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Audi goes Audio

Audi Relaunch

Erst vor wenigen Tagen wurde der Relaunch bei Ford hier vorgestellt. In den Kommentaren wies Leser Yonathan auf den ebenfalls durchgeführten Wechsel beim Mitbewerber Audi hin. Danke dafür.

Mitte letzter Woche habe ich mir noch die Präsentation des neuen Q5 im alten Auftritt angeschaut. Wenige Tage später wurde auf eine Website umgestellt, die zwei Rechnerkomponenten ganz besonders in Beschlag nehmen: Lautsprecher und Lüfter. Ist das nun “Vorsprung durch Technik” oder eher “Rückschritt des Informationsgehalts”?

Die Penetration durch Soundschleifen und Interaktionsgeräuschen fällt jedem auf, der die neue Website aufruft, und zwar negativ. Die Integration einer Tonspur, die sich nur über die Tastatur herunterdrehen lässt*, zeugt entweder von Ignoranz oder aber konzeptioneller und handwerklicher Defizite. Mit Blick auf die Hauptnavigationsleiste, die bei Rollover die Animation und den Sound unvermittelt stoppt, verstärkt sich letztgenannter Eindruck. Wie man Sound richtig einsetzt, hat zuletzt wieder einmal Apple demonstriert. Die Werbemittel innerhalb des Times-Auftritts weckten in dem Maße die Neugierde, dass man gar nicht umhin kam das Sound-Icon im Flash-Banner auf “ON” zu klicken. Audi weckt keine Neugierde, es zerstört mit der forcierten Audiopenetration jegliches Interesse. Willkommen auf der Werbeplattform bei Audi. Im Web bewegen sich die Meisten zielgerichtet. Alles was diesem Ziel im Wege steht, färbt negativ ab.

Es ist aber nicht nur der Umgang mit Sound, den man kritisieren kann. Die großformatigen Abbildungen zucken, ruckeln und weisen böse Artefakte auf. Hochwertig ist alles andere. Teaser-Bilder sind unter Firefox falsch ausgerichtet. Texte und Links vollziehen, offenbar aufgrund neu geladener Motive der zentralen Hauptbühne, Sprünge. Das Teaser-Motiv zum Konfigurator wandelt sich bei Rollover überraschenderweise in Dropdown-Menüs. Microsites öffnen sich bei Klick auf Standardlinks unvermittelt in neuen Fenstern. Das Ausklappen der “Aktuelles”-Box will zudem nicht funktionieren. So könnte man fortfahren. Auf den Unterseiten ist das Spektakel geringer und deshalb der Nutzwert und die Nutzbarkeit deutlich höher. Dort weiß der Auftritt zu überzeugen.

Der Vorgängerauftritt sorgte, ob seiner rechts ausgerichteten Hauptnavigation, von je her für Diskussionstoff. Von den einen als innovativ gefeiert, von den anderen bei seiner Einführung als Usability-Fauxpas kritisiert. Die Diskussion wird auch mit der Vorstellung der Nachfolgewebsite nicht abreißen. Für Aufmerksamkeit sorgen ist eine feine Sache. Es erscheint nur das Mittel fraglich, mit dem dies die neue Website erreicht. Vorsprung ist es nicht.

*bezieht sich auf die Bühneninszenierung beim ersten Besuch

Dieser Beitrag hat 58 Kommentare

  1. Also ich finde die Seite modern und ansprechend, es macht spass sich darin umzuschauen, die von dir angesprochenen Probleme hatte ich mit dem Safari browser nicht.

  2. Ich finde die Seite auch nicht wirklich schlecht. Schlecht gelöst ist nur, das der Sound-aus Button auf der Startseite nicht sichtbar ist, wenn das Browserfenster zu klein aufgezogen ist und somit auch die Texte teilweise im Anschnitt sind!! (Safari 3.2.1) Das hätte man besser lösen können.

  3. Ich find die Site um Längen besser als Ford – hier passiert wenigstens was.

    Ganz im Gegenteil: Bei Ford steht alles still – bei Audi ist Bewegung, daß paßt zu einem Auto. Das der Sound beim navigieren stoppt, find ich sehr angenehm. Die Navigation ist auch sehr übersichtlich. (Natürlich, der Stopp-Button könnte noch ergänzt werden.)

    Meine persönliche Meinung: macht Spaß, paßt zu Audi und optisch sehr gelungen!

  4. Mich stört, dass die Clips von alleine anfangen zu schäppern. Das ist während man eigene Musik hört nicht so cool. Das verbreitet in Nullkommanichts Kinoatmosphäre, das Orchester, die Aufregung. Das ist ja so pompös, aber ich will mich drauf vorbereiten. Entweder will ich die Clips selber starten, oder keine laute Musik. Ich will ein Time-Bar um mir vorstellen zu können, wie lange ich mir diesen Clip noch ansehen musss. Ich seh ihn mir ja gerne an, wenn er kurz ist. Aber ich will mich eigentlich informieren und nicht irgendewelche emotionstriefenden Werbeclips begaffen, die das Auto in surrealen Räumen zeigen.

    Das Ruckeln hatte ich auch, die Kompression der Standbilder finde ich auch zu hoch. Die Finanzierungsangebote werden als erstes porpagiert. Das schreckt mich ab und zieht die Hochwertigkeit herunter.

    Das Konzept dahinter gefällt mir, aber die Umsetzung hat Ecken und Kanten. Kleinigkeiten die mich daran hindern, die Seite toll zu finden.

  5. also wenn man die videoquali zugunsten der ladezeit senkt, finde ich es in ordnung. denn die videos spielen ziemlich schnell ab. kaum ladezeit. Die quali find ich im vergleich mit der ladezeit ehrlich gesagt super.
    außerdem würde ich gerne wissen, welche bilder und texte falsch sitzen?
    bei mir wird in firefox alles sauber angezeigt.
    das ausklappen der “Aktuelles”- box funktioniert bei mir ebenfalls.

    einziges manko ist tatsächlich die unterbrechung des sounds und videos beim navigieren.

    ansonsten ist die website von audi super.
    kann also die krasse kritik nicht so ganz nachvollziehen.

  6. also bei mir gibts nen sound off button… (firefox)
    die seite finde ich an sich sehr schön, nur dass der sound beim navigieren stoppt stört mich doch sehr. vor allem wenn man über die leiste fährt und die musik “ruckelt”, weil sie sich nicht entscheiden kann ob ein oder aus…
    ansonsten: schön

  7. Finde ich auf den ersten Blick sehr gut. Grafisch sehr edel – bis auf den bei mir schmierigen Hintergrund und die zu schwachen Kontraste und tw. zu kleinen Schriften. Sehr bildlastig das ganze, dadurch wirkt es sehr edel – auch wenn die Filme bei mir auf dem Safari tw. ziemlich ruckeln. Das lgo hätte ich größer und präsenter eingesetzt, das wirkt etwas gequetscht in der Ecke.

    Beim zweiten Hinsehen fallen mir weitere Kritikpunkte auf. So fehlt mir persönlich wirklich mal ein kontrastreiches Statement – ein weißer Tab, eine Fläche, die ein Bühne definiert.
    Nervig ist in der Tatauch der Sound überall und die – für meinen Geschmack zu langen Ladezeiten bis in die Unterseiten hinein. Wirkt manchmal fast ein bisschen manieristisch :)
    Und: Dass sich die Hauptnavigationsleiste nach Auswahl eines Modells in die Pfadnavigation verwandelt – naja einen Usertest hätte diese Idee wohl eher nicht überstanden.

  8. Die Aktuelles-Box zeigt stellt sich bei mir wie folgt dar (Firefox/Mac/Flash 10)

    Der angesprochene Versatz bei Teaser-Elementen kann ich in der zweiten Begehung nun tatsächlich nicht mehr feststellen. Allerdings fällt der unsaubere horizontale Graufverlauf, vor allem im dunklen Bereich links, ebenso auf, wie Ungenauigkeiten in der Navi, in der die Linie teilweise zu lang verläuft:

    Gerade bei der Präsentation der Modelle vor grauem Fond sind die Artefakte bzw. Farbstörungen im Verlauf doch ziemlich böse.

    Ich finde es sehr spannend zu sehen, wie ein paar Showelemente, handwerkliche Schwächen und Mängel in der Nutzerfreundlichkeit zu überdecken vermögen. Ich finde den Relaunch bei Ford im direkten Vergleich weitaus ausgereifter. Liegt vielleicht auch daran, dass ich kein Freund von Blendwerk bin.
    Übrigens entsteht die angesprochene “Bewegung” ja lediglich aufgrund einer Positionsänderung eines statischen Fotos. Ein simpler “Effekt”, den ich selbst auch hin und wieder einsetze. Hinsichtlich seines Typus’ ist er allerdings eher ein “Fake”, denn echtes Motion Design. Wesentlich näher an einer echten Bewegung ist da schon die Microsite zum Insigina.

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