Überspringen zu Hauptinhalt

Auckland City Council – Streit um neues Logo

Auckland Council Logo

Mal ein Blick an das Ende der Welt nach Neuseeland, das immer eine Reise wert ist, wie ich selbst zu berichten weiß. Die Stadtverwaltung von Auckland hat sich kürzlich ein neues Logo und eine neue Website gegönnt und sieht sich nun mit Plagiatsvorwürfen in Bezug auf das Signet konfrontiert.

Aus dem Quadrat mit zwei Segeln und der Silhouette des Vulkans Rangitoto wurde eine Triangelform. Der lokale TV-Sender “Triangle” verfügt seit gut zehn Jahren über ein ähnliches Firmenlogo und erwägt nun offensichtlich rechtliche Schritte gegen die Verwaltung. Es wird eifrig diskutiert, ob das Geld für die Erstellung des Logos – umgerechnet knapp 13.000 € – sinnvoll ausgegeben wurde.

Triangle TV Logo

Dieser Beitrag hat 18 Kommentare

  1. Das Dreieck sieht doch schick aus, erinnert mich aber eher an ein Mineralwasser und sieht dem Logo des TV-Senders wircklich ähnlich (also jetzt nicht so, wie ein “m” einem “n” ähnelt). Da der TV-Sender nun lokal ansässig ist, ist das Ganze wirklich etwas unglücklich!
    Das alte Logo hat für mich mehr Aussage transportiert, als dieses Wasserflaschen-Signet.

  2. Durchaus sehr gelungen! Mal ein Logo mit interessanter Typografie, nicht zu sachlich und nicht zu verspielt.

    Allerdings die Ähnlichkeit mit dem TV-Sender ist etwas an den Haaren herbei gezogen – oder? Bedenke: es gab irgendwo irgendwie alles schon mal in irgendeiner ähnlichen Version…

    Ich finde das Auckland-C-C-Logo auf jeden Fall um einiges schöner und harmonischer als das des TV-Senders…

  3. Unwichtig ob geklaut oder nicht: Die sind von der Arial im Signet weg. Das ist auf jeden Fall 13.000 € wert. Jetzt noch eine neue Bildmarke und wir sind durch. ;)

  4. Unglücklich mag das Logo sein, wenn der TV-Sender lokal ansässig ist, aber insgesamt ist es eben auch nur ein Dreieck. Sowas kommt x-Mal vor. Etwas künstlich aufgebauscht scheint mir diese Diskussion.

  5. @timo
    “sieht dem Logo des TV-Senders wirklich ähnlich”
    Bitte?
    In 10 Jahren Logogestaltung kommt es immer mal vor das ein Kunde sagt: “Ihr Logoentwurf erinnert mich an…” teileweise auch nur der Farbe wegen.

    Solche Aussagen sind scheinbar nicht zu vermeiden da nun mal viel auf Geometrische Formen aufgebaut ist.

    Jeder sieht das offentsichtlich anders.

    Hätte ich beide Logos nebeneinander in der Auckland Zeitung gesehen, hätte ich nie eine Duplizität bemerkt.

    Finde das neue Auckland sehr schön,
    das Triangle Logo würde nur gerne so aussehen;-)

  6. > Der lokale TV-Sender “Triangle“? verfügt seit gut zehn Jahren über ein
    > ähnliches Firmenlogo

    Ich bin mir sicher, das irgendein Unternehmen auf dieser Welt ein ähnliches
    Logo hat, und das seit mehr als Zehn Jahren. Vielleicht sollte man sich in der Hinsicht beim TV-Sender etwas in Zurückhaltung üben.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen