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Audi goes Audio

Audi Relaunch

Erst vor wenigen Tagen wurde der Relaunch bei Ford hier vorgestellt. In den Kommentaren wies Leser Yonathan auf den ebenfalls durchgeführten Wechsel beim Mitbewerber Audi hin. Danke dafür.

Mitte letzter Woche habe ich mir noch die Präsentation des neuen Q5 im alten Auftritt angeschaut. Wenige Tage später wurde auf eine Website umgestellt, die zwei Rechnerkomponenten ganz besonders in Beschlag nehmen: Lautsprecher und Lüfter. Ist das nun “Vorsprung durch Technik” oder eher “Rückschritt des Informationsgehalts”?

Die Penetration durch Soundschleifen und Interaktionsgeräuschen fällt jedem auf, der die neue Website aufruft, und zwar negativ. Die Integration einer Tonspur, die sich nur über die Tastatur herunterdrehen lässt*, zeugt entweder von Ignoranz oder aber konzeptioneller und handwerklicher Defizite. Mit Blick auf die Hauptnavigationsleiste, die bei Rollover die Animation und den Sound unvermittelt stoppt, verstärkt sich letztgenannter Eindruck. Wie man Sound richtig einsetzt, hat zuletzt wieder einmal Apple demonstriert. Die Werbemittel innerhalb des Times-Auftritts weckten in dem Maße die Neugierde, dass man gar nicht umhin kam das Sound-Icon im Flash-Banner auf “ON” zu klicken. Audi weckt keine Neugierde, es zerstört mit der forcierten Audiopenetration jegliches Interesse. Willkommen auf der Werbeplattform bei Audi. Im Web bewegen sich die Meisten zielgerichtet. Alles was diesem Ziel im Wege steht, färbt negativ ab.

Es ist aber nicht nur der Umgang mit Sound, den man kritisieren kann. Die großformatigen Abbildungen zucken, ruckeln und weisen böse Artefakte auf. Hochwertig ist alles andere. Teaser-Bilder sind unter Firefox falsch ausgerichtet. Texte und Links vollziehen, offenbar aufgrund neu geladener Motive der zentralen Hauptbühne, Sprünge. Das Teaser-Motiv zum Konfigurator wandelt sich bei Rollover überraschenderweise in Dropdown-Menüs. Microsites öffnen sich bei Klick auf Standardlinks unvermittelt in neuen Fenstern. Das Ausklappen der “Aktuelles”-Box will zudem nicht funktionieren. So könnte man fortfahren. Auf den Unterseiten ist das Spektakel geringer und deshalb der Nutzwert und die Nutzbarkeit deutlich höher. Dort weiß der Auftritt zu überzeugen.

Der Vorgängerauftritt sorgte, ob seiner rechts ausgerichteten Hauptnavigation, von je her für Diskussionstoff. Von den einen als innovativ gefeiert, von den anderen bei seiner Einführung als Usability-Fauxpas kritisiert. Die Diskussion wird auch mit der Vorstellung der Nachfolgewebsite nicht abreißen. Für Aufmerksamkeit sorgen ist eine feine Sache. Es erscheint nur das Mittel fraglich, mit dem dies die neue Website erreicht. Vorsprung ist es nicht.

*bezieht sich auf die Bühneninszenierung beim ersten Besuch

Dieser Beitrag hat 58 Kommentare

  1. Was mich an den ganzen Webauftritten von Fahrzeugherstellern ärgert ist die geringe Innovationskraft die dahinter steckt. Man wechsele bei jedem Relaunch das Farbschema und das Logo und schon kann man jede Herstellerseite adaptieren. Schade drum.

  2. Bis auf die besagten Mängel, die man ja relativ schnell beheben kann finde ich die Seite emotional sehr ansprechend. Es stimmt schon, das die große Show etwas auf Kosten der Usability ging, aber das ist wohl der Preis. MIt einem schnellen Rechner und einer guten Intnetnetanbindung läuft die Seite auch recht flüssig, bei meinem alten Rechner hier ruckelt es etwas. Insgesamt finde ich die Seite auch gelungen, zumal man endlich mal größere Videos einsetzt, wo meiner Meinung nach die Zukunft im Web liegt.

