Skip to content

ARTE im neuen Design (2008)

Arte Relaunch

Arte Relaunch

Der deutsch-französische Fernsehsender ARTE mit Sitz im Straßburg wird ab dem 06. September im neuen On-Air-Design senden. Die Website arte.tv wurde bereits gestern auf das neue Design umgestellt und scheint einmal mehr zum Ausdruck zu bringen: Nur bei den Öffentlich-Rechtlichen gibt es wahre (Gestaltungs)Freiheit.

„Neugierig leben“ ist der neue Slogan des Senders. Neugierde weckt auch das Navigationskonzept der Website, die einige überraschende Lösungen bereit hält. Der Auftritt zündet ein wahres Feuerwerk. Aaaahs und Oooohs in Bezug auf das Design, die Nutzerführung, den Gesamtaufbau und auch in Sachen Joy-of-Use. Es macht einfach Spaß sich durchzuklicken und Bereiche zu erkunden. Eine ähnlich ansprechende Haptik, Gestaltung und Struktur habe ich in letzer Zeit selten auf dem Bildschirm gehabt. Vor allem die Relaunchs großer Nachrichtenportale der letzten Monate ließen diese überraschenden Momente schmerzlich vermissen. ARTE setzt Ausrufezeichen, in vielerlei Hinsicht. Die Belohnung für diesen Mut zum Anderssein ist ein ausdrucksstarkes und wiedererkennbares Erscheinungsbild, crossmedial.

Der neue Webauftritt ist inspirierend, zuweilen überraschend, ausgesprochen gut gelungen und offenbar inhouse produziert worden. Das neue On-Air-Design wurde von der Agentur Luxlotusliner entwickelt. Das neue Audiodesign kommt von der Pariser Agentur Novaprod – „warmer dynamischer Elektro-Folk mit sinnlich-modernem Klang“, wie es in der offiziellen Meldung heißt.

Danke an die zahlreichen Hinweisgeber!

Dieser Beitrag hat 41 Kommentare

  1. @Zoe: JW-Player 1:1 “reingepatchworkt” ist “cheap”, da hätte man sich auch ein wenig Zeit für nehmen können. Die Funktionalität ist unbestritten aber der Player wirkt wie gesagt so draufgestülpt, lieblos und “ungebrandet” und erzeugt einen unnötig hohen Kontrast zu dem aufwändigen umgebenden Design.

    Dreamweaver: Ich weiß halt nicht woher die Information des Kommentators stammt und ebenso wenig ist mir klar welche Relevanz das Tool für die Qualität einer Seite haben soll und ob Dreamweaver gebaute Seiten automatisch minderer Qualität sind.

  2. Mir ist es im oberen Teil leider ein wenig zu hektisch mit der großen FlashAnim. und dem Videoplayer.
    Schaden, denn mein Gesammteindruck der Seite ist gut. Navi gefällt mir prima.

  3. aufbau ist super, gestaltung ist zu viel. weniger verläufe wären toll, so sieht man dass zu verkrampft versucht wurde dem kunden unbedingt “design” auch als solches verkaufen zu können. schade, hätte potential. aber das headerbild ist super gelöst.

  4. jo, habe ich gestern auch bemerkt als ich ein film auf arte verpasst habe und gucken wollte wann die wiederholung kommt :-)
    der sound gefällt, das design auch – an das grau auf der seite gewöhnt man sich.

    die navigation ist super und macht das suchen noch schneller :-)

    gucke den sender sehr gerne

    Raju

  5. Sorry,
    aber ich finde das ist ein ziemlich behäbiger und nicht sehr übersichtlicher Klon von mtv.com.

    Ausserdem kommt mein Opera (9.27) nur schlecht damit zurecht (extrem langsam beim Scrollen, Klicks werden erst nach einigen Sekunden ausgeführt – aber das kann auch an meinem PC liegen).

    Ich fand schon das alte Design unpraktisch, eine Konzentration auf Inhalte und mehr Übersichtlichkeit hätte mir besser gefallen.

  6. Mmmh, ja. Die Navigationsleiste unterhalb der Hauptbühne bedarf etwas Umgewöhnung. Sie muss erst einmal (kurz) gelernt werden.

    Was in der Hierarchie auf einer Ebene steht (z.B. ARTE Aktuelles, Über unser Programm, Kontakt, Auszeichnungen, etc) wird im Auftritt untereinander dargestellt. Das ist bei einer prinzipiell horizontal angelegten Navi keinesfalls unproblematisch, da typischerweise alleine durch diesen Aufbau suggeriert wird, dass eine zweite Navigationsleiste den darüber stehenden ersten Navigationspunkten subsumiert ist.

    Bei ARTE folgt diese Subsumierung erst in der dritten Leiste, allerdings offenbar nicht einheitlich, weshalb es im Bereich “Auszeichnungen” und auch bei “ARTE und die Kunst” tatsächlich zu einem Konflikt kommt, wie Bjoern es richtigerweise entdeckt hat. Hier hat man Begriffe der dritten Ebene hoch in die zweite Navigationsleiste gezogen, gewissermaßen als Quicklinks. Sie fungieren außerdem als “Lückenfüller”, da man offenbar die übrigen zwei Schaltflächen nicht leer lassen wollte. Das ist zwar aus Sicht der Optik nachvollziehbar, allerdings unter dem Gesichtspunkt der Nutzerführung kaum akzeptabel.

    Vielleicht dreht man ja noch einmal dran.

  7. Super Sender, Super Seite!
    Auch codetechnisch recht überzeugend (einige leere Elemente, aber welches CMS kann das schon verhindern :)

  8. hübsch anzusehen ABER es sind so viele usability NOGOES drin, dass ich nur den kopf schütteln kann.

    1. einmal irgendwo angekommen, kann man den weg nicht mehr nachvollziehen. (bravo, gut gemacht, wie gehts weiter?)

    2. die subnavigation unter dem header ist gut für menschen die gerne rätsel lösen.

    auch wenn die zielgruppe der arte intellektueller und vielleicht intelligenter als die der rtl sein sollte, die navigation “kurz neu erlernen” ist schlichtweg “idiotie”. benutzerführung, was ist das?

    es gibt ein verhalten der benutzer und dies wurde hier ignoriert.

    3. die leseführung ist auch sehr irritierend. kann jemand von euch die headlines auf den ersten blick finden und lesen? achtet mal darauf! man sieht nur bilder und flächen, die headlines gehen total unter.

    4. horizontale verläufe in 20 verschiednenen variationen. AUTSCH, augenkrebs verdächtig.

    5. die tag wolke: bin sehr gespannt, was pasisert wenn es mehr tags werden. schon jetzt ist die hälfte unlesbar.

    und vieles mehr.

    für diejenigen die das mal lesen wollen, es gibt sehr gut durchdachte normen: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzerfreundlichkeit

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen