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Apollo-Optik hat ein neues Logo

Apollo-Optik, nach eigenen Angaben mit rund 800 Filialen Deutschlands filialstärkster Optiker, hat seit wenigen Wochen ein neues Firmenlogo. Ganz so neu ist es auch nun wieder nicht – Bildmarke und Hausschrift wurden vom Mutterkonzern übernommen.

Apollo-Optik ist ein Tochterunternehmen des niederländischen Konzerns GrandVision. GrandVision betreibt als Optiker-Kette mit rund 21.000 Mitarbeitern 5.600 Filialen in insgesamt 43 Ländern.

Der Logowechsel bei Apollo vollzog sich still und leise. Eine entsprechende Pressemeldung wurde weder von GrandVision noch von Apollo veröffentlicht. Offenbar verfolgt man innerhalb des Mutterkonzerns nun nach Jahren der Expansion das Ziel, Synergien zu schaffen, wie etwa die Zusammenführung mehrerer Erscheinungsbilder zu einem Gesamtkonzept.

Apollo-Optik Logo

Die Bildmarke im neuen Logo entstammt dem von GrandVision. Statt mit Hilfe zweier Striche wird sie nun von zahlreichen Punkten gebildet. Dabei bilden die inneren, orangefarbenen Punkte eine menschenähnliche Gestalt, die ihre Arme in einer Art schützender Geste nach oben richtet. Die Wortmarke ist nun, wie bei der Mutter, ebenfalls in der Schrift Rum Sans gesetzt.

Im Webauftritt auf Apollo-Optik.de wurde das Logo bereits ausgetauscht. Filialen und Anwendungen werden sukzessive auf das neue Logo umgerüstet. Im September 2015 werde man, wie die Pressestelle auf Nachfrage mitteilt, das Gesamterscheinungsbild darstellen können.

Interessant ist, wie ich finde, der Umstand, dass weder Apollo-Optik, noch der größte Mitbewerber hierzulande, Fielmann, in den sozialen Netzwerken aktiv ist. Ich frage mich, ob dies Zufall ist oder vielleicht sogar ein für die Branche typisches Spezifikum darstellt. Gerade als B2C-Marke ist die Nicht-Berücksichtigung von Facebook, Twitter & Co. jedenfalls schon auffällig.

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Dieser Beitrag hat 31 Kommentare

  1. In “meinem” örtlichen Apollo ist drinnen schon alles auf das neue Design umgestellt. Aber draußen, über der Eingangstür, prangt noch immer groß das Vor-Vorgängerlogo, welches 2008/2009 abgelöst wurde; also das hier:

  2. Ich habe ein Schwäche für die Max, oder auch die Exo. Die neue Wortmarke ist ein wohltuender Sprung nach vorn. Die diffuse Bildmarke erinnert mich unangenehm an eine Kampagne der Dentaltechniker: “Ihr schönster Schmuck: Ihre Zähne” oder so ähnlich ging das damals…

  3. Hier noch das Logo:

    (Die Einbindung von URLs scheint nicht wie angegeben mit zu funktionieren… Oder?)

    dt-Anmerkung *****************
    Dank Dir für den Hinweis. Nun sollten Bilder wieder direkt eingebunden werden können.
    ******************************

    1. Das Zahnarztlogo finde ich ja noch einigermaßen intelligent, aber ich dachte eigentlich wir seien aus der Punktelogozeit raus … ;-)

      Ich sehe zwar die Verbindung zu den Rotgrüntests als ganz nette Sache, aber die Umsetzung wirkt extrem unruhig und viel zu agressiv fürs Auge. Vermutlich wollen sie so den Verkauf ihrer Brillen ankurbeln.

  4. Habe eben vorhin das gleiche Bild erlebt – innen neu, außen uralt! Ein sehr seltsames Verhalten von Apollo. Auch dass es so still und heimlich ersetzt wird …

  5. “Dabei bilden die inneren, orangefarbenen Punkte eine menschenähnliche Gestalt, die ihre Arme in einer Art schützender Geste nach oben richtet.“
    In meiner Wahrnehmung weint das Auge einfach nur. Tränenunterlaufen.

    Spannend bei Apollo finde ich, dass der alte Schriftzug eher zum Wiedererkennungswert beigetragen hat als die Bildmarke. Es hätte in dieser Hinsicht auch ohne Briefmarke funktioniert. Das wird jetzt aufgegeben.

  6. Typographisch: 100% Verbesserung, die auch dringend nötig war.

    Das Logo: können wir da nochmal einen ganz anderen Entwurf haben?

    Wenn Schriftzug und Logo miteinander konkurrieren – in dem Fall würde ich fast sagen sich bekämpfen – kann keine Einheit entstehen. Die Punkterei erinnert mich an die Aufrasterungsübungen auf der Grafikerschule (gut ok, dafür lernt man’s ja) aber in sowas sehe ich auch eher die Sehschwäche als die Sehschärfe – und wir sollen doch alle schön positiv denken, oder?
    Die Menschliche Gestalt … sorry, mein erster Gedanke war „Hä, blutunterlaufen???“. Tut mir Leid für den Kollegen, der sich das ausgedacht hat, denn ich denke die meisten von uns hatten schon mal eine Idee die sie selbst für genial hielten und dann kommen alle anderen und sagen: „seh’ ich nich“ oder „wär ich nie drauf gekommen“ …
    In der „positiven“ Ausführung von GrandVision funzt das aufgrund der Helligkeitsverhältnisse vielleicht noch eher, aber das Logo habe ich erst gesehen, als ich schon von dem Mandschgerl wußte … ne, das sieht da genauso blutunterlaufen aus.

    Was tun sprach Zeus? Vielleicht das Mandschgerl in Weiß und die weißen Punkte in 70% Hintergrundfarbe und im Verhältnis zum Schriftzug die Größe so wählen, dass letzter die Szene dominiert? Oder gleich was gescheits?

Kommentare sind geschlossen.

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