    Für die User mit altem Gerät hätte man vielleicht eine zweite Webseite ins Leben rufen können, aber wahrscheinlich gehören die auch nicht zur Zielgruppe von Audi, günstig ist ja was anderes.

    Viele Grüße
    Till

  3. @kopfkribbeln: Ist jetzt jede Seite die ein horizontales Menü, ne Präsentierfläche und 3 oder 4 Teaser darunter hat automatisch bei Apple kopiert? Da gibts noch ne Menge mehr Seiten, die genauso aufgebaut sind…

  4. @Patrick: Nein, nicht jede. Nur die, die fast noch die gleichen Abstände, gleiche Seitenbreite, usw. haben.

    Da wurde in meinen Augen einfach zuviel abgeguckt. Ein wenig Inspiration schadet ja nicht, aber das ist too much.

  5. Ohne mir alles mal durchgelesen zu haben: Ich habe mir nur das Intro angeschaut, welches trotz unausgelastetem DSL 16000 mehrfach nachladen musste (besser wäre vllt. eine etwas längere Preloading-Zeit oder so)… der Sound-Button unten links war zwar zu sehen, aber hat nicht funktioniert beim Klicken? Und dann am Ende hört das Video einfach mit dem Slogan und den 3 Screenshots auf… häh? Aha. Also das letzte Audi-Video fand ich im Gegensatz hierzu extrem gut (Autobahnfahrt und diese ganzen glühenden Streifen). Nunja.

  6. Erster Eindruck: Geile Seite!
    Als Audi Fan bekommt man genau das was man von der Marke erwartet, der Sound ist großartig und unterstreicht die Kraft und Eleganz der Autos, fauchen, zischen und schöne Autos. 3/4 der Kritik darauf zu verwenden den Sound zu kritisieren finde ich vorbei an der Zielgruppe. Usability ist längst nicht das Maß aller Dinge und wenn ich eine Audi Seite anschaue will ich Emotionen Motorensound und große Bilder. Es geht hier nicht um eine Ministeriumsseite…
    Die Seite ist schlicht, konsistent in der Gestaltung, die Effekte der Menüs machen Spaß durch die Bildvorschauen. Die Videos spielen bei mir alle ruckelfrei ab und sind nebenbei in sehr guter Qualität verglichen mit den meisten anderen Seiten welche Video einsetzen.
    Klar Kleinigkeiten wie der Grauverlauf fallen einem Designer auf, das sind aber Kleinigkeiten.
    Im Mittelpunkt steht das Auto und Emotionen, sehr gelungen. Im übrigen öffnen sich die Microsites nur wenn man auf “Special starten” geht, nicht bei regulären Textlinks.

  7. Naja, ich finde die neue Audi-Seite ganz in Ordnung, im Sinne der Philosophie Vorsprung durch Technik hätte ich mir allerdings mehr erwartet. Gerade im vergleich zu Mercedes und BMW wirkt Audi nicht wirklich frischer oder innovativer, obwohl sie den jüngsten Auftritt stellen. Ein paar Details inhaltlicher Natur stören mich auch gewaltig, so empfinde ich die Automodellminiaturen in den Pull Down Menüs viel zu kindisch. Ebenso sind die 360° Ansichten, gerade im Vergleich zu z.B. BMW, das Gegenteil von Knusprig. Audis sehen ja wirklich gut aus, das Potential wird hier aber durch die langweilige Perspektive und den billigen Freisteller völlig verschenkt.
    Auch die ewigen Apple “Zitate” sind ganz schön ärmlich – AUDI macht das recht gerne, sollte m.E. aber mehr Anstrengungen darauf verwenden eigene Standards zu setzen.

  8. @kopfkribbeln
    Webseiten werden meist auf ein bestimmte Auflösung optimiert (z.B. 1024×768),. d.h bei einem vierspaltigen Raster gibt es natürlich immer ungefähr die gleiche Seitenbreite und auch die gleiche Spaltenbreite. Online scheint ja nicht gerade dein Spezialgebiet zu sein.

    Ich finde die Seite super einfach zu bedienen, man konzentriert sich auf das Wesentliche und trotzdem finde ich schnell alle Infos, die ich suche – Kompliment!

Kommentare sind geschlossen.

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