Skip to content

Anti-EU-Partei UKIP sucht nach neuem Image und wird in der Premier League fündig

Premier League / UKIP – Logos

Die britische Anti-EU-Partei „UK Independence Party“ (UKIP) hat sich vor wenigen Tagen ein neues Logo zugelegt und damit in Großbritannien für Aufsehen gesorgt. Das neue Parteilogo, das einen Löwen zeigt, hat starke Ähnlichkeit mit dem Logo der Premier League.

Seit dem Referendum im Juni 2016, bei dem eine Mehrheit der Wähler für den Ausstieg des Vereinigten Königreichs aus der EU abgestimmt hat, geht es mit der Anti-EU-Partei UKIP abwärts. Bei der diesjährigen Wahl zum Unterhaus erhielt die UKIP gerade mal noch 1,8 % der Stimmen und damit 10,8 Prozentpunkte weniger als noch 2015. Seit Nigel Farage, das Gesicht der „Leave“-Kampagne, seinen Rücktritt erklärt hat, schliddert die Partei von einer Krise in die nächste.

Im beschaulichen Küstenstädtchen Torquay trafen sich die UKIP-Mitglieder vor wenigen Tagen, um den progammatischen, personellen wie auch visuellen Neuanfang zu beschließen. Mit Henry Bolton wurde ein neuer Vorsitzender gewählt, der vierte in nur einem Jahr. Und auch über ein neues Parteilogo wurde abgestimmt. Zwei Logos standen zur Auswahl, eines mit einem Löwen als Bildmarke und eines mit einem stilisierten Segel).

Premier League / UKIP – Logos
Premier League / UKIP – Logos

Das bisherige Pfund-Zeichen-Signet korrespondiere nach Auffassung der Parteiführung nicht mehr mit den Vorstellungen der Wähler. Man brauche eine veränderte Wahrnehmung der Partei in der Post-Brexit- wie auch Post-Farage-Ära, so UKIP-Interimsvorsitzender Steve Crowther gegenüber dem Guardian. An die Stelle des Pfund-Zeichens rückt nun eine Darstellung des britischen Löwen, die starke Ähnlichkeit mit dem Logo der Premier League hat, wie es seit Anfang 2016 im Einsatz ist. Die britischen Medien wie auch tausende Nutzer in Social Media reiben sich angesichts der Logodublette derzeit verwundert die Augen. Zu ihnen gehört auch Fußball-Legende Gary Lineker:

Bislang ist nicht bekannt, ob die englische Fußballliga gegen die Partei rechtliche Schritte einleiten wird, da sie eigene Markenrechte verletzt sieht. Es wird erwartet, dass die Liga hierzu in den kommenden Tagen eine Stellungnahme veröffentlichen wird. Auf Seiten der UKIP herrscht offenbar große Gelassenheit. Es sei kein Problem, dass die UKIP nun mit der Premier League in Verbindung gebracht werde. Auch der Umstand, dass die Democratic Unionist Party (DUP) ebenfalls einen Löwen im Parteilogo verwendet, scheint niemanden bei der UKIP zu stören. Auf Facebook und Twitter hat die Partei jedenfalls schon auf das neue Logo umgestellt.

UKIP Twitter

Kommentar

Dass sich die Partei um ein neues Image bemüht, ist klar. Nur … wo kein Inhalt ist, kann auch keine Gestaltung, keine eigene visuelle Identität sein. Großbritanniens Bürger haben die UKIP-Populisten als Maulhelden und Wendehälse entlarvt, die genau dann zurücktreten oder die Partei verlassen, wenn es ernst wird. Von einer solchen Partei zu erwarten, dass sie mit Markenschutz und Urheberrechten vertraut ist, wäre zu viel verlangt. Ähnlichkeiten mit der Premier League? „Sollen die anderen doch ihr Logo ändern!“, so die irrwitzige Reaktion eines UKIP-Mitglieds, dem, wie wohl vielen anderen Mitgliedern auch, die Ähnlichkeiten mit dem Signet der Premier League erst viel später aufgefallen ist. Das Video zur Logoabstimmung ist von einer entwaffnenden Ehrlichkeit, die offenlegt, was UKIP ist: eine Ansammlung Unwissender, die Menschen aus politischem Kalkül hinters Licht führt und dabei ein ganzes Land droht in die Krise zu stürzen. Ein Wahnsinn, was sich derzeit in Großbritannien abspielt.

Mediengalerie

Dieser Beitrag hat 25 Kommentare

  1. Unabhängig von der bisherigen Diskussion – hat noch jemand den Eindruck, dass der UKIP-Löwe ein wenig dümmlich daher schaut?
    Der leere Blick, der Mund offen vor Staunen zudem tendieren in der Mundpartie alle Linien abwärts. Und warum blickt der Löwe nach rechts (in die Zukunft), die vertikale Achse ist aber wieder zurück geneigt?

    1. In meiner Vorstellung sabbert der Löwe auch ein bisschen.
      Gebe dir absolut recht, und eigentlich passt das Logo perfekt zur Partei.
      Inhaltliche Leere, der etwas doofe Blick, kann aber leider trotzdem zur Gefahr werden. Rechtspopulismus in a nutshell.

    2. Jaha! Jetzt wo Du’s sagst! Hahaha, der Löwe schaut wie “Nich Dein Ernst, oder?”. Wobei man ihm zugestehen muss, nicht ganz so sehr wie ein Affe auszusehen wie der im Premier-League-Logo.

  2. Hatte ich in meinem Kommentar auch erwähnt. Wenn man einen Löwen als Logo verwendet, sollte man dessen Maul entweder richtig offen darstellen (also den Löwen brüllen lassen) oder geschlossen (und den Löwen damit stolz und erhaben zeigen).

    1. Wo steht das geschrieben?

      Löwen haben oft den Mund halb geöffnet, beispielsweise zum Temperaturausgleich oder bei der Jagd. Letzteres würde zur UKIP wohl gut passen…

  3. In der Fantasie geht ja bekanntlich alles.

    Das Premier Leauge Logo hat eine Ovale Form während das Ukip Logo nach unten eine klar sichtbare Spitze hat. Die Krone beim PL Logo ist klar abgetrennt während der obere Teil der Mähne beim UKIP Logo eine visuell klare Verbindung zum Rest des Löwenkopfs hat. Ob es sich hier um ein Plagiat handelt würde ich anzweifeln, allerdings kann man auch nicht leugnen das der obere Teil der Mähne des UKIP Logos, der Krone verdächtig ähnlich sieht. Kann Zufall sein, wenn nicht ist es wirklich schlecht kopiert.

    Der qualitative Unterschied ist aber deutlich zu sehen, daher würde ich mir anstelle der Premiere Leauge einfach mal keine Sorgen machen und das ganze Machwerk gepflegt ignorieren.

    Ich finde auch nicht das der zurückgebliebene Löwe einen starken Logocharakter hat, dafür sind viel zu viele Details in der Illustration.

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen