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Audi goes Audio

Audi Relaunch

Erst vor wenigen Tagen wurde der Relaunch bei Ford hier vorgestellt. In den Kommentaren wies Leser Yonathan auf den ebenfalls durchgeführten Wechsel beim Mitbewerber Audi hin. Danke dafür.

Mitte letzter Woche habe ich mir noch die Präsentation des neuen Q5 im alten Auftritt angeschaut. Wenige Tage später wurde auf eine Website umgestellt, die zwei Rechnerkomponenten ganz besonders in Beschlag nehmen: Lautsprecher und Lüfter. Ist das nun “Vorsprung durch Technik” oder eher “Rückschritt des Informationsgehalts”?

Die Penetration durch Soundschleifen und Interaktionsgeräuschen fällt jedem auf, der die neue Website aufruft, und zwar negativ. Die Integration einer Tonspur, die sich nur über die Tastatur herunterdrehen lässt*, zeugt entweder von Ignoranz oder aber konzeptioneller und handwerklicher Defizite. Mit Blick auf die Hauptnavigationsleiste, die bei Rollover die Animation und den Sound unvermittelt stoppt, verstärkt sich letztgenannter Eindruck. Wie man Sound richtig einsetzt, hat zuletzt wieder einmal Apple demonstriert. Die Werbemittel innerhalb des Times-Auftritts weckten in dem Maße die Neugierde, dass man gar nicht umhin kam das Sound-Icon im Flash-Banner auf “ON” zu klicken. Audi weckt keine Neugierde, es zerstört mit der forcierten Audiopenetration jegliches Interesse. Willkommen auf der Werbeplattform bei Audi. Im Web bewegen sich die Meisten zielgerichtet. Alles was diesem Ziel im Wege steht, färbt negativ ab.

Es ist aber nicht nur der Umgang mit Sound, den man kritisieren kann. Die großformatigen Abbildungen zucken, ruckeln und weisen böse Artefakte auf. Hochwertig ist alles andere. Teaser-Bilder sind unter Firefox falsch ausgerichtet. Texte und Links vollziehen, offenbar aufgrund neu geladener Motive der zentralen Hauptbühne, Sprünge. Das Teaser-Motiv zum Konfigurator wandelt sich bei Rollover überraschenderweise in Dropdown-Menüs. Microsites öffnen sich bei Klick auf Standardlinks unvermittelt in neuen Fenstern. Das Ausklappen der “Aktuelles”-Box will zudem nicht funktionieren. So könnte man fortfahren. Auf den Unterseiten ist das Spektakel geringer und deshalb der Nutzwert und die Nutzbarkeit deutlich höher. Dort weiß der Auftritt zu überzeugen.

Der Vorgängerauftritt sorgte, ob seiner rechts ausgerichteten Hauptnavigation, von je her für Diskussionstoff. Von den einen als innovativ gefeiert, von den anderen bei seiner Einführung als Usability-Fauxpas kritisiert. Die Diskussion wird auch mit der Vorstellung der Nachfolgewebsite nicht abreißen. Für Aufmerksamkeit sorgen ist eine feine Sache. Es erscheint nur das Mittel fraglich, mit dem dies die neue Website erreicht. Vorsprung ist es nicht.

*bezieht sich auf die Bühneninszenierung beim ersten Besuch

Dieser Beitrag hat 58 Kommentare

  1. Super review.

    Stimme dir im großen und ganzen zu. Auf den ersten Blick sieht die neue Seite ‘besser’ aus doch der Teufel steckt wie so oft im Detail und da habe auch ich einige Katastrophen feststellen müssen (u.a. leere Seiten, Flash Video spielte nicht ab etc.) und Thema Flash für meinen Geschmack hat die Seite ‘zuviele’ Flash Elemente und wirkt für mich zu penetrant. Schade hatte mir vom Relaunch mehr erhofft.

  2. Ja, der Hintergrundverlauf zeigt Artefakte. Das ist bei Grau und Verlauf mit JPG immer so. Da darf man nicht so stark komprimieren. Und auf der Startseite ist der Rollover von Modelle nicht sauber. Das war’s dann aber auch. Ansonsten keine groben Probleme mit dem Firefox/Mac.

    Viel nerviger finde ich, dass die Filme abrupt stoppen, wenn man interagiert. Oder dass die Filme mit einen schwarzen Bildschirm laden (dachte erst, die Seite wäre kaputt). Und so viele Dropdown-Menüs finde ich auch anstrengend. Man bewegt die Mouse und überall will was aufploppen. Hingegen ist der Rolloverzustand aber nur auf Textlinks gelegt. Schade. Ach, der Preisfilter bei der Modellauswahl ist von VW UK kopiert. Da ist es aber cooler. Vor allem setzt er sich nicht ständig zurück.

  3. @Achim: Die aufgelisteten Schwächen kann man nicht von der Hand weisen. Trotzdem finde ich, dass Audi, den Besucher viel Stärker mit einem Aha-Effekt beglückt, als Ford.

    Für mich handelt es hier nicht um Blendwerk sondern gekonnte Inszenierung (Vielleicht gefallen mir aber auch Audis einfach besser als Fords) ;)

  4. Die Seite ist äußerst ansprechend und vor allen Dingen: Es macht Spaß, sich dort aufzuhalten und zu surfen. Wie TM (#13) ging mir durch den Kopf, dass die Website nicht unbedingt ein Nachweis für die Krise der Automobilindustrie ist :-)

  5. Ich finde, die Seite macht einfach Spaß. Der Konfigurator für die Modelle funzt schnell und logisch und wenn ich keinen Sound will, schalte ich ihn ab.
    Das einzige, was mich auch stört, ist der Verlauf im Hintergrund…vielleicht hört ja jemand die Rufe von dieser Seite und aus den Kommentaren ;-)

  6. Blendwerk????

    Nun, Produktdesigntechnisch kann Ford Audi wohl kaum das Wasser reichen. Wie kannst Du da von einem Blendwerk sprechen?

    Webdesigntechnisch gesehen willst Du wohl nicht ernsthaft die Qualität der gesamten Site von einem Grauverlauf und ein paar kleinen Pixeln abhängig machen wollen – oder?

    Schau dir doch mal die gesamte Linienführung und das Zusammenspiel der einzelnen Elemente an. Die Site von Audi ist sehr ausgewogen und stilsicher – bei Ford herrscht im Vergleich “Chaos”.

  7. Die Site ist wie schon die genialen Microsites zum Q7 und A4 äußerst ansprechend. Und vor allem kommuniziert sie in bester Art und Weise den Markencharakter von Audi. Das »passt« einfach.

    An ein paar Details muß geschraubt werden, klar, warum man z.B. den Grauverlauf im Hintergrund nicht optimiert hat, ist verwunderlich. Aber im großen und ganzen passt die Site zur Marke. Und somit ist sie auch gelungen.

    Wie auch bei den aufwendigen Microsites finde ich vor allem angenehm, daß auch auf älteren Rechnern kein endloses ruckeln stattfindet.

    Das Webspecial zur C-Klasse bei Mercedes z.B. finde ich wesentlich nerviger.

  8. Die Site ist ansprechend gemacht, ABER automatischer Sound geht überhaupt nicht. Absolutes No-No! Es gibt tausend Situationen, wo eine losdröhnende Seite das Letzte ist, was man brauchen kann.

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