Skip to content

Amazon – Relaunch

Relaunch Amazon

Im US-amerikanischen Online-Shop von Amazon kann man sich bereits jetzt anschauen, was auch in Kürze im deutschen Auftritt zu sehen sein wird. Die Reiter-Optik der Hauptnavigation hat ausgedient. Der 1995 eingeführte “Look” war stilprägend. Die als Metapher für eine Registrierkarte angelegte Amazon’sche horizontale Navigationsleiste diente als Vorlage für tausende anderer Websites. “So wie die Reiter bei Amazon.” Mit dieser Formulierung dürften viele Kunden im Gespräch mit der Agentur ihre Wünsche hinsichtlich der Navigation umrissen haben. Damit soll nun also Schluss sein.

Mindestens ebenso bedeutend ist die Verlagerung der Hauptnavigation in den linken Bereich. Hier finden sich nunmehr alle Kategorien untereinander statt nebeneinander wie man in den vergangenen 12 Jahren gelernt hatte. Diese Verlagerung ist umso interessanter, da nahezu alle Relaunchs der letzten Monate die entgegengesetzte Richtung gegangen sind. Angefangen beim Relaunch von Spiegel ONLINE (2006) über Focus.de, TIME.com oder wie zuletzt bei Ikea. Branchenübergreifend konnte man beobachten, wie die Gewichtung hin zu einer horizontalen Lösung zunahm. Amazon schwimmt nun gegen den Strom und erklärt diese Verlagerung mit der gestiegenen Anzahl an Produktkategorien. Auf der eigens eingerichteten Infoseite heißt es außerdem das Feedback der Nutzer wäre maßgeblich in den Relaunch mit eingeflossen.

Offensichtlich feilt man bei Amazon aber noch an einer finalen Lösung, denn die oben dargestellte Navigation, bei der die Produktkategorien nach rechts aufklappen sieht man aktuell jedenfalls nicht. Im Moment stehen alle Begriffe der ersten und zweiten Ebene in einer langen Liste untereinander. Übersicht wird dadurch sicherlich nicht geschaffen. Es bleibt also weiter spannend in welche Richtung sich einer der erfolgreichsten Online-Shops entwickeln wird.

Dieser Beitrag hat 24 Kommentare

  1. Also so wie ich das sehe, wird die Navigation bei Amazon nach wie vor oben sein. Die rechte Navigation zu den einzelnen Produktkategorien wird ein Dropdown werden. Im Safari scheint die Navigation schon in dieser Weise sichtbar zu sein, berichten zumindest einige User im Netz. Die neue Seite wird wohl auch schon testweise per Random einigen Usern gezeigt. Im iPhone soll es aber auch arge Probleme mit den (vielen) Dropdowns geben.
    Alles in allem, weiss ich noch nicht, was ich von der neuen Navigation halten soll. Ich habe mich aber eigentlich eh immer ziemlich verloren auf der US Seite gefühlt, vielleicht ists also ein richtiger Schritt…

  2. sehr interessant, wobei auch yahoo gegen den strom geflossen ist; wenn ich mich richtig erinnere haben die beim kleinen relaunch auch alles aus der reiter-navigation in eine ehemals klassische linke menü-navigation gepackt.

  3. Es kommt halt alles wieder… ;)
    Aber ganz ehrlich, warum denn nicht! Wichtig ist doch eh nicht, ob die Navigation nun horizontal oder vertikal, sondern ob sie intuitiv nutzbar ist, richtig?

    Liebe Grüße aus Bonn, Oliver

  4. Ich finde es allerdings “suboptimal”, dass schon in der zweiten Navigationsebene die Navigations-Elemente der jeweiligen Kategorie wieder nach oben wandern. Da wäre ich dann doch eher in der linken Spalte geblieben …

  5. Bei mir sieht die Website im IE7 und Firefox komplett anders aus :)

    Im Firefox scheint schon die “Klappvariante” zu funktionieren, im IE7 wiederum nicht oder?

    IM IE7 stehen sie nachwievor in einer Liste.

    Oder täusche ich mich da?
    Ich sehe auf jeden Fall im IE7 etwas anderes als im Firefox :)

    Grüße
    Tobias

  6. Grundsätzlich finde ich den Plan von amazon gut – mit den Aufklappfenstern. Allerdings stört mich persönlich mehr der Wust im Contentbereich! Kaum Gliederung, kaum Blickführung, gar nichts…

  7. Super!
    ich finde den Relaunch sehr gelungen.
    Amazon hat in letzter Zeit schon viel Moderne Änderungen hinter sich, wie den Coverflow.
    Das neue Design rundet den Rest ab und es wird mal wieder übersichtlicher!

    Gruß

    Nick

  8. Sehr spannend!
    viele Kunden führen die “alte” Navigation von Amazon als Paradebeispiel an, wie sie es haben möchten.
    Nun sind hoffentlich mehr Argumente da um aufzuzeigen das auch noch andere Navigationsdarstellungsweisen möglich sind.
    Bisher bin ich ganz leidenschaftslos was die Horizontalnavigation betrifft. Es wird momentan viel ausprobiert… (Siehe Otto Versand)
    Wenn sich herausstellt das sich die Navigation bedienen lässt – und zwar übersichtlicher und schneller als vorher – kann die Navi meinetwegen auch als Zebra getarnt sein ;-)

    Was ich nach wie vor finde, was gar nicht geht ist:
    Alle Hauptnavigationspunkte ausgeklappt nach Links. Ohjee, höre ich doch noch in meinen Ohren klingen die ewigen Debatten über die Wichtigkeit der im sichtbaren Bereich befindlichen Einträge… Hallo – es muss nicht immer alles, überall, sichtbar sein. DAS wäre ein Rückschritt.

    Sonnigen Gruß

Kommentare sind geschlossen.

An den Anfang scrollen