

Die weltweite Wirtschaftskrise hat Air Pacific, wie AeroTelegraph berichtet, weniger gut gemeistert als ihr direkter Mitbewerb. Gegenüber Virgin Australie und JetStar ist der Marktanteil massiv eingebrochen. Neue Airbus-Maschinen, besserer Service und eben ein neues, attraktives Design sollen die Airline wieder, die bereits von 1958 bis 1970 unter dem Namen Fiji Airways firmierte, zurück in die Erfolgsspur bringen.

Air Pacific / Fiji Airways Logo
Air Pacific / Fiji Airways Logo

Anstelle der vielfarbigen, stilisierten Heckflosse samt schräg gestellter Typo wird Fiji Airways zukünftig mit einem für Airlines deutlich unkonventionelleren Logo auftreten. Gestaltet wurde die Bildmarke, die ganz im Stile landestypischer Masi-Ornamentik angelegt ist, von der fidschianischen Künstlerin Makereta Matemos.

Masi Matemosi – Fiji Airways

Bild oben: Ausschnitt aus dem Making-of | „[…] four crosses indicates interconnection […]“

Das Making-of zur Bildmarke mit Matemos (hier und hier zu finden) sollte man sich nicht entgehen lassen. Selten findet man eine derart logische und treffende Herleitung bei einem Logo bzw. einer Bildmarke. Die auf Holzschnitt getrimmte Typo ergänzt die vorgestellte, in Handarbeit erstellte Bildmarke zudem bestens.

Eine ungemein starke weil glaubhafte, eigenständige und passende Logomarke. Darüber hinaus ein äußerst inspirierender Rebranding-Prozess, wie ich finde, der verdeutlicht, dass Design auch ganz ohne Agenturpitch wunderbar funktioniert.

Dieser Beitrag hat 12 Kommentare

  1. Gewöhnungsbedürftig. Aber auch originell. Meine Hypothese ist, dass die Story im Making Of Teil der Kampagne im Zuge des Relaunch ist. Warum nicht eine Geschichte entwickeln, die zeigt, wie das Logo zustande kommt? Warum nicht die Bildmarke dramatisieren und damit authentisch wirken lassen? Finde ich legitim, weil auf diese Weise die Marke atmet, eine Identität verleiht bekommt und auf diese Weise im Gedächtnis bleibt. Und was anderes soll eine Marke ja nicht…

  2. Muss mich ulke anschließen, ich find das braun viel zu mächtig und drückend.
    Das Ganze mag zwar zu den Fidschis passen, aber hier geht es nicht um das Logo der Tourismusgesellschaft, sondern um die Fluglinie. Da würde ich doch etwas anderes erwarten.

    Bin gespannt auf die Umsetzung auf und in den Flugzeugen.

Kommentare sind geschlossen.

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