Skip to content

ARTE im neuen Design (2008)

Arte Relaunch

Arte Relaunch

Der deutsch-französische Fernsehsender ARTE mit Sitz im Straßburg wird ab dem 06. September im neuen On-Air-Design senden. Die Website arte.tv wurde bereits gestern auf das neue Design umgestellt und scheint einmal mehr zum Ausdruck zu bringen: Nur bei den Öffentlich-Rechtlichen gibt es wahre (Gestaltungs)Freiheit.

„Neugierig leben“ ist der neue Slogan des Senders. Neugierde weckt auch das Navigationskonzept der Website, die einige überraschende Lösungen bereit hält. Der Auftritt zündet ein wahres Feuerwerk. Aaaahs und Oooohs in Bezug auf das Design, die Nutzerführung, den Gesamtaufbau und auch in Sachen Joy-of-Use. Es macht einfach Spaß sich durchzuklicken und Bereiche zu erkunden. Eine ähnlich ansprechende Haptik, Gestaltung und Struktur habe ich in letzer Zeit selten auf dem Bildschirm gehabt. Vor allem die Relaunchs großer Nachrichtenportale der letzten Monate ließen diese überraschenden Momente schmerzlich vermissen. ARTE setzt Ausrufezeichen, in vielerlei Hinsicht. Die Belohnung für diesen Mut zum Anderssein ist ein ausdrucksstarkes und wiedererkennbares Erscheinungsbild, crossmedial.

Der neue Webauftritt ist inspirierend, zuweilen überraschend, ausgesprochen gut gelungen und offenbar inhouse produziert worden. Das neue On-Air-Design wurde von der Agentur Luxlotusliner entwickelt. Das neue Audiodesign kommt von der Pariser Agentur Novaprod – „warmer dynamischer Elektro-Folk mit sinnlich-modernem Klang“, wie es in der offiziellen Meldung heißt.

Danke an die zahlreichen Hinweisgeber!

Dieser Beitrag hat 41 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen