Anatomie der Buchstaben – Plakat jetzt im Handel

Anatomie der Buchstaben Poster

Was mit einer Typo-Sammlung im Netz begann und seine Fortsetzung in einem PDF-Poster fand, kommt nun zu einem, wie ich finde, gelungenen Schlussakt. Das Plakat „Anatomie der Buchstaben“ gibt es jetzt auf bestem Papier und im Format 100 x 70 cm zum Preis von 30,90 Euro frei Haus.

Das Papier ist ein Römerturm Feinstpapier, genau gesagt, ein 135 Gramm schweres Phoenix Motion Xenon. Gedruckt wurde auf einer 5-Farb Speedmaster von Heidelberg, die in diesem Fall u.a. auch Joop-Kataloge produziert. Erschienen ist das Plakat beim Lernplakate Verlag (EAN 4260179090073).

dt-Leser erhalten einen 5-Euro-Gutschein-Code, wenn sie eine Mail an postercode [ät] designtagebuch.de schicken. Die Anzahl der Gutscheine ist allerdings auf 100 Stück limitiert.

Update: Hier noch einmal als Detailansicht ein Ausschnitt des Plakats als PDF. Und ebenfalls nicht unerwähnt bleiben darf natürlich der Link zum gleichnamigen Buch.

Update II: Die Gutscheinaktion ist abgelaufen.

39 Kommentare zu “Anatomie der Buchstaben – Plakat jetzt im Handel

  1. @Achim Schaffrinna

    Vielen Dank für die Mühe, genau sowas fehlt mir noch für meine leere Wand im Arbeitszimmer :) Das Erste Typo Plakat war eines der FH Mainz, aber an dem Grün habe ich mich mittlerweile satt gesehen.
    Leider habe ich es versäumt Dein PDF zum Poster herunterzuladen, bin gespannt was mich erwartet.

    Zu den verherigen Kommentaren hier… zu teuer finde ich das Plakat für diese Arbeit keineswegs, da kenne ich ganz andere Hausnummern.
    Ich denke Evil Bossos Kommentar scheint mir als Kritik auf Kommentar drei, welches wohl darauf abzielt mitzuteilen, dass der Betrag für „nur“ ein Poster zu viel sei. So habe ich das verstanden.

    Manche Leute haben einfach keine Ahnung, mach weiter so :) Und danke für den Tipp zum Gewinnspiel ;)

    edit: doch kein Gewinnspiel mehr :(

  2. Der Preis ist absolut in Ordnung.

    Wenn man auch bedenkt auf welchem Material gedruckt wird.

    Sollte nun sich jemand das PDF heruntergeladen haben und möchte es als Plakat an die Wand hängen und bei einer Onlinedruckerei sich die Preise anschaut für ein einzelnes Plakat, dann stellt man gleich fest dass dieses Angebot absolut gerechtfertigt ist!

    Es ist ein exlusives Plakat, welches fast unverzichtbar für einen Grafiker ist, und kein normales Massenprodukt.

    Ich habe auch bei der PDF-Aktion für das Plakat gespendet. Gute Arbeit und Quallität muss belohnt werden.

    Zitat: „Die meisten Menschen sehen nur den Preis und nicht den Wert.“

  3. Ich freue mich auf mein Plakat.
    Natürlich ist der Preis gerechtfertigt, aber wieso sollte man nicht den 5-Euro Gutschein mitnehmen? Gibt es vielleicht einen hochwertigeren Rahmen drumherum, kann dem ganzen ja auch nicht schaden…

  4. Die nächsten 20 Codes sind soeben raus.

    Ich freue mich riesig über die letzten Kommentare! Wert ist nicht gleich Preis, wie Michael schreibt. Wer keinen Wert erkennt, für den mag der Preis zu hoch sein. Würde ich die effektive Arbeitszeit dem Kaufpreis 1:1 zu Grunde legen, müsste dieser um ein vielfaches höher sein. Ich denke, die meisten können das ganz gut einschätzen.

    Finde es großartig, was von Euch geschrieben wurde. Das deckt sich nämlich, nicht ganz überraschend, mit meiner Meinung. Danke!

  5. Natürlich denkt man sich im ersten Moment vielleicht wie sich die 31€ zusammensetzen, aber allein das Papier auf dem gedruckt wird ist da schon ein riesiges Argument.
    War vor ein paar Monaten zu Besuch bei Römerturm und konnte mir da verschiedenste ihrer Papiere angucken. Da bekommt man wirklich was für sein Geld …

    Und gerade die Kreativen die schon mal mit einem Verlag zusammengearbeitet haben, sollten dann wissen wie sich die Preise in der Produktion zusammensetzen.

  6. Hallo Achim,

    ich finde das Plakat spitze. Wirklich eine gelungene Arbeit!

    Und jeder der über den Preis meckert zeigt das er keine Ahnung von der Materie hat und nicht weiß wieviel Arbeit dahinter steckt!

  7. Das ging an -WTF-

    Ämmm? Wollte damit sagen das man für gute Sachen auch einen guten Preis zahlen soll, aber in Zeiten von Kik, Teddy und den ganzen 1 EURO MIST werden die DEUTSCHEN in so eine SNÄPPCHENSPIRALE geführt… und da ist der eine oder andere mit solchen Preisen überfordert und erkennt nicht den WERT (wie schon oben genannt) eines Produktes nicht mehr…

    GewinnSPIELE spiele ich eigentlich nur just for fun, was hat das mit einer Schnäppchenjagd zu tun, komischer Vergleich?

  8. @Evel Bosso: Deine Meinung in allen Ehren, aber wie kommst Du darauf, dass eine solche Mentalität gerade in Deutschland vorherrscht?

    Abgesehen davon sind vielen Ausrufezeichen immer ein Zeichen für Wahnsinn! (vgl. Zitate von Terry Pratchett: http://www.usenet-abc.de/wiki/Team/Pratchett )

    @Achim: Sehr schönes Plakat. Leider arbeite ich nicht mehr von zu Hause aus, sonst hätte ich mir eines für meine Wand bestellt.

  9. Eins vorne weg: ich finde das Plakat nicht zu teuer. Warum auch? Jeder kann für seine Arbeit das verlangen, was er als angemessen betrachtet. Auf das Papier kann man den Preis allerdings bei einem Poster wohl kaum schieben. Ich schätzte den Bogenpreis mal ca. auf 40 bis 50 cent. Bei einer Auflage von 1000 würde ich für das gesamte Poster mal einen Netto-Stückpreis von ca. 1,50 Euro schätzen. Plus die Papprolle – die sind erschreckend teuer – sind wir bei ca. 2,20 Euro. Ich kenne es aus der Konsumgüterbranche so, dass ein Produkt etwa das zehnfache „im Laden“ kostet, was es in der Produktion kostet. Also ist das ein sauber kalkuliertes Produkt.

    Was mich ein wenig stört ist die Nähe zum Buch „Anatomie der Buchstaben“, sowohl namentlich, als auch gestalterisch. Oder gehört das irgendwie zusammen? Ich finde das Poster inhaltlich wirklich sauber, aber gestalterisch irgendwie angestaubt. Als Alternative gibts es noch dieses hier: http://www.type-together.com/index.php?action=carro/getMerchandising

    Das ist schöner, aber leider auf Englisch.
    Ich weiß auch gar nicht genau, warum ich das hier alles schreibe, den wirklich gut und bemerkenswert finde ich es, das hier aus einer virtuellen Idee relativ schnell ein reales und gutes Produkt geworden ist. Respekt für die „Macherqualitäten“.

  10. wenn ich das richtig sehe hat das plakat genau 2 farben, da hätte es die 5-farb-joop-mega-druckmaschine nicht wirklich gebraucht und hätte vielleicht zu einem etwas günstigeren preis geführt. wenn man das »plakat« mit einem fachbuch vergleicht bekommt man damit reichlich wenig für sein geld … zumal die gestaltung auch nicht umhaut!

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